Beiträge von Kallisto1964

Wenn ich sehe was hier für Rabatte raus gesprungen sind, muss ich etwas ungläubig schauen.

Auf meiner Rechnung steht ein Rabatt von knapp über 5tsd. €

Ich will jetzt auch gar nichts mehr vergleichen.

Ich habe mich bei dem Händler sehr gut aufgehoben gefühlt.

Es war irgendwie familiär und nicht „jetzt kommt Kunde 1432“.

Das hatte ich beim Lexus.

Zudem kann ich nicht drei bis vier Monate oder noch länger auf den Mazda warten.

Nur ein CX-30 aus dem Bestand war möglich.

Dazu muss ich nun noch einmal erwähnen, damit es etwas verständlicher wird“, (obwohl ich mich ja nicht rechtfertigen muss), dass ich wegen dem Lexus etwas in Zeitdruck bin. Hier rollen demnächst Kosten von ca. € 2.300-2500,- auf mich zu. Die Preise meines Lexus Händlers, die frei sind und er sich an nichts binden muss, sind inzwischen extrem nach oben geschnellt. Selbst die Werkstattkosten in München sind geringer. Und das mache ich nun nicht mehr mit. Auch die Preise für Neuwagen von Toyota oder Lexus sind für mich nicht mehr bezahlbar.

Ja, die Energiewende muss bezahlt werden. Aber ich bin da jetzt raus. Das Leben ist teuer genug, dass wissen wir inzwischen alle. Alles verteuert sich extrem. Vom Schoko-Osterhasen, über Kaffee, Fleisch und aktuell natürlich der Sprit. Was nützt mir es, wenn ich ein sparsames Auto (Vollhybrid) fahre, mit einer verbauten Batterie, die den Kaufpreis nach oben schnellen lässt, die Inspektionskosten ins unbezahlbare steigen und nun auch der Benzinpreis steigt (fast nur in Germoney), obwohl wir kaum Öl aus den arabischen Ländern bekommen.

Aber ich schweife ab.

Ich freue mich auf den Nagisa. Muss allerdings auch noch 1 Woche warten und bis der Lexus abgegeben ist, wird es bis übernächsten Mittwoch dauern.

Habt ein schönes Wochenende

Kallisto

€ 9100,- Rabatt :huh:

Bei dem Händler in Heppenheim war ich wie gesagt auch.

Der hatte aber einen Kunden der gerade einen MX-5 eingetütet hat und leider keine Zeit für mich. Er hatte auch keine Takumi oder Nagisa auf dem Hof.

Und ich musste mir halt erstmal Life vor Ort die Terrakotta-farbenen Ledersitze anschauen. Und dieser kleine Händler war der einzige der ihn auf dem Hof hatte.

Es wird immer einen geben, der noch günstiger gekauft hat.

Für mich war es jetzt ok. Wie schon erwähnt, wäre alles andere was weiter weg ist wesentlich umständlicher geworden.

Mit Bar meinte ich natürlich per Überweisung.

Kallisto

Ok, das ist ja wohl absolut 👍

So viel war es bei mir bei weitem nicht.

Aber hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Nachlässe sowieso nicht so hoch.

Wenn ich mehr Rabatt hätte haben wollen, hätte ich 350-500 km entfernt kaufen müssen.

Das wäre alles sehr umständlich geworden.

Aber ich bin trotzdem zufrieden.

Habe jetzt noch Einstiegsleistenschutz, Kofferraummatte, Marderschutz und Einheiten Set Fußmatten geordert.

Läuft…

Mal etwas neugierig gefragt: wirst Du denn Neuen kaufen (Barzahlung?) oder leasen?

Hat der fMH Dir kein Inzahlungsnahme-Angebot gemacht für den Lexus und ziehst Du den

VK deswegen über ein VK-Portal? Privat verkaufen ist ja u.U. so ne Sache? Ich habe es die letzen

Jahre nicht gemacht, sondern lieber mein Auto in Zahlung gegeben. Aus den Augen, aus dem Sinn; da kommt dann nichts hinterher.

Tipp: mal bei "wir kaufen Dein Auto" angefragt und checken lassen? Mein Schwager hatte dahin letztes Jahr seinen 7 Jahre alten Mazda CX3 verkauft. Techn. dort gecheckt und es wurde ein besserer Preis als vom KIA-Händler geboten (+600€ mehr), Den CX3 konnte er gleich dort lassen. Die Winterreifen hat mein Schwager dann noch extra privat verkauft für 400,-€. Also unterm Strich 1000€ gut gemacht.

