Beiträge von Dobs

Ich denke man kann die Wartung auch in einer freien Werkstatt machen ohne die Garantie zu verlieren oder täusche ich mich da.

Nein, du täuscht dich nicht.

Wenn der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt und korrekt bei Mazda eingetragen wird ist alles in Butter.

Es wird halt darauf hingewiesen das im Kulanzfall natürlich das Wohlwollen nicht so groß ist....

Das ist eine sehr gute Frage. Die kann wahrscheinlich nur ein echter Rechtsverdreher beantworten.

Beim Jahreswagen..... Händler kauft Fahrzeug mit Mangel an und verkauft es weiter. Irgendwas abgebrochen, stell dir was vor. Kein Garantiefall. Hier muss der Verkäufer einstehen.

Und wenn du jetzt in Flensburg wohnst, der Händler aber in München.........

Grundsätzlich ist die Gewährleistung erstmal zuständig für jeden Mangel wenn ich das Auto kaufe. Für ALLES was anders ist wie es soll steht der Händler 2 Jahre lang gerade - mit entsprechender Beweislastumkehr.

Die Garantie ist freiwillig von Mazda.

Es wird mit Sicherheit Sachen geben, die von der Garantie nicht abgedeckt werden.

Was das heißt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich hatte eine Ausnahme. Ich habe mein Womo 400km entfernt gekauft. Der Händler sagte mir: Ich will dich nie wieder sehen. Wenn was ist, geh zum Fachbetrieb am Wohnort und schick mir die Rechnung. Dafür musst du nicht 800km gurken. Ich habe es zweimal in Aspruch genommen - problemlos.

nop. Egal wo Du in Deutschland einen Mazda kaufst, jeder Händler ist für die Gewährleistung zuständig. Sonst würde ja auch keiner mehr quer durch D fahren um ein Auto billiger zu bekommen als vor Ort.

Habe meinen bei nem Händler 100km weg gekauft und fahre immer 25km zum anderen Händler zu Inspektion etc.

Njet. Inspektion hat nichts mit Gewährleistung zu schaffen.

Gewährleistung ist die getzliche Verpflichtung des Verkäufers.

Ohne Jurist zu sein. Verkauft der Händler im Namen und für Mazda als Erfüllungsgehilfe dann müsste Mazda einspringen.

Dem ist aber nicht so. Die Händler kaufen die Fahrzeuge ein.

Somit ist jeder Händler für seine Verkäufe gewährleistungspflichtig.

Mal sehen.

Habe gerade beim nächsten Händler eine Probefahrt angemeldet.

1x Schalter und nochmal Auto.

Mal sehen ob der sich meldet.

Der Letzte, der mir unbedingt ein Angebot machen wollte meldet sich auch nicht mehr.

Geld will er wohl nicht. Nicht schlecht, so kann man schon einmal die Spreu vom Weizen trennen.

Wegen Garantie und Gewährleistung kannst Du doch zu jeden beliebigen FMH gehen.

Sicher?

Wegen Garantie ja. Aber Gewährleistung ist Händlerbezogen. Da muss man eigentlich zum Verkäufer.

Wenn du ein Fahrzeug erwischt welches dauernd Mängel hat dann kannst du wandeln, aber damit hat Mazda nichts zu tun.

Die Frage wäre dann wo das Eine anfängt und das Andere aufhört. Der Verkäufer muss ja für alle Mängel aufkommen, Mazda nur für die im Rahmen der Garantie.

Barzahler sind in jedem Autohaus unbeliebt. An Finanzierung oder Leasing ist halt mehr verdient. Aber anderes Thema.

Das stimmt.

Früher gabs bei cash noch einen Extrarabatt. Heute wird das Superangebot nochmal 6000 Flocken teurer, damit die Banken verdienen können.

Naja, wenn die nichts verkaufen wollen...muss ja nicht.

Ich habe gerade im Netz eine Tageszulassung gefunden, welche auch in der Farbe passt.

Sind dann ahlt nur immer ein paar Kilometer zu fahren und bei einem Gewährleistungsfall ist man gekniffen.

Leider nein. Ich werde angerufen wenn einer da ist.

Aber...kein Schw....ruft mich an.

Das Angebot lässt auch auf sich warten. Scheint eh ein Witz zu werden. Erst Bilder vom Alten, jetzt wieviel ich fahre, Leasing, meine Wunschrate usw.

Davon wurde nie gesprochen. Ich gehe ins Autohaus, grüße mit der Grußformel, lege die Kohle hin, nehme die Schlüssel und bin wieder weg.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

An Leasing bzw. Finanzierung scheinen noch Provisionen zu hängen.

Zum Glück habe ich Zeit.

Beim Handschalter killt man dann halt das Ausrücklager mit der Zeit. Naja, 350.000km mit der ersten Kupplung und geht immer noch gut. Das hätte schonmal geklappt.

Hab mir gestern mal das Schuster Video zu dem Thema angesehen, insbesondere in Bezug auf die Hold Funktion. Der Tenor war da, dass man das Schalten nach N nicht mehr braucht da sie in D Hold nahezu ohne Verschleiß. In einem anderen Video wurde gesagt dass es keine aktive Schmierung in N geben würde.

Ich bin früher in N an die Ampel herangerollt. Kann sein, dass das letztendlich das Getriebe gekillt hat.

Wer in N an der Ampel steht soll angeblich nach dem Umschalten nach D noch eine Gedenksekunde für den Wandler einlegen.

Handschalter ist auf jeden Fall zu testen. Aber die Schaltwippen des AT finde ich von der Sache her schon toll.

Moderne Automaten halt. Da muss ich mich erst einmal reinfraggeln.

Primär sollte ich weiter probefahren. Erstmal den Schalter - den wohl keiner hier hat und dann nochmal objektiv die AT Variante.

Mir stellt sich bei solchen Aussagen immer die Frage:

Was verseht derjenige immer unter RUCKELN?

Stimmt.

Ich glaube, ich schrieb Ruck - Singular.

Zum Erklärungsversuch:

Ich stand halt an einer abknickenden Vorfahrt, wollte geradeaus weiter und musste halten.

Als alles frei war wollte ich die Stelle natürlich zügig passieren.

Ich habe nur moderat Gas gegeben und es passierte das, was ich von meinem alten Bimmer Getriebe schon irgendwie kannte.

Die Drehzahl geht hoch, das Getriebe wird kraftschlüssig und das fand ich ziemlich harsch.

Es gab einen kleinen Tritt ins Kreuz, vielleicht so als würde man beim Anfahren auf den letzten Millimetern von der Kupplung rutschen.

Mein Kollege (Mazda 3, 2019) sagte mir eben, dass sein Getriebe es genauso gemacht hätte es aber nach geraumer Zeit verschwunden wäre.

Mehr kann ich nach zwei Stunden Probefahrt nicht dazu sagen.

....Mal sehen ob heute ein Angebot herein flattert. Der Händler wollte Bilder und FzSchein Kopie vom Alten....for whatever that means