Was ist ein CX30 noch Wert

  • Habe mal versucht meinen CX30 bei Autohero und bei wir kaufen dein Auto.de anzubieten.

    Das Resultat: kein Intresse!!!! und keine Nachfrage

    :?: :?: :?: :?:

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Interessantes Thema.

    Mein aktuelles Fahrzeug (CX 30 sollte diesen Monat beim Händler sein) mit vergleichbarer Ausstattung/ Motor/ km und EZ wird bei mobile für 32k angeboten.


    Ich wollte vor 5 Monaten 27k dafür. Kein Händler war bereit, mir diese zu bezahlen.


    Dreist fand ich den Händler bei dem ich das Fahrzeug neu bestellt hatte (NP 46k) . Dieser bot mir für das 18 Monate alte Fahrzeug 24k an.


    Jetzt ist das Fahrzeug 27 Monate alt und ich bekomme woanderst immerhin noch 26,5k.


    Von Plattformen wie WkdA, Carsa.., AutoH... usw. halte ich nichts. Die stecken soviel Geld ins Marketing und Verkauf, dass sie versuchen es beim Einkauf einzusparen.


    Dies war ein Grund für mich den CX 30 zu leasen. Da habe ich mit dem Wiederverkauf und Restwert nichts mehr am Hut. Gerade in der heutigen Zeit, bei dem keiner weiß was in 5 Jahren ist (Abgasnorm usw.).

    Es wird immer schwieriger einen Restwert realistisch einschätzen zu können.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Bei den Plattformen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Angebote, die ich dort für meinen Vorgänger erhalten habe, waren ein Witz. Auch bei den Händlern war das Interesse eher gen Null.
    Es ist echt schwierig realistische Werte zu erhalten.


    Bei den Plattformen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Angebote, die ich dort für meinen Vorgänger erhalten habe, waren ein Witz. Auch bei den Händlern war das Interesse eher gen Null.
    Es ist echt schwierig realistische Werte zu erhalten.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmerfrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zimmerfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Wolli58,


    einen groben Wert für dein Auto findest du hier: dat.de


    Der angegebene Wert ist der ungefähre Händlereinkaufspreis ohne Berücksichtigung der Ausstattung. Diese Schnellschätzung ist kostenlos, dauert 2 Minuten. Für eine genauere Schätzung mußt du bezahlen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • das ist doch vollkommen normal, kaufe einen Neuwagen und fahre damit vom Hof.... und schon ist er 6000,- weniger wert. Das war schon immer so. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ok, ist mein Erster Neuwagen, da ist man kurz geschockt :huh: habe ihn aber mit dem Vorsatz ( bis das der TÜV uns scheidet ) gekauft, also so oder so uninteressant für mich :D

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Ganz so krass ist

    ... habe gerade mal meinen eingegeben um zu schauen. Noch nicht mal 7 Monate alt mit 8888 km und schon 10k weniger wie der Neupreis

    Ganz so krass ist es gottlob nicht. Der von dat.de ermittelte Wert entspricht dem Händler-EK-Wert, nach dem dieser sich richtet, wenn Du den Wagen dort in Zahlung gibst. Natürlich berücksichtigt dieser noch ein wenig die tatsächlichen Gegebenheiten wie allgemeiner Zustand, Laufleistung und Ausstattung, so dass die Preisdifferenz zwischen dem sog. Händler-EK und erzielbarer Inzahlungnahme nicht ganz so krass wird.


    Ich orientiere mich zu einer möglichen Preisfindung gerne bei mobile.de. Dazu habe ich mal die Daten meines CX30 eingegeben. Neupreis damals 31k ausgehandelt (Listenpreis 36k) Laut der dat.de Einschätzung liegt dieser aktuell bei 20600€.

    Bei mobile.de-cx30-g150-automatik-bj.6/2021-20000km-zusatzpakete wird der Günstigste CX in vergleichbarer Ausstattung ab 24900€ bis max. 27900€ im Händler-VK angeboten.

    Da der Händler logischerweise bei seinem Wiederverkauf etwas verdienen möchte, würde ich z.B. trotzdem für

    meinen CX30 bei Inzahlungsnahme beim Händler mehr erwarten. Bei einem Vk-an-Privat würde ich ihn aktuell wohl nicht unter 26k anbieten.


    Beispiel:

    Meinen 7 Jahre alten 3BM G120 (erzielter Neupreis 20,5k, Listenpreis 24,5k) hatte ich in 2021 für 9,8k beim gleichen fMH in Zahlung gegeben. In mobile.de wurde der 3BM in gleichwertiger Ausstattung und Laufleistung für rd. 11k bis max. 13,5k zum Verkauf angeboten.


    Nachtrag:

    Bei dat.de habe ich den alten 3er als BN rückwärts gerechnet (das geht mit EZ 2017) ... die Preise sind ja direkt gestiegen, da dieser aktuell mit 11,3k im Händler-EK gewertet wird (damals waren es 8,9k für den 7 Jahre alten 3BM in der dat-Wertung, soweit ich mich erinnere)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Na ja...

    Machen wir uns nix vor...

    Auto kaufen - heißt Geld verbrennen...

    Ist nunmal so... und war auch schon immer so..


    Wie sagt meine Frau immer: Es ist eben ein "Gebrauchsgegenstand"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich habe bei meinem letzten Autokauf im Vorfeld bei verschiedenen Mazda-Händlern auf deren Webseite eine Gebrauchtwagenbewertung machen lassen.


    Da sollte man(n) doch meinen, dass über die Mazdaseite gleiche Ergebnisse raus kommen.


    Denkste, selbst dort hatte ich eine Differenz von kbapp 2300 €.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022: