Beiträge von LordofTussi

Die Drehzahl geht hoch, das Getriebe wird kraftschlüssig und das fand ich ziemlich harsch.

Das nennt sich technisch: Lösen der Wandlerüberbrückung! Wie Kupplung und Bremsen muß sich auch der Wandler erstmal einarbeiten. Und Automatikgetriebe schalten bei Drehzahlgleichheit von Motor und Getriebe, ohne Aktivierung des Wandlers, dass kann dann schon mal ruckeln.

Wandler bekommt man ziemlich schnell kaputt, wenn man eine Viertelstunde an abschüssigen oder ansteigenden Straßen steht, mit Fuss auf der Bremse! Dann verbrennt regelrecht das Öl. Also eigentlich verklebt dann nur die Steuerhydraulik des Wandlers! Das ist relativ leicht wieder flott zu bekommen. Der Mazda hat eine Hold Funktion und auch Automatikgetriebe sollte man, bei längerem Stillstand mindestens in Neutral schalten. Es gibt auch Leute die mit Handschalter, bei eingelegtem Gang, mit getretener Kupplung minutenlang vor roten Ampeln stehen! So ähnlich kannst Du Dir die Wandlerüberbrückung vorstellen. Aber wie schon gesagt, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, die Handschaltung wird von jedem Tester bei YT als angenehm empfunden.

das meines KUmpels ist ein Automat und kennt viele Werkstätten.

Dann isses von Stellantis, die gibt es Ende diesen Jahres nicht mehr! Wandlerautomaten gehen selten kaputt, meistens verdreckt die Steuerplatte, weil die Leute glauben Ölwechsel brauchts nicht. Ich kenne 11 Leute mit kaputten Doppelkupplungsgetriebe, aber keinen dessen Wandlerautomatik nicht mit einer Getriebeölspülung wieder auf Trab gebracht wurde. Die kommen ins Haus! Einfacher und unkomplizierter kann ein Service eigentlich nicht sein! Ja und 500€ zu bezahlen ist immer noch billiger, als alle 8 Jahre ein neues Auto zu kaufen!

Das ist hier die Frage?

Anhand der Frage vermute ich, dass Du nicht aus NRW kommst? Die Frage stellt sich hier den Meisten nicht, hier gilt die BAB als längster Parkplatz der Welt! Da der G140 eh nicht für Sportlichkeit steht und Tageszulassungen AT /MT den selben Preis haben, nimmt man womit man besser leben kann. Ich hatte ein Wohnmobil mit MT, aber nur 2 Jahre. Über die Jahre hinweg, hab verlernt beim Bremsen die Kupplung zu treten! Das wird im Alter alles nicht besser! Und so richtig Motor und Getriebeschonend war das auch nicht, an den ersten Ampeln immer den Motor abzuwürgen. Außerdem, wenn Du Dich mal entscheidest Dir einen gepflegten Beinschaden zu zu legen, besteht eine Fiftyfifty Chance, nicht die Frau hinters Steuer zu lassen!

Wir fahren seit ungefähr 10 Jahren unseren Daily und der CX 30 wird das, auf Allwetter im Sommer und trotzdem Winterreifen! Wir haben Verwandte in Südtirol und fahren im Kölner Regierungsbezirk bei 16°C los und im Grenztunnel in Füssen, kommen uns Autos entgegen, deren Nummernschilder man nicht lesen kann! Dann hab ich lieber ein bißchen Traktion, als keine!

Ich stand heute in Leverkusen vor genau der selben Entscheidung, allerdings Tschulligung Tageszulassungen! Nagisa in Ceramic oder Takumi in Rot Pearl?

Ist der Nagisa geworden, wegen den Alcantarasitzen! Technisch war es eh egal beide 2,5er Automatik und für die gesparten 3k hab ich AHK und bissi Zubehör mit geordert. Eigentlich hat meinem Ministerium das Rot nicht gefallen und das fand ich gerade Klasse! Hab mich aber nicht getraut, was zu sagen! Ich war nur zum Bezahlen mit!