Der Lexus geht wie, du richtig geschätzt hast, zu wkda.

Der Mazda Händler hatte kein Interesse an einer Inzahlungnahme. So hatte ich das aber auch eingeschätzt. Barzahlung ist unkompliziert. Viel Rabatt gibt’s dann leider nicht.

Früher war alles besser. :S

Der Händler verdient bei einer Finanzierung durch die anfallenden Zinsen halt mehr.

Kann da aber gut mit leben. Bin aber trotzdem froh wenn das alles dann durch ist.

Kallisto

Guten Morgen,

die Nacht war kurz und etwas unruhig.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich gestern einen Mazda CX-30 gekauft habe. :)

Werden nun harte 7-10 Tage. Aber manche hier warten ja viel länger.

Muss ja noch einiges wegen dem Verkauf vom Lexus organisieren.

Die Sommerreifen vom Lexus müssen abgeholt werden.

Erst dann kann er bei einem Verkaufsportal abgegeben werden.

Das finanzielle muss geregelt werden.

Und die Anmeldung werde/muss ich selbst erledigen.

Da ist noch einiges zu tun.

Aber dann <3

N’Abend zusammen.

Es hat etwas länger gedauert und ich musste erst mal etwas entspannen. War sehr anstrengend das ganze.

Zu allererst, vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Habe ich zwar schon erwähnt. Kann man aber in der heutigen Zeit ruhig öfters aussprechen. :thumbup:

Fangen wir mit der Probefahrt im ceramic white farbenen Homura an.

(Das ist die richtige Bezeichnung. Habe die Farbe vorher im vorhergehenden Post falsch gedeutet.)

Das Auto wurde mir vorab von der Chefin erklärt, dass da nichts schief geht mit den Helferlein.

Begeistert war ich vom Head Up-Display. Kenne ich nur vom hören sagen - sagenhaft!

Auf den ersten Metern fiel mir die schnell schaltende Automatik auf. Sehr leise und kein Vergleich zur stufenlosen Automatik im Lexus. Beim Lexus ist es halt eine etwas andere Technik. Auch gut, aber anders.

Natürlich piepste gleich die Geschwindigkeitswarnanlage. Ich fand es aber nicht unangenehm, weil sehr leise.

Bin dann noch mal rechts ran gefahren, um mich mit der „Standard-Audioanlage“ zu befassen.

Ein paar Augenblicke später fand ich die richtige Einstellung und ich empfand die Standard-Anlage dann wirklich sehr, sehr gut.

Die Sitze im Homura fand ich etwas „weich“. Ist aber nicht negativ gemeint. Habe gut gesessen. Damit kommt man aus.

Da viel auf den Straßen los war, konnte ich nur kurz mal auf 120 km/h beschleunigen. Habe aber erst später gesehen, dass es eine Sporttaste gibt. Die ganzen Autogeräusche halten sich auf niedrigem Niveau - sehr gut.

Nach gut 35 Min. bin ich wieder im Autohaus angekommen.

Resümee: Tolles Auto was da Mazda auf die Räder gestellt hat.

Ich schaute dann immer wieder auf die Terrakotta Ausstattung die wirklich braun und nicht orange ist. Sogar meine bessere Hälfte fand die Farbe Live vor Ort nicht mehr sooo schlimm.

Aber der Soul Red Crystal farbene war ihr Favorit. Gab’s aber nur als Homura.

Dann wurde verhandelt. Das der Preis nicht in Richtung der Kampfpreise aus dem Osten Deutschlands ran reichen würde war mir schon bewusst. Aber wir machten dann einen Deal aus, wo beide Parteien ein gutes Gefühl hatten. Zumal dieser Mazda-Händler ein sehr kleiner ist und zudem ein Familienbetrieb ist. Habe die ganze Abwicklung als sehr entspannt und positiv empfunden. Zudem wurden noch kleine Details zur Abwicklung bei einer Inspektion besprochen. Das hörte sich doch alles sehr kundenfreundlich an.

Fazit:

wenn es gut läuft, bekomme ich nächsten Freitag einen Mazda CX-30 in Platinum Quartz und der Nagisa Ausstattung <3 <3 <3

Obwohl ich eher noch ein paar Tage drauf rechne.

Zum richtig freuen bin ich noch etwas zu kaputt. Kommt sicherlich noch. Muss das alles erstmal etwas sacken lassen. Allem in allem ist das ja auch viel Geld.

Und nun dürft ihr wieder viiieel schreiben :)

Claus

Danke Codi1 für deine Auflistung.

