Beiträge von Nordharzer

    Ich hatte meines ja bereits vor 2 Wochen, rein subjektiv betrachtet, hat sich am Fahrverhalten nichts verändert, beim Spritverbrauch sieht es so aus, als ob es etwas weniger geworden ist, kann aber auch am zurück gelegten Fahrprofil liegen.

    Ja, man hört auch, wenn man neben dem Auto steht, dass sich da noch eine Weile was tut. Irgendwann ist Ruhe aber die Entladung der Batterie muss trotzdem eine Ursache haben, die nachvollziehbar ist. Mal sehen, wenn das ESU-Update gemacht wird, ob es damit erledigt ist. Bei mir ist es, trotz viel Stadtverkehr bisher nicht aufgetreten - auf Holz klopf.

    Ich kann die Ursachenbeschreibung der TSI nicht nachvollziehen: "Ursache

    Dies kann durch die A/C-Steuereinheit (CCU) verursacht werden. Aufgrund der fehlerhaftenSteuerungslogik der CCU könnte die Betätigung des Warnblinkschalters nach Ausschalten der Zündung

    dazu führen, dass die CCU nicht in den Ruhemodus versetzt wird, was eine übermäßige Selbstentladung

    (Kriechstrom) und ein Entladen der Batterie zur Folge hat."


    Wer macht denn sowas?

    Das ist es ja: So gut wie alle, ist eben nicht alle. Ein fehlendes Update für ein Steuergerät kann dann die Ursache sein. Vielleicht ist es ja tatsächlich das aktuelle ESU-Update, dass hier den Fehler beheben kann. Wenn die Klimaautomatik die Ursache für die Batterieprobleme ist und das Update die Steuerung der Klimaautomatik verbessert, dann liegt das ja nahe.