Es ist am Ende ghupft wie gesprungen. Alles Sauger, die ihre Drehzahl brauchen. Ob der 2.5er so sehr die Wurst vom Teller zieht, glaube ich nicht, aber natürlich wird er wegen des Hubraumes etwas besser gehen. Ich hab mich für den G122 entschieden, weil mich zumindest die Diskrepanz zwischen den PS am Papier und der gefühlten Leistung nicht so stört. Mir geht's wie Trimmi - zu viel Drehzahl fühlt sich irgendwie nach Folter an. Als ich mein letztes Auto suchte, bin ich weder mit dem Suzuki Swift Sport (1,6l 120ps) noch mit einem Citroen C4 1,6l 120ps, warm geworden. Beide kamen irgendwie nicht vom Fleck. Am Ende wurde es der deutlich schwächere Leon 1.4 mit 86ps, weil er das Drehmoment irgendwie früher anliegen hatte und subjektiv kräftiger anfühlte.
Waren alles Sauger. Mittlerweile haben die meisten Turbos. Feiere die nicht durchwegs ab, aber ein neuerer Swift Mietwagen mit dem 90ps dual-jet konnte sehr spritzig bewegt werden und kletterte jeden Berg sehr mühelos hoch. Die Referenz bleibt ein z4 30i mit satten 400nm ab 1550U/min - das erste Auto für mich, bei dem sich beschleunigen auf einem steilen Berg, wie Bergab anfühlt
Zusammengefasst:
Den G122 oder G150 für die Sparfüchse (auch was die Steuern betrifft)
Den G140 für jene, die etwas mehr Drehmoment brauchen
Und den G186 für die Technikverliebten, die höhere Drehzahlen nicht scheuen.