Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?

  • Ich will mit meiner Frage nicht in der Verbrauchsdiskussion einsteigen, deshalb versuche ich es mal unter einem neuen Thema.

    Beim X-Motor gibt es eine intensive Diskussion, ob E5 oder E10 getankt werden soll. Beim G-Motor soll es egal sein. Zumindest hat mir der Händler bei der Übergabe gesagt, ich könne E5 oder E10 tanken. E5 wäre teurer an der Säule, E10 während der Fahrt, da der Verbrauch gegenüber E5 ca. 10% höher wäre. Wollte das zunächst einmal selbst ausprobieren, aber dafür müsste ich mehrmals unter gleichen Bedingungen die unterschiedlichen Kraftstoffsorten tanken und verfahren. Da vergehen bei mit Jahre.

    Gibt es vielleicht auch beim G-Motor Hinweise, was sinnvoll ist? Was sind eure Erfahrungen?

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Ich habe dazu vor einem Jahr mal die Angaben in SPRITMONITOR verglichen:

    Da ergaben sich im Verbrauchs-Durchschnitt aller dort gelisteten Fahrer nachfolgende Werte:


    für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.
    und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km
    oder für E10 : 5,87 / 6,54 / 7,47 l/100km


    für den G150 mit Automatikgetriebe in Min. / Durchschnitt / Max.
    und Super 95 : 6,75 / 7,26 / 7,93 l/100km
    oder für E10 : 6,42 / 7,38 / 8,22 l/100km


    Für mich kann ich es ebenso besttigen. Meinen G150 mit Automatik habe ich anfangs mit E5 betankt. Seit gut 20 Monaten bekommt er eigentlich nur noch E10. Gegenüber dem anfänglichen Verbrauch von 6,6l mit E5 hat sich jetzt die Langzeitdurchschnittsanzeige bei 6,8l festgebissen, also ist der Verbrauch mit E10 um rd. 0,2l/100km angestiegen

    Immerhin ist die Differenz in den oben aufgeführten 4 Bereichen so minimal, dass man wirklich sagen kann:
    nur die Preisdifferenz von -6ct macht da eigentlich den Unterschied.


    Ich fahre eigentlich recht gemässigt und vorrausschauend. Die Automatik lässt den Motor kaum über 4000upm drehen und schaltet dann hoch. Dadurch erreiche ich sicherlich Durchschnitts-Langzeit-Verbrauchswerte unterhalb 7l.

    Allerdings genehmigt sich der CX30 auf der BAB bei Tempo >150km/h doch gehörig mehr (zwischen 7,2l - 8l)


    Für Leute, die mit erheblich höherem Verbrauch unterwegs sind, sei es vielleicht angeraten den Tempomaten öfter zu benutzen. Dies dürfte den Verbrauch reduzieren, wobei ein Tempomat natürlich keinen vorrausschauenden Fahrstil entwickeln kann. Generell ist der häufigere Einsatz des Tempomaten für Leute, die sich über Verbräuche jenseits der 7,5 - 8l-Marke wundern, sicherlich verbrauchs-mindernd.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Was sind eure Erfahrungen?

    Ich bin aus verschiedenen Gründen gegen jegliche Bio-Ethanol-Beimischung im Kraftstoff und würde es begrüßen, das diese Beimischungen zukünftig durch E-Fuels ersetzt werden.

    Habe bis Km-Stand 37160, das war bis Ende Januar 2023, nur E5 getankt.

    Dann haben meine vorbeugenden Maßnahmen gegen das Verkoken der Einspritzdüsen begonnen.

    Zum Start einmal U102 (E5) getankt, dann auf den V-Power Smart-Deal umgestiegen, der noch bis Feb 2024 läuft.

    Der V-Power-Kraftstoff hat eine Bio-Ethanol-Beimischung von max. 0,7 %.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Habe ... bis Ende Januar 2023, nur E5 getankt. ...

    Zum Start einmal U102 (E5) getankt, dann auf den V-Power Smart-Deal umgestiegen, der noch bis Feb 2024 läuft.

