Beiträge von Nordharzer

    Ist sicher wie vieles ein Ergebnis auch des persönlichen Fahrstils. Ich habe mit dem G150 keine Anfahrschwäche feststellen können, wohl aber bei meinem damaligen Turbo mit 163 PS. Diese Downsizing-Strategie ist ja dadurch entstanden, weil man u.a. innerstädtisch Sprit sparen wollte. Bei den beiden letzten Fahrzeugen, die ich hatte, mit 1.4 und 1.6 Litern ist das zweifach gescheitert: Innerstädtisch war der Spareffekt nicht zu bemerken und bei hoher Geschwindigkeit bestätigte sich der alte Spruch - Turbo läuft, Turbo säuft - eindeutig.

    Dass der TÜV bei uns besonders tolerant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, Fakt ist, dass die Räder lt. ABE für den CX-30 zugelassen sind. Bestellt habe ich übrigens vorhin.

    Maverick hat "nur" einen CX-3, grundsätzlich ist es beim CX-30 so, dass es mit Schaltgetriebe keinen Stauassistenten gibt. Laut Bedienungsanleitung 4-120 funktioniert der Spurhalteassistent erst bei Geschwindigkeit ÜBER 60 km/h.

    Ich habe eben vom Reifenhändler meines Vertrauens ein Angebot bekommen: 4 x Oxxo Mimas Black 7.5x18 mit Sensoren, 4 x Bridgestone Blizzak LM005, meine Sommerreifen umziehen auf die neuen Felgen, Montage der Winterreifen auf die Original-Felgen, Montage der Sommerräder nächste Woche, Wechsel auf Winterräder in 11/2020. Alles zusammen für 1360 €.