Natürlich hat der Takumi mehr zu bieten. Ist ja die Vollausstattung. Und Unterschiede muss es ja irgendwo geben.

Ich gehe mal auf deine Auflistung etwas ein.

- Lenkradheizung - habe ich Lexus. Benutze sie aber nicht

- LED Tagfahrlicht - ist denke nur ein ein optische Unterschied, den ich von innen nicht sehe.

- Matrix LED - habe im Lexus nur LED. Ich finde das ausreichend. Kenne aber es aber nicht.

- LED Lichtsignatur - wenn es das ist, was ich denke, kann ich drauf verzichten.

- Notbremsassistent vorn und hinten - könnte interessant sein. Mein Lexus hat es nicht.

- Frontüberwachung - das hört sich interessant an

- erweiterter Stauassistent (bei Automatik) - ???

- 360 Grad Kamera - hat meine Frau in ihrem Wagen. Kann ich aber drauf verzichten.

- Ledersitze - das ist das eigentliche Thema.

Im Endeffekt ist es natürlich auch eine Frage des Preises.

Beide Fahrzeuge kosten einen Koffer voll Geld. Viele sind mit dem Homura zufrieden. Den hatte ich mir als erstes heraus gesucht. Fand die Innenausstattung mit den roten Nähten chic. Dann sah ich den Nagisa mit den schwarzen Accessoires und der Terrakotta Ausstattung und sagte, dass wird er.

Klar gibt’s noch den Takumi, der aber wiederum nochmals viel teuerer ist als ein Homura. Und der Homura kommt auch von A nach B.

Was für Probleme :S

Morgen fahre ich erstmal den Homura und dann sehe ich weiter.

Aber danke euch allen schon mal für die vielen Tipps und Anregungen.

Ein Takumi gibts leider nicht in meiner Nähe.

Neubestellung sollte es nicht werden.

Fahrzeug aus dem Bestand eines Händlers soll es werden.

Claus

Na hier ist ja was los. :)

Hoffe nicht, dass das hier zu einem Kampf der Geschmäcker ausartet.

@Schwarzer

ich habe nun 7 Jahre lang mein Auto (Lexus UX 250h) in schwarz-metallic gefahren.

Ja, Schwarz ist toll, wenn er direkt gewaschen ist. Hier in Startbahn-West Nähe hast du nach spätestens 2 Tagen einen leicht dunklen Schleier auf Gartenstühle, Tische, Autos und ähnlichem. Dann noch ein paar Regentropfen und ab in die Waschstraße. Schwarz ist chic aber empfindlich.

Und früher haben meine motorisierten Gefährten immer Neuzustand gehabt. Das klappt nun leider nicht mehr so oft. Obwohl ich viel Zeit damit verbringe alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Wenn’s dir gefällt, ist alles im Lot.

Ich persönlich mag kein schwarzes Auto mehr. Ansehen ja. Aber selbst haben - nein.

Und im Innenraum hatte ich noch nie Farbe. Auch immer schwarz.

Wahrscheinlich fahre ich deshalb so auf dieses Terrakotta ab.

Und der Vorschlag mit 19“ und folieren und das alles.

Die Zeit habe ich zum Glück hinter mir. Brauche ich nicht mehr.

Aber ich schaue mir gerne getunte Autos an. Das ist nicht das Problem.

Morgen Nachmittag bin ich schlauer.

Wahrscheinlich blutet mir das Ohr, weil meine bessere Hälfte die Farbe der Innenausstattung „not amused“ findet.

Heute auf der Heimfahrt habe ich drei CX-30 gesehen. Alles dunkle Farben. Dunkelblau, schwarz und noch etwas dunkles. Alle Autos waren verschmutzt - da glänzte von den tollen Farben nichts.

Ich wohne 10 km westlich von Darmstadt. Nähe Groß-Gerau.

Bei dem Heppenheimer Händler war ich letzten Samstag.

Leider war nur ein Mitarbeiter zu Gange. Der hatte aber potentielle Kundschaft. Da holte sich ein älteres Paar einen Kaufvertrag für einen MX-5 ab.

Na gut. Dann schreibt schön weiter Pro und Contra der Terracotta Ausstattung des Nagisa.

Werde morgen berichten, wie die Probefahrt im weißen Homura war.

Vielleicht mache ich mal mit einer Kamera ein paar Fotos vom Nagisa.

Handy-Fotos werden alle von der internen Software „aufgehübscht“.

Das wird aus der Farbe Terrakotta ganz schnell orange.

Claus