Beiträge von Kallisto1964

Mein Lexus-Händler hat 5 Filialen in Süd- und Mittelhessen.

Mir wurde damals beim Kauf „erzählt“, dass die Inspektionskosten ca. 10-15% über dem Toyota (C-HR) liegen. Hatte ja vorher einen Auris, wollte aber höher sitzen.

Ich glaube ich hatte es schon erwähnt, dass die Kosten durch die Decke gehen, obwohl noch keine Verschleißteile wie Bremsen usw. gewechselt wurden. Also ich rede hier von vierstellig mit einer guten „1“ am Anfang. Der Service war OK. Aber man war halt nur eine Kd-Nr.

Mit dem Innenraum und vor allem dem arg kleinen „Gepäckabteil“ stimme ich zu. Ansonsten ein sehr, sehr sparsames Fahrzeug. Nutzt aber nichts, wenn man am Ende von der Sparsamkeit nichts hat und durch die hohen Wartungskosten sogar noch mehr bezahlt.

Mehr will ich aber nicht über den Lexus erzählen. Ist ja ein Mazda-Forum.

Was ich leider noch feststellen musste, dass meine iPods nicht erkannt werden. Habe mir neue Kabel ohne Adapter auf USB-C bestellt. Da wird nichts erkannt. Nur die alten Shuffle iPods, also die ohne Display werden erkannt. Und natürlich die 7. Gen. mit Blutooth-Funktion.

Bin auch jetzt mal 1 Tag ohne das Gepiepse gefahren bzw. hatte es ausgestellt.

Das war dann schon beruhigender. Muss aber dazu sagen, dass ich mich ziemlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte.

Raser sind eher die Herstellerfahrer aus dem Süden von Germoney.

Fotos die mit dem Handy gemacht werden, sind meist durch die interne Software „aufgehübscht“.

Deswegen erscheinen die Nagisa-Sitze statt Terrakotta immer etwas orangefarben. Die Bilder die ich mit einer Kamera gemacht habe, sind leider noch auf der Speicherkarte.

Leider sind die Händler im Osten alle zu weit weg gewesen.

Bin aber mit der Auswahl meines kleinen Familienunternehmens zufrieden.

Heute wurde telefonisch nachgefragt, ob ich mit dem Auto zufrieden bin und ob sie noch etwas für mich in können.

Wann hatte ich so einen Service das letzte Mal? :/

Ist schon ein chices Auto, der CX-30 :thumbup:

Mir ging es hauptsächlich um die vielen Schilder was die Geschwindigkeit angeht..

Hier im Rhein-Main-Gebiet steht gefühlt alle 500 m ein Schild mit einem neuen Wert am Straßenrand.

Wenn ich immer unter der erlaubten Geschwindigkeit bin, hat es ja trotzdem gepiept, weil halt eine neue Geschwindigkeit vorgeschrieben wird. Und das nervt mich bzw. jetzt nicht mehr.

Wenn ich ein 1% über der erlaubten Geschwindigkeit bin, nervt es auch, ist aber nicht so schlimm. Bleib ich drunter piept nichts. Aber diese andere Variante nervt. Habe ich aber wie gesagt nun stumm geschaltet.

So, der Lexus ist abgegeben.

Ab morgen geht’s im Mazda zur Arbeit.

Bin eben erstmals im Dunkeln gefahren.

Endlich wieder Rundinstrumente. Ei, was freue ich mich. Mag diesen digitalen Schnick-Schnack nicht mehr.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Heizung wesentlich schneller warme Luft in den Innenraum bläst, als beim Lexus.

Meine alten iPods funktionieren wohl nicht.

Die haben kein Blutooth, sondern lassen sich nur über USB ansteuern. Das wäre schade wenn die nicht funktionieren. Der iPod Gen.7 mit Blutooth funktioniert einwandfrei.

Tolles Soundsystem!

Das ausschalten der Warntöne der nervigen Geschwindigkeitsschilder (Wechsel) habe ich gefunden.

Jetzt wird es nur noch als Symbol angezeigt. Das langt.

