Beiträge von Idefix

    Snoopy

    Beim E-Auto sind dafür die Fahrgeräusche wie Fahrtwind und Abrollen der Reifen überproportional wahrzunehmen.

    In der Stadt ist man natürlich sehr flott unterwegs, doch die rechte Spur auf längeren Strecken, kann auch sehr ermüdend sein. Hier kann man sich natürlich beim Nachladen vortrefflich ausruhen.

    In ein paar Jahren wird sich dies bestimmt ändern, doch noch ist dieser Fortschritt erst im Luxussegment zu finden (z. B. BMW IX3 50 X-Drive). Fernab von Leasing ist ein Verkauf ein wirtschaftlicher Alptraum.

    Auf LANGE Sicht werde ich bestimmt auch mal umsteigen, wenn die Technik weiter ist und sich einpendelt.

    Der CX30 ist meiner Meinung nach super ruhig.

    Beim CX30 fehlt mir der Vergleich vom G140 zu den anderen Motoren. Gefahren sind wir nur den G140 mit Schalter und AT.

    Da im Zulauf mit der gewünschten Optik nur ein AT war, hat das AT den Zuschlag bekommen.

    Bis auf den Kickdown fand ich das mit dem Schalten bzw. den Drehzahlen i. O. Vor dem sportlichen Überholen ist wohl ein Umschalten auf die manuelle Gasse oder den Sportmodus anzuraten und nicht ein volles „Reinlatschen“ auf das Gaspedal.

    Ist zwischen dem Schalter und dem Schalten in der manuellen Gasse beim AT denn ein nennenswerter Unterschied? Hier fehlt mir der Vergleich.

    Es geht doch dabei nicht immer um Aufmerksamkeit. Mir macht ein schöner Sound Spaß und vergrößert den Fahrspaß erheblich. Dies aber nicht auf Kosten Dritter! Dies kann man ja durchaus mit dem Gaspedal kontrollieren.

    Finde aber SUVs mit dem Sound eines Sportwagen nicht stimmig. Z. B. den Porsche Macan Turbo S. Liegt auch wohl an meiner Generation. Das ich mir mal einen SUV (auch wenn kompakt) kaufe, hätte ich vor ein paar Jahren noch für unmöglich gehalten.

    Finde die Ruhe im CX30 gerade klasse.

    Guter Sound muss aber auch nicht immer Laut sein, daher meine Frage nach dem Bastuck.

    MIR gefällt der Sound bei dem CX30 mit dem vom Autohaus Schuster vorgestellten ESD nicht. Finde er passt nicht zum Auto und auch nicht zur verfügbaren Leistung.

    An meinem wieder Heim geholten MX5 habe ich eine Fox und die trötet und trompetet, dass es mir eine Freude ist. Dort passt es zur Leistung und zum Fahrzeug. Zum Glück haben wir ja alle unterschiedliche Geschmäcker und das ist auch gut so.

    Die von Mazda angebotene würde ich mal gerne hören. Hat da wer ein Video für den G140?

    Mir hat das Matrix im MX5 nicht so gut gefallen, doch sind seit 2018 auch ein paar Jahre vergangen. Die Verkehrsschilder wurden viel zu stark angestrahlt und haben dadurch geblendet. Ohne Garantie ist man für einen Scheinwerfer auch viel Geld los. Meine ohne Einbau ca. 1800,00 € pro Stück.

    Die INION™W21/5W Superwhite schaue ich mir mal an.

    Heute mal die Ausstattung von unserem Nagisa angesehen und leider festgestellt, dass als Tagfahrlicht lediglich Halogen verbaut ist. Habe mich da von der Bezeichnung Voll-Led täuschen lassen.
    Es scheint ja von Osram etc. kein passendes Leuchtmittel zu geben, welches zum restlichen Licht passt.
    Wurden beim 2025 eigentlich die Scheinwerfer geändert und befinden sich die Tagfahrlichter ganz außen?
    Wenn man nach Bildern oder Videos zum Nagisa sucht, dann wird lediglich immer das Abblendlicht gezeigt, doch keine Bilder/Videos mit dem eingeschalteten Tagfahrlicht. Die gelben Tagfahrlichter stelle ich mir auch nicht wirklich passend vor. Bin gerade ein wenig enttäuscht.
    Hat jemand Bilder vom Tagfahrlicht mit Halogen beim Nagisa oder ähnlich?
    Gibt es hier nur die LED-Lampen von Ledperf und sind die zugelassen?

    Heute meinen verschmutzten CX-30 in der Waschbox für 5 € in Waschmarken mit Powerschaum, Dampfstrahler und Klarspülung (alles von Koch-Chemie) innerhalb einer halben Stunde wieder in einen Strahlemann verwandelt.

    Jetzt macht sich die Keramikversiegelung aller Metall-, Glas- und Kunststoffteile bezahlt, denn das Trockenputzen mit einem großen Microfasertuch ging sehr schnell und einfach von der Hand.

    Dann wäscht Du aber mit Eimer? Bei meinem damaligen MX5 und der Keramikversiegelung sollte ich lt. Aufbereiter nur mit neutralem Autoshampoo waschen, da dann die Versieglung länger hält.
    Bei Mr. Wash merkt man die sehr starke Konzentration z. B., wenn man mit einem gewachsten Auto hinfährt. Nach 2 Wäschen ist die Versiegelung mit Wachs fast wieder weg. Die Keramik soll darunter ebenfalls leiden und in den Waschboxen kennt man die verwendeten Mittelchen ja ebenfalls nicht.

    Du schreibst Klarspülung und dann in Klammern von Koch-Chemie. Wie machst Du das und ist der Powerschaum nicht schlecht für die Haltbarkeit der Keramikversiegelung?