Beiträge von NagisaAWD

Die Ankäufer sind ja nicht dumm, sondern kennen den Markt auch. Ein Händler hat aktuell einen nigelnagelneuen 2,5 G Takumi dastehen, Platinum Quartz, Barpreis 30.975 € inkl. Überführung. UVP: 41.130 €. Das wird natürlich in Relation gesetzt zum Wert eines 13 Monate alten mit 22k auf der Uhr. Dass dir das persönlich nicht schmeckt, ändert nichts an den Realitäten. Utopisch zu glauben, man würde dir einen Preis anbieten, der auch nur ihn der Nähe des (möglichen) Marktpreises eines Neuwagens liegt.

Absolut. Deshalb ja auch die Relation zu dem von mir gezahlten günstigeren Preis. Da bleiben dann aber immer noch 13K€ für 13 Monate. Bei einem Ford Puma zB hast Du diese Kosten nicht in der Höhe.

Aber es ist natürlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen Verkauf.

Ich denke den jetzt angebotenen Preis würde ich auch fast in 2 Jahren noch bekommen.

Ich verkaufe meine Bridgestone Blizzak 6 Enliten 215/55/18 99V auf Mazda Original Leichtmetallfelgen in Schwarz mit RDKS-Sensoren. Kraftstoffeffizienzklasse C, Nasshaftungsklasse B, Rollgeräusch B/70 dB.

Ich habe den Satz im Juni 2025 für 1792€ erworben und ihn im Winter 25/26 auf knapp 7000km gefahren.

Top Zustand, keinen Bordsteinkontakt.

Abzuholen im MTK und ich hätte gerne 900€ für den Satz.

Absolut.

Wobei ich immer noch denken mag,dass es vielleicht auch mit der mangelnden Vergleichbarkeit zu tun hat. Wenn ich auf der Mazda Gebrauchtbörse meine Ausstattung suche ab Baujahr 2025, dann gibt es als AWD, AT, 186PS nur wenige Angebote. Ähnlich bei Autohero, da gibt es gar keinen aktuell und auch bei Mobile ist es sehr überschaubar.

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Besitzer ihn nicht verkaufen. Was ich ja auch unter normalen Umständen nicht machen würde, denn der Wagen ist wirklich fast perfekt und ein tolles Auto.

Ich sehe, die Argumentation führt nicht zueinander :S

Wenn Du Deinen 140000€ 911er für 120000€ bekommst, da es der 8te ist, den Du in dem Laden gekauft hast, und dieser im 2ten Jahr, nach 13 Monaten, noch 70000€ erzielt, dann hat er 50% Wertverlust. Ob es für Dich jetzt nur 41% sind, spielt in der Betrachtung nur eine untergeordnete Rolle.

Mein Punkt ist, der CX30 wurde für seinen Werterhalt gehyped und tatsächlich bricht er genauso ein wie viele andere Gebrauchtwagen von weitaus minderwertiger Qualität.

Das man einen Neuwagen nicht kauft um ihn nach 13 Monaten wieder zu verkaufen ist natürlich auch ein no-brainer aber manchmal steckt man im Leben nicht drin.

Skyhessen

Naja, der Nagisa X186 AWD kostete im letzten Jahr laut Liste 39290€. Dann noch die gewählte Farbe +850€ und um die 800 bis 1000€ für Überführung und schon ist man bei 41k.

Allerdings wird er ja auch beim Kauf einen Rabatt bekommen haben und mit Sicherheit keine 41K gezahlt haben.

Ganz genau. Und zweites Jahr.....stimmt natürlich bei 13 Monaten 8o

Rabatt gab es natürlich, aber das reduziert ja nicht das Verhältnis Herstellerpreis zum aktuellen Wagenwert. Umd da sind es 50%.

in Netto Euro hat mich der Wagen in 13 Monaten 13000€ gekostet, wenn ich ihn nun für 22K abgebe. Das ist heftig, ein Tausender im Monat, da muss man nicht von gutem Werterhalt sprechen mMn.

Mich erwischt es jetzt auch. Eigentlich als Keeper gekauft hat meine Firma sich überraschend entschlossen mich nochmal ins Ausland zu entsenden.

Nun steht da ein 13 Monate alter Nagisa 186PS, AT, AWD, 22000km auf der Uhr, mit einem zugehörigen Satz Original Winterreifen und der vorgeschlagene Ankaufspreis bei WKDA (bei denen ich schon 3 KFZ zufriedenstellend verkauft habe) liegt bei knapp unter 22K.

Wohlgemerkt für einen Wagen der wertstabil sein soll, 41K€ Neupreis hatte, plus 1,8K€ für dien Reifensatz.

Das sind fast 50% im ersten Jahr und ich muss ehrlich sagen es überrascht mich schon. Vergleichsweise gibt es auch keine Nagisa auf dem Gebrauchtmarkt als Referenz. Ähnliche Gebrauchte liegen bei 27-29K auf den Plattformen, jedoch bewegt sich im Privatmarkt auch rein gar nichts bezogen auf dieses Modell.

Touché. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich bei einem Oberklasse KFZ erwarten würde, das bestmöglich gedämpft ist. Bei einem Kompakt oder Mittelklasse KFZ kann es schon vorkommen das etwas Geräusche macht, je nach Wetterkonditionen oder Straßenbelag.

Nervig ist es allemal aber ich erwarte bei einem CX-30 keine Perfektion. Die Verarbeitung ist für die Klasse eh schon auf einem wirklich bemerkenswerten Niveau.