Wer erfindet eigentlich so einen Mist. Ich glaube die EU-Parlamentarier fahren alle keine Autos mehr und lassen sich nur noch chauffieren. Anders ist das nicht mehr zu erklären.

An das Lenkrad muss ich mich noch etwas gewöhnen. Irgendwie empfinde ich es als etwas zu dünn. Kann aber auch an der Umgewöhnung liegen.

Fotos mache ich zum WE hin. Versprochen 🤞

Kallisto

Mit der Handy-Verbindung muss ich am Mi. nochmal schauen.

Fahre noch 2 Tage den Lexus. Dann ist er weg.

Aber danke für den Tipp.

Was mich etwas wundert…

Bei der Testfahrt mit dem Homura, piepste nur die Geschwindigkeitsüberschreitung leise.

Bei der Änderung der Geschwindigkeit durch die Verkehrsschilder piepste nichts und ich weiß, dass ich da per Knopf nichts ausgeschaltet hatte.

Es geht nicht um die Geschwindigkeitsüberschreitung!

Beispiel: 70 km/h waren erlaubt. Gefahren bin ich 65 km/h. Dann kam das Schild das 100 km/h erlaubt sind. Und es piepste und blinkte. Kurz darauf waren wieder nur 70 km/h erlaubt und es piepste und blinkte wieder, obwohl weiterhin nur 65 km/h gefahren bin.

Auch noch mal zum E10.

Der Techniker vom Autohaus hat mich explizit darauf hingewiesen, nur E10 zu tanken.

Er hat auch gemerkt, dass ich ihn ungläubig angeschaut habe. Und ich habe nachgehakt, dass das für mich etwas ganz neues ist, dass E10 der „bessere“ Sprit ist, was die Verkokung der Brennräume angeht.

Und hohe Drehzahlen braucht der 2,5 Liter Motor bei meiner Fahrweise wohl nicht.

Danke euch nochmal für die Antworten und das ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen muss.

Kallisto

So, heute war es dann soweit.

Mein Nagisa in Platinum-Quartz wartete auf seinen neuen Besitzer.

Das Wetter für die Abholung war mies, was mich immer wieder ärgert, wenn man die erste Fahrt im Regen absolvieren muss. Natürlich ist er nun total eingesaut ;( Deswegen gibt’s noch keine Fotos.

Die Übergabe dauerte mit Einführung ins Infotainment ca. 2 Std.

Die Verbindung mit dem iPhone 17 klappte zuerst nicht, da bei mir Siri ausgeschaltet war.

Auf der Heimfahrt hat das Infotainment die Verbindung wiede verloren. Das muss ich im Auge behalten bzw. Handbuch lesen.

Mit dem Menü muss ich mich erstmal anfreunden.

Und was die Piepserei angeht, war ich dann doch etwas angenervt. Es piepst ja sogar wenn die Geschwindigkeit auf der Landstraße per Verkehrsschild wechselt.

Da muss ich mal schauen ob ich diese Einstellung ändern kann.

Was mich etwas irritiert hat, ich wurde drauf hingewiesen, unbedingt E10 zu tanken. Ich habe dann mein Wissen dazu erläutert, dass doch E5 der bessere Sprit ist, da er besser verbrennt.

Er hätte Kontakt mit einem Ingenieur aus Japan gehabt, der ihm die Verkokung mit E10 und mit E5 an Bildern gezeigt hat. Bin da aber jetzt trotzdem verunsichert.

Wir handhabt ihr das denn bzw. welche Infos habt ihr hierzu?

Die 38 km vom Händler hat der CX-30 in sehr leisem Fahrkomfort zurück gelegt, was mich echt begeistert hat. Der Lexus war schon leise, aber der Mazda toppt das noch einmal…

Nun muss ich erst mal das Handbuch lesen, dann wird wohl vieles klarer.

Kallisto

Na, dann bekommst du deinen Nagisa schneller als ich meinen

Mir wurde der Freitag gerade als unwahrscheinlich mitgeteilt, weil ein paar Zubehörteile wohl bis Freitag nicht eintreffen. Dafür habe ich am Freitag einen Termin auf der Zulassung.

Drück dir die Daumen das alles bei dir klappt. Und ich will auch Fotos sehen !