Beiträge von Ronnie

    Vor vierzehn Tagen sprang mein Auto nicht mehr richtig an. Ich habe die Batterie mit meinem Multimeter gemessen und die Spannung betrug 11,58 V. Das Auto war nicht in Ruhe, also kann man etwa 0,3-0,35 V hinzufügen. Wie auch immer, viel zu niedrig. Ich habe sowohl ein altes Hella Ladegerät und ein Ctek CT5 Time To Go. Mit dem Ctek hatte ich keine Verbesserung und sogar eine Verschlechterung, das Auto ging nicht in Ruhe (alles war trotzdem zu und verschlossen) und zog mehr Strom als die 5A, die das Ctek liefern konnte. Jetzt auch Meldung im Display, dass es notwendig war zu laden.


    Die Hella kann mit 7A und 11A betrieben werden und mit den 11A habe ich sie voll bekommen, aber die Spannung ging schnell wieder runter. Ich bin Kutzfahrer, also bestimmt viel sulfatierung. Ich hatte geplant, die Standard 60A 520CCA Batterie vor dem 3. Winter durch eine stärkere zu ersetzen, dies ist jetzt bereits während des 2. Winter passiert :cursing: .Ich besorgte mir eine Exide EA640 (64A 640CCA) und baute sie nach voller Ladung ohne Probleme ein. Ich habe die „Mazda“-Batterie mit dem Ctek Recond überholt und messe nun täglich den Spannungsverlust, das scheint gut zu gehen und dann kann ich sie zumindest diesen Sommer noch benutzen. Manche Leute haben Winter- und Sommerreifen, ich habe vielleicht eine Sommer- und Winterbatterie :P .

    @b0thunt3r


    Ob es Probleme mit den Mazda-Servern gibt oder ob es daran liegt, dass ein Update fehlgeschlagen ist, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass 12006 und nicht 12004 die neueste Version für Ihr System ist. Ich habe auch nie ein Update bekommen und mein MY2023 wurde im Mai 2023 produziert (aber vielleicht wurde das Update vom Verkäufer durchgeführt, bevor ich das Auto abgeholt habe).


    Ich würde in die Werkstatt gehen und es dort manuell aktualisieren lassen. Erwähnen Sie einfach eines der Probleme, die damit gelöst wurden, wie hier berichtet in #54

    Laut US Forum:


    Mazda has just released a NEW CMU Update for Mazda Connect for 2024~ CX-30 in Australia, New Zealand, Europe and UK.



    CMU_7230C1A- EU03_10026.kwi * 2024 MY CX-30 and Mazda 3.



    Here is the changelog (what bugs were fixed)


    The following symptoms can be solved or changes have been made by the latest software.


    (Ver. 7230C1A-EU03_10026)


    • The CarPlay icon may not be displayed.
    • Mazda Connect system may not be available.
    • While using navigation, the speed limits guidance may be incorrectly displayed.
    • When searching for charging spots, the number of available spots may not be displayed.
    • The time display may be shifted during GPS synchronization.
    • When setting a route, speed camera icons may NOT be displayed on the route.
    • When setting a route, highway exit information may NOT be displayed.
    • When driving into a school zone, the guidance may NOT be spoken.
    • Guidance message for speed camera may be spoken where no speed camera is found.
    • Guidance message for Congestion Charge Zone may be spoken where not applicable.
    • When issuing navigation commands via voice recognition, the screen display may become distorted.
    • While driving on the Autobahn with language settings, the Autobahn exit names (numbers) may be spoken in the local language.
    • The order of Swedish and Finnish has been corrected