Beiträge von Honkymeyer

    Also ich habe auf Motorrädern genug geschwitzt, gefroren und bin durchnässt worden. Diese Zeiten sind altersbedingt und mangels Gesundheit vorbei, leider. Jetzt hätte ich ja Zeit, aber die Gesundheit spielt nicht mit. Mit dem CX cruisen ist aber auch sehr schön.

    Der Dehmomentverlauf ist über den gesamten relevanten Drehzahlbereich über 10% höher als bei den kleineren Motoren. Und die Leistungskurve steigt wieder linear bis zum Maximum an. Traumhafte Verbräuche sind damit bei super entspannten Fahren möglich. Ich werde mir, wenn es geht, mal solch ein Auto als Leihwagen übers WE holen und das testen. Auf erste Berichte von Forumsmitgliedern bin ich natürlich auch sehr gespannt. Mein X hat mich gestern auch wieder begeistert hinsichtlich Fahrkomfort und Verbrauch.

    Die reinen Zahlen bezüglich Leistung, Drehmoment sowie die dazugehörigen Drehzahlen und der WLTP-Verbrauch sind ja erstmal nicht so überragend. Die Diagramme (Leistung und Drehmoment über der Drehzahl) würden mir mehr sagen. Ich kann ja mit angepasster Fahrweise bei fast jedem Auto den WLTP-Wert unterbieten, ohne zu schleichen. Und Irgendein Testverbrauch von ADAC oder AMS sagt mir gar nichts.

    Bin heute 219 Km überwiegend Autobahn gefahren mit Tempomat 120, wenn es ging; war viel Verkehr: BC 5,5Ltr/100Km. Zurück Landstraße 234Km mit BC 5,2 Ltr/100Km. Ich finde das sensationell. Dann kann man auch mal rauftreten, wenn’s einen juckt😃

    Wer fährt, muss dafür bezahlen. Und wer schneller fährt, muss mehr bezahlen. Aber wenn man wenig fährt, ist es schon erträglich. Ich genieße jedenfalls jede Fahrt im Mazda. Der Kauf war eine gute Entscheidung.😃

    Ich habe auch mal 16,2 nach BC verbraucht; 1 Stunde im Stau für 5 Km! Bei Kurzstrecke (12Km) über Landstraße in Kleinstadt lande ich aber über 2100Km bei 5,8 BC, vielleicht 6 Liter real.