    D.h. dass Du seit dieser Zeit NUR noch das V-Power U102 getankt hast?

    Hast Du denn in Sachen Verbrauch, besseren (ruhigeren) Motorlauf oder gar wirklich etwas "mehr Power" bemerken können?

    Im Inet grassieren ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Experten (z.B. ADAC) wiederum behaupten, dass außer der etwas besseren Motorreinigung (wegen dem höheren, motorreinigenden Additiv-Anteil) sonst keine Vorteile zu erwarten sind, außer den Mehreinnahmen für den Mineralölkonzern.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

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  • V-Power hat ~100 Oktan.

    Mir geht es nicht um mehr Power sondern um Additive für Reinigung, Reibungsminderung und Klopffestigkeit.

    Habe 99 € investiert, dafür bekomme ich für 12 Monate max. 1800 Liter V-Power zum Preis von Super E5.

    Je höher die Kilometerleistung pro Jahr, umso mehr rechnet sich dieser Deal.

    Das mir bisher bekannte, etwas raue Motorgeräusch tritt seitdem deutlich in den Hintergrund,

    das Abrollgeräusch der Winterreifen ist präsenter und Windgeräusche sind zu hören.

    Die Fahrtwindgeräusche sind keinesfalls aufdringlich, eher ein die Karosserie umschmeichelndes Säuseln.

    Eine sehr angenehme "Erfahrung".

    Verbrauchstechnisch hat es rechnerisch bisher keinen nennenswerten Vorteil gebracht.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • bin da voll JJM seiner Meinung und gönne meinem nur E5 und immer mal wieder Ultimate mit 100 oder 102 Oktan zum Reinigen, dann brauche ich auch keine Aditieve, aber niemals E10

    Habe 99 € investiert, dafür bekomme ich für 12 Monate max. 1800 Liter V-Power zum Preis von Super E5.

    Bei welcher Marke - Tankstelle gibt es sowas?

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Bei 18.000 km/Jahr würde das sich auf jeden Fall lohnen. Schade, war erst vor 1ner Stunde bei der Muschel voll machen : m0024:

    Muss ich nächstes mal gleich nachfragen :thumbup: :)

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Micky68

    V-Power gibt´s bei SHELL, Vorraussetzung ist die Anmeldung im Shell-Club + ABO für das V-Power-Angebot


    Vielleicht sollte ich doch nicht so sorglos mit dem G-Motor umgehen? Habe gerade nochmal rausgesucht aus dem Thema

    einspritzventile-verkokt-skyaktiv-x-179ps/?pageNo=4 , die Seiten 4+5+6 ---> da geht es (auch) um den G-Motor.

    Also eine vorbeugende Anwendung mit Shell V-Power od. Aral Ultimate zwischendurch tanken oder halt einen Reinigungszusatz

    einsetzen, ist NIE verkehrt, erst recht dann, wenn man oft E10 tankt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

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    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also eine vorbeugende Anwendung mit Shell V-Power od. Aral Ultimate zwischendurch tanken oder halt einen Reinigungszusatz

    einsetzen, ist NIE verkehrt, erst recht dann, wenn man oft E10 tankt.

    Ich Perönlich halte irgend wie nichts von den Additieven, hat mir auch mein Früherer Werkstattmeister gesagt - geraten, lieber mal zwischendurch 100 oder 102 Oktan Tanken - das habe mehr Effeckt als die Additieve.

    Diese Aussage erleichtert mir nochmehr die Entscheidung:


    Was bringt Shell V-Power wirklich?

    Verringert den Kraftstoffverbrauch Ihres Motors. Entfernt 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen und schützt vor zukünftiger Bildung dieser an wichtigen Motorenteilen wie Kraftstoffeinspritzdüsen.


    Der shell v-power smart deal wie ihn JJM hat kostet jetzt 119,99 € , aber bei 18.000 km mit dem Auto und 18.000 km mit dem Motorrad im Jahr lohnt sich das allemal ^^ und den Motoren tut es auch gut :thumbup: :thumbup:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Micky68 ()