Beiträge von Trimmi

    Aussentemp. 8°C Anzeige 20°C, reguliert sich nach längerer Fahrt nach unten.

    Wenn die Standheizung den Motor erwärmt, wird im Stand doch sicher alles "drumherum" mit angwärmt?

    Bei unserem WoMo stimmt die Temperatur vom TruMa Sensor nach der Fahrt z.B. absolut nicht und nach längerer Standzeit,

    unter Nutzung der Heizung, mit Abweichung... Abwärme kommt halt an den Sensor..


    So ähnlich stelle ich mir das bei deinem Fühler auch vor... Vor allem, weil Fahrtwind ihn auch wieder "runterkühlt"

    Etwas träge ist der Sensor sowieso, finde ich...

    Moin,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nach ca 7km Fahrt (Motor noch fast im blauen Bereich), wenn ich aussteige um ein Tor zu öffnen, der Lüftermotor läuft.

    Was will das Auto da kühlen, ist doch noch kalt.

    Klima auf Automatik?

    Ich möchte hier noch mal anmerken, dass das beim MX-5 ND 2,0 schon SEIT Markteinführung genau so ist...

    Unser, in Kürze 8 Jahre alter, MX-5 ND verhält sich genau wie der CX-30 von uns...


    Der MX wird während der Fahrt (laut Anzeige) ebenfalls nie, wirklich nie über 95°C Warm, hat aber ein dagegen riesigen Anzeigebereich, der

    völlig sinnfrei ist.. da kommt der Motor nie hin... Hat in den letzten 9 Jahren im MX-5-ND Forum noch NIE so eine Diskussion darum gegeben, wie hier... Ist auch noch kein Motor gestorben deswegen...


    Diagram (Auszug) einer Messung eines Forenmitglieds zum Thema Motortemp´s - Real Life - Staufahrt!


    Stau_ohne Start:Stop.png

    Blau: Kühlwasser Temp. Grün: Außenluft Temp. Rot: Lüfterschaltspannung Ein/Aus - Läuft schon viel früher ab ca. 90°c !

    Das gewollt so... Mazda wird schon wissen, was sie da tun....


    Hier mal die Anzeige aus dem MX-5... die eigentlich keiner benötigt... ;) Weil das Ding nach 15 Minuten "einfriert"... Da tut sich nix...


    TempsMX.jpg


    Ja, der CX-30 wird gefühlt langsam warm... Da ich eh fahre, wie´n Rentner, mit der Automatik...


    Kommt das noch erschwerend hinzu... Sorgen mache ich mir NULL... die G-160 Motoren laufen alle anstandslos... weit über 280tkm.. (User aus Forum - müsste eigentlich schon die 300tkm geknackt haben)...

    Ja... machen die Bude aber schon ZU hart...


    Fahre am liebsten vorne 2,4 und hinten 2,2 (sitzt ja nie jemand). M.M.n. der optimalste Kompromiss, bei meinen harten Reifen, zwischen Sicherheit und Fahrkomfort.


    Aufgrund leicht angestiegener Lufttemp's und der Tatsache, dass das der letzte Wert vor dem Parken ist, der in der App dargestellt wird, hab ich vorne 2,5

    Das würde ich, sofern es nicht wieder kälter wird, spätestens wenn die Temps wieder "überwiegend" auf über 10°C gehen... weiter runter lassen..

    Seit wann ist das EU-Pflicht?

    Sollte das ein neuer sein MUSS er bimmeln ;) Da war aber auch alles an... Schildererkennung usw...

    Saß aber auch nur in einem niegelnagelneuen ID3 "Plastikbomber"...