Beiträge von PapaBear

...jetzt kommt noch der ultimative Hinweis aus der "Wankelecke" - ich habe beim Tanken immer im Verhältnis 1 : 250 Zweitaktmotorenöl zugemischt. Dem Motor bekommt das jedenfalls richtig gut und mit dem Kat gibt es auch keine Probleme. Da ging es aber hauptsächlich um die Apex-Leisten und dieses "premixen" ist in der Wankel-Szene seit Jahrzehnten üblich.

Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das bei einem "normalen" Motor was bringen würde bzw. ob das jemand macht :/

Zur Klarstellung:

Die Anlage wurde durchgecheckt. Druck/Befüllung/Software - alles iO.: Das hat imho auch nix unmittelbar mit dem verfüllten Kältemittel zutun, dessen Kälteleistung definitiv schlechter ist

Der Kompressor arbeitet nicht mehr direkt angetrieben auf das angeschlossene Lüftungssystem, sondern, via Steuergerät, indirekt auf einen Wärmetauscher - Neudeutsch Nudging.

Jenes Steuergerät macht, wenn es widersprüchliche Werte bekommt, offenbar seltsame Sachen (wie im echten Leben :D ).

Das Auto, gerade aus der mäßig warmen Garage in die pralle Sonne - der Außentemperatursensor ist entspannt und die Sonne brutzelt durch die Frontscheibe... Man(n) merkt sofort, wer hier schneller ist.

Und soviel voraus, die Klimaanlage ist es nicht!

So: Nach reichlich 30 Minuten Wartezeit.

Keine Fehlermeldung im System. Prüfung des Klimasystems auf Sicht o.B. Druckprüfung o.B.

Kühlleistung des Systems normal. Klimaanlage in Umluft bei 27 Grad und 70% relativ - Eisbildung mittig an der Scheibe :/ Austrittstemperatur an der Mitteldüse 8 Grad

Alles Topwerte...

Mein "Mechanicus", dem ich seit über 20 Jahren und 3 Mazda-Generationen vertraue, sagt mir genau das, was wir hier schon besprochen haben: Klimakompressor arbeitet, mechanisch entkoppelt, elektronisch gesteuert, auf einen Wärmetauscher.

Was dort passiert, hat mit der Kälteleistung eines direkt gekoppelten Klimakompressors nix mehr zu tun. Muss ich mit leben und soll wohl der Kraftstoffeffizienz dienen.

Merkt man(n) übrigens, wenn beim i-Stopp die Anlage weiter kühlt.

Ich soll das ganze im Auge behalten und bei extremen Vorfällen wieder vorstellig werden.

Wenn ich an alte Zeiten denke :saint: Da war das Ausschalten der Klima ein Turbo, der nochmal bei Volllast, richtig zur Sache ging. GPS gemessen, beim 626 GF von 212 auf 225 Km/h... der GH war nicht mehr so schnell ;)

beim GE dachte ich beim ersten mal, er ist gestorben. Bei 210 Km/h hat er einfach die Kraftstoffzufuhr beendet <X

... der CX-30 macht stur bei 207 zu ;)

Das probiert man(n) ein/zwei mal und dann ist gut. 120 Tempomat, auch mit Klima - und vorm Komma steht, statt einer 12, eine 5 :)

Grüße aus Oberfranken

Dobs : das es nicht für Inspektionen gilt weiß ich, aber dieser Händler hat auch schon Garantieansprüche für mich geregelt bei Mazda obwohl das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde. ;)

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, ggf. auch Händlers bei Gebrauchtwagen, mit frei zu vereinbarenden Fristen und Leistungen. Die Sachmangelhaftung (ehemals Gewährleistung) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers, bei Neuware gültig für 2 Jahre (bei Gebrauchtware kürzbar auf 1 Jahr), wobei ab dem 13 Monat eine Beweislastumkehr eintritt. In den meisten Fällen überschreitet die, im Rahmen der Garantie versprochenen Leistungen, die Leistungen aus der Sachmangelhaftung - insbesondere im zweiten Jahr wegen der Beweislastumkehr.

Und ja, es ist in Deutschland bei seriösen Anbietern üblich, dass Sachmangelhaftungen händlerübergreifend abgewickelt werden. Händler B klärt mit Händler A, bei dem die Ware gekauft wurde, die Abwicklung eines Schadens, ohne das der Kunde damit in Berührung kommt. Bei Mazda gilt das auch beim Gebrauchtwagenkauf. Leistungen im Rahmen der "Gebrauchtwagengarantie" --> freiwillige Leistung des (hier zwingend) Mazda-Händlers, werden, so zumindest bei Mazda, von allen Mazda-Händlern abgewickelt.

Grüße aus Oberfranken

Das Bearbeiten des Trägers ist keine große Sache, wenn räumliches Vorstellungsvermögen vorhanden. Ich hab das mit einem Hartmetallblatt im Winkelschleifer (selbigen auf der Werkbank verspannt) gemacht. Das ging wie mit einer Fräse...

Meist ist dieser jedoch mit Hohlnieten befestigt, wofür man wieder solch eine Zange bräuchte. Ich habe meinen dann geschraubt.

Grüße aus Oberfranken

Da ich auch aus der Wankel-Ecke komme, habe ich Popcorn ausgepackt 8o

Mein CX30 läuft absehbar nur Kurzstrecke, also lasse ich das 0W20... Spätere Option zur Viskositätserhöhung richtet sich nach dem Fahrprofil - mehr Autobahn --> dickeres Öl.

Grüße aus Oberfranken