Was ist ein CX30 noch Wert

• Habe mir voriges Jahr einen Takumi, AT

2.5 Liter als Neufahrzeug geholt. Der Händler meinte er würde mir meinen CX-30

Bj. 2019. 180 PS in Zahlung nehmen.

Da habe ich gesagt, bevor ich mich über den Preis ärgere, gebe ich ihn, meinen Sohn. Der hat eine Freude.

So habe ich für den Takumi, einen für mich guten Preis erhalten. Alle sind zufrieden, passt auch.

Und warum das ganze.

Matrix Licht, Rundumkamera, und größerer Hubraum.

Kein deutscher Rasenmäher Motor.

• Skyhessen

Naja, der Nagisa X186 AWD kostete im letzten Jahr laut Liste 39290€. Dann noch die gewählte Farbe +850€ und um die 800 bis 1000€ für Überführung und schon ist man bei 41k.

Allerdings wird er ja auch beim Kauf einen Rabatt bekommen haben und mit Sicherheit keine 41K gezahlt haben.

Ganz genau. Und zweites Jahr.....stimmt natürlich bei 13 Monaten 8o

Rabatt gab es natürlich, aber das reduziert ja nicht das Verhältnis Herstellerpreis zum aktuellen Wagenwert. Umd da sind es 50%.

in Netto Euro hat mich der Wagen in 13 Monaten 13000€ gekostet, wenn ich ihn nun für 22K abgebe. Das ist heftig, ein Tausender im Monat, da muss man nicht von gutem Werterhalt sprechen mMn.

MAZDA CX-30 NAGISA 2.0L e-SKYACTIV X 186 AWD Aut. Machine Grey 2025

• aber das reduziert ja nicht das Verhältnis Herstellerpreis zum aktuellen Wagenwert.

Aber natürlich tut es das...
    Denkst du, das ist ein Geheimnis und findet keine Berücksichtigung?
    Fast niemand zahlt die OEM Preise, oder?

Wie war das .... im Grunde eine UVP.... Mehr ist das ja eigentlich somit nicht....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich sehe, die Argumentation führt nicht zueinander :S

Wenn Du Deinen 140000€ 911er für 120000€ bekommst, da es der 8te ist, den Du in dem Laden gekauft hast, und dieser im 2ten Jahr, nach 13 Monaten, noch 70000€ erzielt, dann hat er 50% Wertverlust. Ob es für Dich jetzt nur 41% sind, spielt in der Betrachtung nur eine untergeordnete Rolle.

Mein Punkt ist, der CX30 wurde für seinen Werterhalt gehyped und tatsächlich bricht er genauso ein wie viele andere Gebrauchtwagen von weitaus minderwertiger Qualität.

Das man einen Neuwagen nicht kauft um ihn nach 13 Monaten wieder zu verkaufen ist natürlich auch ein no-brainer aber manchmal steckt man im Leben nicht drin.

• Wer hyped denn den Mazda für seinen Werterhalt??

Es ist ja bekannt, dass ein Auto gerade im 1. Jahr am meisten verliert. Schon mit der Erstanmeldung...

Bestes Beispiel mein Audi A3 Sportattack, den ich mit 1 Jahr und 10.000 km auf der Uhr für gerade mal 15.000€ gekauft habe -im Audi Autohaus!

Gut, ist ein paar Jahre her und es war kein "High-End" Audi. Aber rein zum Vergleich passt das.

Und der 13. Monat ist sehr wohl wichtig, denn ein Ankäufer zählt keine Monate, die das Auto alt ist, sondern sieht nur die Jahre: EZ in 2024, also jetzt 2 Jahre alt, egal welcher Monat.

Noch dazu kommt dummerweise, dass gerade vom CX 30 eine Modellpflege rausgekommen ist, mit der auch aktiv geworben wird.

Das macht ein gebrauchtes Auto auch wieder subjektiv älter.

Und jeder Ankäufer hat mindestens eine sogenannte "Schwacke-Liste, wo der EK drin steht. Meiner Erfahrung nach gehen Händler nur über diesen EK-Preis, wenn man wieder ein anderes Auto mitnimmt.

Und dann muss er das Auto wieder aufbereiten, das wird meist pauschal berechnet, egal wie schön das Auto dasteht.

Ausserdem ist er immer mindestens 1 Jahr in der Pflicht, auch wenn noch eine Garantie vom Hersteller da ist-die deckt ja nicht alles ab.

Ist leider alles frustierend

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Absolut.

Wobei ich immer noch denken mag,dass es vielleicht auch mit der mangelnden Vergleichbarkeit zu tun hat. Wenn ich auf der Mazda Gebrauchtbörse meine Ausstattung suche ab Baujahr 2025, dann gibt es als AWD, AT, 186PS nur wenige Angebote. Ähnlich bei Autohero, da gibt es gar keinen aktuell und auch bei Mobile ist es sehr überschaubar.

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Besitzer ihn nicht verkaufen. Was ich ja auch unter normalen Umständen nicht machen würde, denn der Wagen ist wirklich fast perfekt und ein tolles Auto.

• Absolut.

Wobei ich immer noch denken mag,dass es vielleicht auch mit der mangelnden Vergleichbarkeit zu tun hat. Wenn ich auf der Mazda Gebrauchtbörse meine Ausstattung suche ab Baujahr 2025, dann gibt es als AWD, AT, 186PS nur wenige Angebote. Ähnlich bei Autohero, da gibt es gar keinen aktuell und auch bei Mobile ist es sehr überschaubar.

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Besitzer ihn nicht verkaufen. Was ich ja auch unter normalen Umständen nicht machen würde, denn der Wagen ist wirklich fast perfekt und ein tolles Auto.

Das liegt u.a. auch an den, der aktuellen Situation geschuldet, niedrigeren Neuwagenverkäufen bei den Händlern, wenn man das mal mit vor zB 10 Jahren vergleicht. Weniger Neuwagenverkäufe heist weniger Inzahlungnahmen und das wiederum weniger Gebrauchte auf dem Markt. Also als ich meinen CX30 12/25 gekauft habe, hab ich für meinen 9 Jahre alten 3er BM Nakama G165 noch 12500€ bekommen. Ich habe den 2016 auch neu für 20500 gekauft. Also den CX30 jetzt werd ich auf alle Fälle auch wieder ~10 Jahre fahren. Das bringt nichts alle 4 Jahre, wenn die Finanzierung durch ist, bzw alle 6 Jahre, wenn die Garantie rum ist, wegen Angst vor hohen Reparaturkosten o.ä., ständig die Fahrzeuge zu wechseln. Vor allem bei so robusten Teilen wie die Mazdas. Mal sehn wie es dann aussieht, kann ja auch nach hinten los gehn, Exoten wie der CX30, so richtig schön oldschool mit analogen Instrumenten sind das vllt garnichts mehr wert oder.... ich tausch den dann auch wieder und bekomme nach 10 Jahren auch wieder meine 22k€ für das ~30k€ Fahrzeug ^^