Sorry o2theo! Das der Notbremsassistent so funktioniert, ist aber nachvollziehbar, beim CX-30 habe ich bisher nur Stufe 1 und 2 testen dürfen, beim Qashqai war ich bis Stufe 3, alles ok. Aber wenn Du erst ab einer Distanz von 5m nicht mehr beschleunigen kannst, war das eindeutig zu spät. Oder aber eines der in der BDA aufgeführten Kriterien war nicht erfüllt. Bei Gelegenheit muss ich mal meinen fMH fragen.
Beiträge von Nordharzer
-
-
Schade - die wären der einfachere Gegner gewesen.
-
Das wollen wir doch stark hoffen!
-
Das wissen wir doch alle, dass das kein autonomes Fahren ist. Aber auch bei Hilfsmitteln will ich wissen, ob und wie sie funktionieren. Wenn da also steht: "Wenn der Abstand zwischen ihrem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug konstant klein ist, warnt das System den Fahrer vor einer möglichen Kollision durch eine Anzeige auf dem Display und unterdrückt ihre Fahrzeuggeschwindigkeit¹, um zu verhindern, dass es zu dicht auf das Fahrzeug auffährt", was macht dann das Fahrzeug? Nimmt es kein Gas mehr an oder bremst es? Ist die zitierte Funktion hier verfügbar, siehe die hochgestellte ¹.
Wie gesagt, ich weiß, dass ich selbst aufpassen muss.
-
-
Mach ich! Manche Google-Übersetzungen sind tatsächlich was für den Pulitzerpreis.
-
Ist doch ok, die 5m-Aktion war leichtsinnig und gefährlich, aber trotzdem möchte ich schon wissen, ob das DSA hier in Deutschland überhaupt funktioniert (ist lt. BDA ja nicht 100%ig sicher) und wie es funktioniert. Nach meiner Auffassung bremst es eben nicht, das macht der Notbremsassistent. Warum sollte ich mir sicher sein, dass es funktioniert? Wenn die "Versuchsanordnung" von o2theo richtig war, würde ich sagen, dass DSA nicht oder nicht richtig funktioniert, denn dann hätte es schon viel früher eingreifen müssen.
-
Wenn deine Aussage stimmt verstehe ich nicht wieso jemand versucht eine Funktion zu Testen die es gar nicht gibt.
Bei mir ist es einige Male passiert wenn jemand sehr nahe vor mir eingeschert ist dass es einen Warnton gab und die aufforderung im HUD "BREMSEN"
Das ist aber nicht dem DSA geschuldet, sondern dem Notbremssystem SBS (4-189 bis 4-191).
-
Kann nicht sein, in der BDA (4-127/128) steht Geschwindigkeit oberhalb von 30 km/h und die 5m sind definitiv zu gering.
-
Ich muss ehrlich sagen, dass sich mir die Funktionsweise des DSA immer noch nicht richtig erschließt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann warnt das System den Fahrer in dem das i-ACTIVSENSE-Symbol von grün auf gelb umschaltet. Da das ja der "Kreis-um-das-Auto-Symbol" ist, ist das im Fahrbetrieb, zumal bei Sonne, kaum zu erkennen. Ob die Geschwindigkeitsdrosselung in unserer Region funktioniert, ist der BDA nicht zu entnehmen, die Möglichkeit dies im Fahrbetrieb zu testen, ist kaum gegeben. Woran merkt man nun, ob das System funktioniert?