Beiträge von PapaBear

Dobs : das es nicht für Inspektionen gilt weiß ich, aber dieser Händler hat auch schon Garantieansprüche für mich geregelt bei Mazda obwohl das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde. ;)

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, ggf. auch Händlers bei Gebrauchtwagen, mit frei zu vereinbarenden Fristen und Leistungen. Die Sachmangelhaftung (ehemals Gewährleistung) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers, bei Neuware gültig für 2 Jahre (bei Gebrauchtware kürzbar auf 1 Jahr), wobei ab dem 13 Monat eine Beweislastumkehr eintritt. In den meisten Fällen überschreitet die, im Rahmen der Garantie versprochenen Leistungen, die Leistungen aus der Sachmangelhaftung - insbesondere im zweiten Jahr wegen der Beweislastumkehr.

Und ja, es ist in Deutschland bei seriösen Anbietern üblich, dass Sachmangelhaftungen händlerübergreifend abgewickelt werden. Händler B klärt mit Händler A, bei dem die Ware gekauft wurde, die Abwicklung eines Schadens, ohne das der Kunde damit in Berührung kommt. Bei Mazda gilt das auch beim Gebrauchtwagenkauf. Leistungen im Rahmen der "Gebrauchtwagengarantie" --> freiwillige Leistung des (hier zwingend) Mazda-Händlers, werden, so zumindest bei Mazda, von allen Mazda-Händlern abgewickelt.

Grüße aus Oberfranken

Das Bearbeiten des Trägers ist keine große Sache, wenn räumliches Vorstellungsvermögen vorhanden. Ich hab das mit einem Hartmetallblatt im Winkelschleifer (selbigen auf der Werkbank verspannt) gemacht. Das ging wie mit einer Fräse...

Meist ist dieser jedoch mit Hohlnieten befestigt, wofür man wieder solch eine Zange bräuchte. Ich habe meinen dann geschraubt.

Grüße aus Oberfranken

Da ich auch aus der Wankel-Ecke komme, habe ich Popcorn ausgepackt 8o

Mein CX30 läuft absehbar nur Kurzstrecke, also lasse ich das 0W20... Spätere Option zur Viskositätserhöhung richtet sich nach dem Fahrprofil - mehr Autobahn --> dickeres Öl.

Grüße aus Oberfranken

Hi,

der Ausfall Anfang Februar (AGM LED T20) wurde zuverlässig vom Bordcomputer erkannt und gemeldet. Insoweit kann ich das o.g. bestätigen.

Fun Fact am Rande: Mein erster 626 GC Bj. 1986 hatte bereits eine Leuchtmittelüberwachung. Ausfälle in den Rückleuchten wurden im Tacho mit einer gelben Warnleuchte angezeigt. Mazda war halt schon immer innovativ :thumbup:

Grüße aus Oberfranken

Ich hatte unmittelbar nach dem Kauf zwei LEDs vom Alibaba verbaut, die extrem hell waren. Das sah zwar im ersten Moment cool aus, haben aber geblendet. Zudem musste ich sie am Sockel mit Alu-Band fixieren, da die Lampensockel gar nicht einrasteten. Nach einer Woche habe ich die wieder raus genommen.

Diese T20 sind jetzt über 1 Jahr im CX-30 drin. Nach einem knappen Jahr (Anfang Februar) hatte ich auf der Beifahrerseite einen Ausfall und habe die gleiche nochmal reingesetzt. Beim 6er waren es ja T10 vom gleichen Hersteller, da hatte ich in 5 Jahren auch nur einen Ausfall. Can-Bus macht keine Probleme, sie sind ausreichend hell und sehen halt, dank der weißen Kappe, echt dezent aus. Vor allem, die Fassung klickt richtig ein.

Grüße aus Oberfranken

Ich verbaue immer diese hier:

LED-Lampe T20 W21/5W ANGEL (Weiß)
    Weiße LED, schlichtes Design, sehr homogene 360°-Abstrahlung, dezent ohne sichtbare Chips
    www.agmvision.com

Mit meinem alten 6er (als T10 Version) zweimal TÜV ohne Beanstandungen. Durch die weißen Kappen fällt es nicht direkt ins Auge, die Bajonettfassung greift mechanisch gut und sie sind nicht so extrem hell, wie die Chinesen. Im übrigen liefert der Franzose zuverlässig und schnell.

Und ja, macht es zumindest auf der Beifahrerseite über das Radhaus - ist kein großer Aufwand...

Grüße aus Oberfranken

Trotzdem .... der G-Motor ist ein "Langläufer"

(aus reddit-forum, ein Mazda 3 BM, Skyactice G120, Baujahr 2014, bis dato problemlosmazda 3 bm.jpg

das war auch der Hauptgrund für mich, den zu kaufen. Ob ich ihn jetzt bis zum bitteren Ende fahre (wie ich es bislang immer tat), da bin ich mir nicht mehr sicher. Ich trauere da meinem 6er GH nach :saint:

War halt etwas größer...

Aber zum Thema: Meine Frau fährt den CX30 ausschließlich im Stadtverkehr zum täglichen Arbeitsweg, Einkaufen etc. Der Bordcomputer zeigt eine 9,5 :/

Wenn ich ihn ein- zweimal im Monat fahre, meist zum Waschen und nach Tschechien zum Tanken "nulle" ich ihn und erfahre im Schnitt 6,5 bis 7 Liter

Vor 14 Tagen war ich dienstlich in Leipzig, knappe 170 Km eine Strecke, da Arbeitszeit, bin ich mit gemütlichen 120 Km/h Tempomat, kürzester Abstandsautomatik dahin geschwommen. Abgestellt in Leipzig mit einer 4,6 und abends in Hof in der Garage 4,9 Liter. Also das geht auch :thumbup:

Übrigens Tanken bei mir ums Eck, ein Stückchen hinter Asch (Tschechien) Super 98 für 1,69 EUR/Liter ;) 95er war alle :D

Grüße aus Oberfranken

Ich fahre jetzt über 30 Jahre Mazda (626 GC, GE, GF und 6er GH) und habe, vom GF abgesehen, immer die Modellreihen mit starkem Hang zur Oxidation ausgelassen. Der CX 30 steht bei mir seit Januar 2025 in der Garage und ich hatte mir an den ersten warmen Tagen im letzten Jahr diese "werkseitig" angebrachte Versiegelung genauer angeschaut. Da gab es nicht viel zu sehen da nur an Stellen weißer Wachs gesprüht wurde, die offen sichtlich waren (mit Absicht nicht zusammen geschrieben).

Sämtliche Radhausverkleidungen ausgebaut und Unterbodenschutz schwarz aufgetragen. Schwerpunkt waren hier die Radläufe, die Übergänge zu den Schwellern und die Domlager. Alles andere ist nur mit enormen Aufwand ordentlich zu bewerkstelligen. Alle Autos vorm CX 30 hatten Probleme mit den Motorträgern, der Quertraverse unterm Kühler, den Schwellerkanten und, durch alle Modellreihen weg, alle Achsteile. Alles nichts dramatisches (vom GF abgesehen) aber optisch halt sehr übel. Da ich nicht weiß, ob ich ihn länger als 3 Jahre fahre, werde ich mir nicht mehr antun.

Was ich wesentlich spannender finde: Hat das Teil irgendeine Hohlraumversiegelung? Diesen Alptraum hatte ich mir bei meinem RX8 angetan (da hat es Mazda sogar geschafft, dass Aluminium heftig blühend korrodierte) und das waren tatsächlich mehr als 2 Tage Arbeit und Dreck ohne Ende...

Grüße aus Oberfranken