Beiträge von PapaBear

Trotzdem .... der G-Motor ist ein "Langläufer"

(aus reddit-forum, ein Mazda 3 BM, Skyactice G120, Baujahr 2014, bis dato problemlosmazda 3 bm.jpg

das war auch der Hauptgrund für mich, den zu kaufen. Ob ich ihn jetzt bis zum bitteren Ende fahre (wie ich es bislang immer tat), da bin ich mir nicht mehr sicher. Ich trauere da meinem 6er GH nach :saint:

War halt etwas größer...

Aber zum Thema: Meine Frau fährt den CX30 ausschließlich im Stadtverkehr zum täglichen Arbeitsweg, Einkaufen etc. Der Bordcomputer zeigt eine 9,5 :/

Wenn ich ihn ein- zweimal im Monat fahre, meist zum Waschen und nach Tschechien zum Tanken "nulle" ich ihn und erfahre im Schnitt 6,5 bis 7 Liter

Vor 14 Tagen war ich dienstlich in Leipzig, knappe 170 Km eine Strecke, da Arbeitszeit, bin ich mit gemütlichen 120 Km/h Tempomat, kürzester Abstandsautomatik dahin geschwommen. Abgestellt in Leipzig mit einer 4,6 und abends in Hof in der Garage 4,9 Liter. Also das geht auch :thumbup:

Übrigens Tanken bei mir ums Eck, ein Stückchen hinter Asch (Tschechien) Super 98 für 1,69 EUR/Liter ;) 95er war alle :D

Grüße aus Oberfranken

Ich fahre jetzt über 30 Jahre Mazda (626 GC, GE, GF und 6er GH) und habe, vom GF abgesehen, immer die Modellreihen mit starkem Hang zur Oxidation ausgelassen. Der CX 30 steht bei mir seit Januar 2025 in der Garage und ich hatte mir an den ersten warmen Tagen im letzten Jahr diese "werkseitig" angebrachte Versiegelung genauer angeschaut. Da gab es nicht viel zu sehen da nur an Stellen weißer Wachs gesprüht wurde, die offen sichtlich waren (mit Absicht nicht zusammen geschrieben).

Sämtliche Radhausverkleidungen ausgebaut und Unterbodenschutz schwarz aufgetragen. Schwerpunkt waren hier die Radläufe, die Übergänge zu den Schwellern und die Domlager. Alles andere ist nur mit enormen Aufwand ordentlich zu bewerkstelligen. Alle Autos vorm CX 30 hatten Probleme mit den Motorträgern, der Quertraverse unterm Kühler, den Schwellerkanten und, durch alle Modellreihen weg, alle Achsteile. Alles nichts dramatisches (vom GF abgesehen) aber optisch halt sehr übel. Da ich nicht weiß, ob ich ihn länger als 3 Jahre fahre, werde ich mir nicht mehr antun.

Was ich wesentlich spannender finde: Hat das Teil irgendeine Hohlraumversiegelung? Diesen Alptraum hatte ich mir bei meinem RX8 angetan (da hat es Mazda sogar geschafft, dass Aluminium heftig blühend korrodierte) und das waren tatsächlich mehr als 2 Tage Arbeit und Dreck ohne Ende...

Grüße aus Oberfranken

Hallo an die Forengemeinde,

den, hier schon oft thematisierten, Wahlhebel bei Ali gibt es dort in zwei Ausführungen "no holes" und "with holes". Die Chrome/Schwarze Version gibt es nur mit Loch. Nun frage ich mich, was die damit meinen und welchen ich bestellen müsste?

Danke vorab und liebe Grüße aus Oberfranken

PapaBear