Beiträge von pseudosportler

Der Schwarze

Dann wechselst du um diese Jahreszeit zwei mal am Tag die Reifen, weil morgens brauchst du Winterreifen bei teils noch Bodenfrost und Nachmittags bis 20 °.

Reifen sind immer ein Kompromiss, aber lieber alle 4-5 Jahre gute neue GJR als 8-10 Jahre alte Sommer und Winterreifen.

Was für wen sicherer ist kann sehr individuell sein, das es da keine allgemeine Aussage gibt.

Von da her jeder so wie er meint.

@'mazda 2 fahrer

Geh mal eine Seite zurück Beitrag 656 von Sky Hessen, da findest du jede Menge Infos auch zu den Pirelli, brauchts auch kein Englisch können die Diagramme reichen.

BriKo_78

Alleine das ist für mich ein Argument gegen ein Automatik gewesen, beim Schalter bestimme ich wie hoch ich den Motor drehen lass, gerade den 2,5 Liter kann man so schön mit niedriger Drehzahl fahren, echt angenehm.

In der Stadt fahre ich oft mit Tempomat 55km/h da soll ich laut Anzeige im 6. Gabg Schalter, was ich dann aber auch für übertrieben halte.

Die hohe Drehzahl beim Kaltstart empfinde ich auch als einzigen Moment mit zu lauten Motor, ist echt schon auffällig, wenn man mal etwas höhere Drehzahl erreicht beim beschleunigen finde ich das nicht so laut, da dann ja Abroll und Windgeräusche dazu kommen, nicht das ich ihn generell als laut empfinde, ehr angenehm leise.

Mein Plan ist den CX30, wen er mir weiter so gut gefällt bis zur Rente zu fahren, also noch 10 bis 12 Jahre oder noch länger =O .

Da er nach 2 Monaten erst knapp 1600km runter hat ist es noch etwas zu früh mich da festzulegen, es fehlt eine längere Fahrt und das Fahren mit Fahrradträger.

Wenn er das mit Bravour hinter sich gebracht hat, wovon ich ausgehe, darf er so lange bleiben und bekommt etwas Liebe und Aufmerksamkeit in form von Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz.

Das dann aber vom Profi, auch wenn es nicht günstig ist, sollte sich aber auf die Jahre bezahlt machen.

Ich habe meinen CX30 ja auch erst 2 Monate, von daher habe ich die Übergabe noch recht gut im Sinn.

War alles innerhalb einer Stunde geregelt, der Papierkram und etwas Smalltalk ca. 30 Minuten, dann 5-10 Minuten alleine am/im Auto und noch mal ca. 10 Minuten etwas Techniktalk, da ich ja schon von 2017 bis 2019 einen Mazda 3BM hatte, war mir die Grundlegende Bedingung bekannt, ein paar Sachen die mir neu waren wurden mir ausführlich erklärt.

Die Übergabe fand im Showroom statt, das Fahrzeug war frisch gewaschen, es tropfte noch etwas nach, alles im allen war ich sehr zufrieden, wenn ich mehr Fragen gehabt hätte wäre auch eine ausführlichere Einweisung gemacht worden.

So bin ich mit einem sehr schönen neuen CX 30 und einer Flasche Sekt, zufrieden vom Hof gerollt.