Beiträge von Daniel_de

    Wenn der Motor läuft und der Schlüssel entfernt sich vom Auto, ist es für mich ok, wenn das Auto sich verriegelt... aber wenn der Schlüssel wieder am Auto ist, sollte man damit per Knopfdruck aufschließen können:/

    Ich habe gerade nochmal nach dem Durchschnitts WLTP-Wert geschaut... der liegt bei meinem CX-30 bei 6,5 Liter. Da liege ich aktuell, bei meiner Firmenstrecke, voll drin... wie schon geschrieben habe ich den Boardcomputerverbrauch im Blick... der ist in Regel, zumeist leicht, beschönigt.:thumbup:

    Die Summe machts... überall einen Hauch ergibt ruckzuck 0,5 Liter bis 1 Liter.


    Ich habe beim Fahren auch oft die Verbrauchsanzeige im Auge. Wenn man manchmal einen Hauch vom Gaspedal geht und die Geschwindigkeit trotzdem gehalten wird, sinkt der Momentanverbrauch oft schon um 0,3 bis 0,5 Liter.


    Das ist schon eine Art Sport bei mir... möglich zügig von A nach B fahren und trotzdem die Verbrauchswerte zu toppen. Klappt wunderbar, wenn man immer die gleiche Strecke fährt um zu vergleichen8o


    Ein neuer Sport ist dazu gekommen... die Verkehrsschilderkennung... wenn ich ein Schild sehe... was erkennt das CX-30-System... ist schon interessant was da manchmal raus kommt und ich fahre dadurch auch noch aufmerksamer:/8o


    ... und kann neben diesen ganzen sportlichen Betätigungen noch das Auto und Musik genießen. Aktuell rege ich mich bei einem Stau gar nicht mehr auf, ich genieße einfach die CX30-Fahrt und freue mich, dass es etwas länger dauert... das Glücksgefühl hatte ich schon lange nicht mehr beim Autofahren:)

    Die angegebenen Werte sind jetzt tatsächlich nur die Werte die meinen Arbeitsweg betreffen... und ich muss zugeben... laut Boardcomputer. Im frankfurter Raum der A3 ist morgens und abends einfach die Hölle los, da ist nix mit schnell fahren und im Grunde ist die komplette Strecke geschwindigkeitsbeschränkt. Als es gestern etwas zügiger möglich war, hatte ich 6,7 Liter angezeigt bekommen... zuhause angekommen war ich durch die Landstrasse mit 60 km/h Geschwindigkeitsbeschränkungen wieder bei 5,7 Liter. Wie ich das letztendlich hinbekomme kann ich gar nicht genau sagen, ich schalte halt relativ früh, ich lasse auch mal einen Gang aus, wenn es sinnvoll ist. Bei dem Verkehr braucht man selten stark beschleunigen und bei Stop and go auf der Autobahn fahre ich oft mit entsprechenden Abstand zum Vordermann im 2 oder 3 Gang mit Standgas.

    Der niedrige Verbrauch ist natürlich nicht zu halten, wenn man ständig stark beschleunigt und 150/160 + km/h fährt... aber auch da unterbietet ich meinen alten CX3...


    ... und ja... die Handschaltung ist bestimmt von Vorteil... ich schalte gerne:)

    Auf den Weg zur oder von der Arbeit habe ich mit meinem CX30 bis jetzt immer Verbrauchswerte zwischen 5,6 und 5,7 Liter erreicht. Ich bin in der Regel immer auf der linken Spur unterwegs. Auf meiner Strecke zwischen Hasselroth und Frankfurt Solmstrasse kann man morgens und abends im Grunde nie bzw. selten schneller wie 140 km/h fahren. Stau mit Stop and Go ist auch täglich dabei. Ich denke, dass ich zügig fahre. Ich unterlasse aber großartige sinnlose Beschleunigungsgeschichten und fahre vorausschauend. Klima ist immer an. Sitzheizung und Lenkradheizung auch öfters. Ich unterbietet auf jeden Fall den Verbrauch meines alten 2015'er 150 PS Handschalter CX3 problemlos um ca. 0,4 bis 0,5 Liter. Es ist nicht viel, aber wenn man bedenkt, was der CX30 mehr an Komfort bietet und wenn nicht viel aber trotzdem ist er größer und wiegt mehr... ich bin zufrieden.


    Mein höchster Durchschnittsverbrauch war irgendwas um die 8 Liter. Da bin ich auch mal kurz 180 km/h gefahren.


    Mein aktuelles Fazit ist, dass man den X-CX30 rollen lassen muss, nicht heizen darf, im unteren Drehzahlbereich halten muss, dann klappt das auch relativ einfach mit dem niedrigen Verbrauch.


    Ein ultimatives Verbrauchswunder ist der X-Motor allerdings in meinen Augen nicht. Das habe ich auch nicht erwartet. Es wurden auch kein Megaverbrauchsersparnisse versprochen... irgendwas um die bis zu 20% zum alten Motor.