Beiträge von FelixTRD

Aus welchem Forum stammen die Daten?

Für die jenigen mit der selben Fahrweise wie ich (defensive Fahrweise) empfehle ich den umstieg auf Teilkeramikbeläge zum nächsten Wechsel. Warum auch immer gammeln die bedeutend weniger und bei weniger Temperaturentwicklung geht der Verschleiß nach unten. Ist natürlich immer subjektiv aber so zumindest meine Erfahrung. Schöner Nebeneffekt ist weniger Bremsenstaub. Da gibt's gute Beläge von ATE und Ebc. Das ist allerdings nichts für Menschen die im Gebirge oder ähnlichen wohnen. Keramikbeläge die zu heiß werden verlieren an Bremsleistung. Wichtig wäre noch zu wissen, dass Keramikbeläge penibel eingefahren werden wollen.

Grüße!

Das geht alles auch sanfter : Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig mit Tempomat auf die rechts fahrenden LKWs auf (mit 100kmh). Mir wurde mehrfach gesag, das der Abstandstempomat aus Komfortgründen (Nickbewegung) bei kleiner Geschwindigkeitsdifferenz zu erst die hinteren Bremsen betätigt. Es scheint bisher super zu funktionieren, die bremsen hinten sind noch wie neu, nach über 100.000km. Das ist ein bekanntes Problem moderner Fahrzeuge.

Grüße!

Das ist vollkommen normal: Mazda arbeitet im kaltlauf mit starker Spätzundung.

-geringe Motorleistung (Drehmoment)

-Schlechte Gasnahme

-steigende Abgastemperaturen (Katalysator wird vorgeheizt)

-Motor quält sich die Drehzahlen hoch

Solche Dinge sind der Abgasnorm geschuldet, das fällt beim Cx30 nur besonders auf weil er ein Saugmotor ist und das ohnehin eher bescheidene Drehmoment nochmals Kastriert wird. Die Alternative wäre ein OPF gewesen, das hätte auch niemand gewollt. Das Verhalten sollte verschwinden, sobald er aus dem "blauen" Bereich der Kühlmitteltemperaturanzeige ist. Das Verfahren schadet dem Motor nur wenn er ohne öldruck zu viel last bekommt. Sprich Gestartet wird, und Sofort hochgejagt wird.

Unter uns:

Ich habe den Homura ganz spontan gekauft, wenn er Rot gewesen wäre, dann ist es halt so. Schaltwagen stehen ja eher selten auf dem Händlerhof herum, also habe ich in gleich geschnappt, so wie den 2er Mazda. :P Ich sitze im Auto, also was interessiert mich die Farbe? ;) Ich versuche immer noch eine Antwort zu finden, warum man ALU-Felgen schwarz lackiert. :/ Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, wie ein Hammer oder ein Seitenschneider. Da bin ich ziemlich schmerzfrei. 8)

Mal so am Rande gefragt :Zufrieden mit dem Mazda 2? Ich suche gerade auch einen.

Eine Anmerkung von mir: Das normale Laden einer gesunden Batterie ist absolut unbedenklich. Ein Rekondietionierungsprogramm, Ladung beim Zellenschluss, Oder ein Aufwecken bei Tiefenentladung allerdings schon. Ich habe da schon mehr als 16V gemessen.