Beiträge von Background

    Ich hatte bei meiner ersten langen Autobahn Etappe fast schon die Lust verloren. Fahre mit Anstandstempomat und das Getriebe schaltet bei jeder leichten Steigung 2 Gänge runter um gleich wieder einen rauf und dann den nächsten wieder hoch zu schalten. Immer und immer wieder.


    Inzwischen habe ich meine lösung gefunden. 6 Gang auf manuelle Gasse und gut 👍


    Wird man zu langsam schaltet er automatisch runter. Man muss nur dran denken selbst wieder hoch zu schalten. Das erste Mal hatte ich es vergessen und mich gewundert warum der Motor so laut ist 😁

    So, nach 2 Wochen Ersatzwagen (Mazda 2), habe ich ihn eben wieder abgeholt.

    Fahrzeug hat aktuell 3.460 km auf dem Tacho.

    Laut Mazda App, wurde 2x ne Probefahrt (10km) gemacht.


    Nach 2 Monaten ein Neufahrzeug wegen einer Motorstörung 2 Wochen abzugeben hatte ich auch noch nicht.


    Ich hoffe das es ein Einzelfall ist und ich die nächsten knapp 4 Jahre das Auto genießen kann.

    Honkymeyer


    Habe mich auch deshalb für diesen Motor entschieden. Hatte vorher nen 2.0 TSI T-Roc. Fürs schnellen fahren war dieser deutlich besser geeignet.


    Der CX30 ist auch erst mein 2. Benziner seit 2005. Bin gute 20 Jahre Diesel gefahren (viel Drehmoment wenig Verbrauch). Seit aber DPF Einzug einhielt hatte ich nur Probleme. Beim Tucson (185 PS Diesel) DPF 2x kaputt und beim Arteon danach häufiges frei brennen.


    Da ich eher gemütlich Pendel, bin ich zum Benziner.


    Erster Motoreindruck vom Skyactiv X ist durch den defekten Injektor nach 3tkm nun natürlich getrübt. Hatte mich nach 2 Monaten gerade am Mazda erfreut.

    Es ist schon erstaunlich: der Omega Caravan fuhr mit 2Ltr und 115 PS etwas über 200Km/h. Mein CX braucht dafür 186 PS, ist viel kleiner, aber schwerer? Es gibt natürlich noch andere Kennzahlen wie z.B. die Abgasqualität, und, und, und.

    Aber etwas war früher tatsächlich besser😀.

    Der 2.0 8V Kombi war mit 187 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

    0-100 in Sportlichen 14 Sekunden.

    :D

    Ergebnis steht fest. Einer der Injektoren ist defekt.

    Der freundliche muss noch 2 Test (von Mazda aus) machen und dann entscheidet Mazda ob getauscht wird.


    Habe ja seit Donnerstag den Leihwagen und dieser wird vermutlich von Mazda übernommen (kosten). Auto hat 3tkm und ist 2 Monate alt.


    Hoffe es war ein Einzelfall und ich habe die restliche Leasing Laufzeit keine Vorkommnisse mehr .