Beiträge von Background

    Seit dem Tausch des Injektors (Garantie) fährt sich der CX30 agiler. Der Verbrauch liegt nach knapp 6tkm nur bei 6,8-7,0l bei normaler zurückhaltender Fahrweise.


    Die Verbrauchswunder die oft beworben werden, kann ich also nicht bestätigen.


    Mein Fazit:


    Design, Verarbeitung und Materialqualität überzeugen mich nach wie vor. Motor und Getriebe waren im Vorgängerfahrzeug deutlich besser.

    Ich schalte nach jedem Motorstart zuerst i-stop und gebimmel aus.

    Ich bin kein Freund von Start/ Stop.


    Was mir aber auffällt, der cx30 springt deutlich sanfter an, als mein 2.0 TSI T-Roc zuvor. Der Anlasser läuft auch länger vor.

    Die Automatik schluckt natürlich ein wenig, weshalb ich wohl nicht unter 6l kommen werde. Bin aber selbst mit 6,8l zufrieden, denn mein T-Roc vorher lag bei 7,2l bei gleicher Fahrweise.


    Nur der BC Zeit deutlich Zuwenig an, was ich schade finde.

    IMG_20240721_053050.jpg

    BC zeigt 6,2l an. Beim T-Roc lag mein Schnitt bei 7,2l (real nicht BC). Von daher kann ich sagen das der Mazda bei gleicher Fahrweise 0,5l sparsamer ist, was ich auch für Realistisch halte.


    Es kommt auch immer auf die Strecken und Gegebenheiten an. Fahre ich irgendwo mit kaum Verkehr gleichmäßig ist der Verbrauch niedriger, das kann schon einen Liter Unterschied machen.


    Ich finde den Verbrauch vollkommen okay. An die Beschleunigung muss ich mich nach 3 Monaten aber noch gewöhnen, da der T-Roc doch um einiges flotter und direkter war.