Na ja, aber wie willst du es bewerkstelligen, dass du nur innen den Sound hörst?
originaler Sportauspuff
-
-
Das will ich gar nicht.
-
Wie geschrieben ich hatte den Bastuck unter dem ND und würde den wieder nehmen...
Gerade auf langen Strecken noch erträglich und minimal was die Lautstärkeanhebung angeht...
Was Bastuck aber wirklich prima hinbekommen hat - die Nähmaschine war verschwunden

Motor klang nach 2 Liter und nicht mehr nach 1 Liter Hubraum... Einfach mehr "Bass"
MEHR wollte ich persönlich eh nicht... Dumpfer/tiefer aber nicht lauter...
Die Zeiten, wo man mit einem "Ofenrohr", am Ende eines HONDA CRX z.B., an der Eisdiele vorbei fuhr... Und "Gehör" finden wollte...
Sind -für mich jedenfalls- schon seit 30 Jahren vorbei...

Ich hatte beim MX-5 aber immer das Gefühl, da er noch weniger gedämmt ist als der CX-30, dass der Motor zu sehr "kreischt"
und das war damit verschwunden... Mehr würde ich nie wollen. Beim CX-30 bin ich noch unsicher... 1100 Steine zu investieren...
Weiß nicht, ob ich nicht doch noch auf die 2,5l Schaltung gehe... Die Automatik finde ich einfach gräßlich langweilig... und schlapp
Da ich kreischende Motoren nicht leiden kann, mag ich das auto auch nicht dauernd runter schalten lassen ...
Von daher weiß ich wirklich nicht, ob das eine wirklich längerfristige Beziehung wird...

Oder ob es eine Vernunftehe bleibt...

...
By the way ... Ob du den MX jetzt noch bewusster genießen wirst? Idefix
Nachdem du mal ohne warst?
Wir sind die letzten Jahre nur noch wenig damit gefahren... Also nur Bedarfsfahrten...
Einfach nur Fahren aus Lust am Fahren ohne Zielt... Ist mit zunehmendem Alter im Grunde verschwunden...
Wo ich jetzt so 'ne langweilige Automatikgurke Fahre
Merke ich erst recht, wie schön das Fahren damit wirklich war...Klar fährt der CX sonst prima... Bequem und eigentlich (lassen wir Querrillen und kurze Schläge mal außen vor)...
Aber gegen den MX-5 ist und bleibt das einfach ein unauffälliges, mausgraues und extrem langweiliges "Opamobil"

Muss aber sagen, dass mir das vorher klar war.... Da ich nur noch wenig fahre... Und der MX-5 andere Defizite hat...
Werde ich vermutlich die Garantie ne Weile aussitzen und in 2 Jahren noch mal gucken... Was da so ansteht...
Mit einer 1 Gang Automatik und deutlich mehr Leistung könnte ich auch gut leben... Aber bislang war da noch nix an E-Auto dabei,
was mich zu einem Wechsel hat bewegen können... Und Tesla war schon immer ein NO-GO für mich... China eigentlich auch...
von daher.. ist die Luft dünn, sehr dünn...
Bin ernsthaft gespannt auf den VW ID.POLO bzw. noch mehr auf den daraus resultierend ID.TCROSS.... Wird zwar auch in Spanien gebaut...
Aber immerhin mit Akku's aus Salzgitter... Bei Verbrennermotoren hat VW mich sehr lange - bis heute eigentlich - einfach nicht mehr abgeholt...
Aber grundsätzlich würde ich mein Geld aber lieber in Deutschland oder Europa ausgeben, als in China... oder Japan, wenn ich ehrlich bin ...
Sind alles Jobs hier... Wie soll sich der "Wohlstand" hier sonst überhaupt noch halten, wenn alles nur noch "drüben" kaufen...
Auch wir hier sind ja alle ein kleines Stück daran beteiligt...
Auch wenn jeder ganz eigene Gründe hat, die sicher korrekt sind, warum er kein Deutsches/Europäisches Fahrzeug gekauft hat.
Für die Zukunft ist das eher schlecht... und wenn ich da so an Sven aus dem MX-Forum denke.... Nicht schön alles...
-
Beim CX30 fehlt mir der Vergleich vom G140 zu den anderen Motoren. Gefahren sind wir nur den G140 mit Schalter und AT.
Da im Zulauf mit der gewünschten Optik nur ein AT war, hat das AT den Zuschlag bekommen.
Bis auf den Kickdown fand ich das mit dem Schalten bzw. den Drehzahlen i. O. Vor dem sportlichen Überholen ist wohl ein Umschalten auf die manuelle Gasse oder den Sportmodus anzuraten und nicht ein volles „Reinlatschen“ auf das Gaspedal.
Ist zwischen dem Schalter und dem Schalten in der manuellen Gasse beim AT denn ein nennenswerter Unterschied? Hier fehlt mir der Vergleich.
-
Aber ganz ehrlich, wenn ich dauernd wechseln muss... um "so fahren zu können, wie ich meine, dass das Getriebe schalten sollte"...
Dann kann ich auch gleich einen Schalter nehmen...
Habe da einen Hauch weniger Leistungsverlust am Rad, geringeren Spritverbrauch... und einfach mehr Freude am Fahren...
Aber wie ich immer schreibe: Da hat halt jeder eine andere und für sich richtige Meinung darüber...
Wenn ich nicht vorher einen 185PS Diesel mit 8G Wandler gefahren wäre, dann würde es mich vermutlich gar nicht sooooo stören...
Aber das sind wirklich Welten, die dazwischen liegen... Die Probefahrt war zu kurz, um das wirklich bewerten zu können...
Sowas stellt man immer erst über eine gewisse Zeit fest... Ich bin ja nicht total unzufrieden, versteh mich da nicht falsch...
Aber meine nächste Wahl, wäre halt eine andere .... 100%ig
-
Nimm einfach den orignalen Bastuck von Mazda, klingt sonorer, dumpfer und bassiger wird aber nicht lauter

Der wird lauter, glaub mir.

Hat zwar ein paar tausend Kilometer gedauert, aber jetzt klingt der bereits nach 5 Minuten Fahrt richtig gewaltig.
Neulich war ich auf der Essener Motorshow. Bin nach 2 Stunden Autobahnfahrt ins Parkhaus. Huiuiui, hat der Bastuck da einen Krach gemacht.

-
Das kenne ich vom MX-5 nicht... Der wurde lauter... ja... aber nur von innen... Dumpferes Echo im Parkhaus hatte der auch...
Das war häufig aber nur subjektiv außen lauter - aber gemessen?... Und letztlich ja auch genau das, was man von so einem ESD möchte...
-
Hatte den von ATH jahrelang drunter innen nicht störend außer schöner dumpfer Klang .
Werde ihn auch unter den 2,5 Schrauben ist der selbe nur mit einer neuen ABE Nummer.
Zwei mal durch den TÜV ohne Beanstandung und die Polizei hat sich auch nicht nicht beschwert.
PS. Unser Sebring am CX-3 ist bedeutend lauter .
-
Ich verstehe überhaupt nicht warum jemand den schönen guten Original Auspuff überhaupt ersetzen will

-
Naja die Endrohre sind schon leider etwas unterdimensioniert 😂.
Denke mal mit 90 mm Serie würde es optisch sehr viel besser passen.
Zumindest ist es noch ein echter statt das Fake geraffel anderer Hersteller.
Was ich mich Frage, ist die Anlage eig komplett Edelstahl oder Stahl?
Denke mein cx5 hat durchgehend Edelstahl oder irre ich mich?