Also bei 3000 km in 6 Wochen ist wohl nicht nur Kurzstrecke. Und auch das muss ein Motor verkraften. Hatte schon viele Autos auch mit Direkteinspritzer und noch nie Probleme, auch nicht bei E10. Musste noch nie irgendwelche Zusatzmittelchen ins Benzin kippen. Evtl könnte ein Problem sein, dass der G140 zumindest mit Automatik nicht auf Drehzahl und Temperatur kommt - grundsätzlich ja nicht schlecht.
Es war ein Dänemark Urlaub dabei, mit einem Besuch bei einem dänischen Mazda Händler! Hatte einen metallbolzen im Reifen! Vielleicht war der dänische Schritt nicht so super! Versuche immer Kurzstrecken zu vermeiden. Beim einkaufen ist es manchmal nicht zu vermeiden. Ansonsten ist eine Fahrt mindestens 50km lang. Die Automatik schaltet echt früh, besonders Landstraße sind die Drehzahlen immer sehr niedrig. Die Autobahn fahrt nach Dänemark lag ich bei 6 Liter und hab immer versucht wenn kein Limit mehr war so um die 160-170 zu fahren. Und er war bis unters Dach voll gepackt. Auf Dänemarks Landstraßen lag ich bei 5,4 im Schnitt. Aber da ist ja immer langsam fahren.
Ich bin in Sachen Autos nicht verwöhnt, aber recht begeistert von Mazda. Natürlich wenn man genau hin sieht, sieht man wo gespart wurde , was aber voll und ganz ok ist ! Ist ja auch kein t- roc für 45000€