Beiträge von Nordharzer

    Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, Verbräuche auf Spritmonitor zu speichern und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Nach meiner Erfahrung liegen die Werte auf dem BC deutlich unter denen bei Spritmonitor ermittelten. Bei meinem A3 und jetzt beim Qashqai war/ist es jeweils 1 Liter.

    Ich habe schon mal so einen Wundersparmotor gefahren, den 1.4 TFSI mit 7-Gang-DSG von Audi. Neben dem Verbrauch hat bei dieser Kombi einiges nicht gestimmt.

    Das mit dem Rabatt ist immer schwierig zu betrachten, wenn andere Komponenten eine Rolle spielen. Da ich, wenn ich ehrlich sein soll, den Aufwand scheue, mein altes Auto privat zu verkaufen, gebe ich es in der Regel in Zahlung. Insofern ist für mich nicht der Einzelrabatt entscheidend, sondern die Differenz, die ich im Endeffekt noch zuzahlen muss.

    Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich eigentlich froh, dass der CX-30 keine beheizbare Frontscheibe hat, ich habe beim Qashqai mitunter einen störenden Einfluß durch die Heizdrähte. Aber seis drum, jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.

    Ich habe zur Zeit noch einen Qashqai, ausgeliefert ohne Ersatzrad. In der Anfangszeit hatte ich innerhalb weniger Wochen zweimal einen Reifenschaden - einmal knapp außerhalb der Stadtgrenze, einmal auf der BAB. Beide Male hat mich übrigens das RDKS rechtzeitig gewarnt. Danach habe ich mir ein vollwertiges Ersatzrad besorgt, auf den doppelten Ladeboden verzichtet und nie wieder eine Reifenpanne gehabt.