Das der CX30 selbst mit X-Motor vom Polo gebügelt wird wundert mich nicht... der CX30 ist höher und wesentlich schwerer... aber so richtig um die Ohren fährt der Polo dem CX30 nicht
Wenn man sich die Beschleunigungsangaben aus dem Prospekt anschaut, ich meine jetzt nur den eigentlich nichtssagenden 0 auf 100 km/h Wert, beim X-Motor, muss ich feststellen, dass der angegebene Wert bis jetzt, in keinem Test erreicht wurde.
Was ich aber bis jetzt über den X-Motor aus eigener Erfahrung sagen muss... er ist extrem schaltfaul zu fahren. Das kenn ich so von CX3 mit 150 PS-G-Motor nicht... und immer wieder erstaunlich ist die Ruhe im CX30... das schaft der 3-Zylinder-Polo definitiv nicht. Den Motor bin ich im Golf mal Probe gefahren. Wenn ich da auch noch an den 125 PS Ecosport meiner Frau im Vergleich zum X-Mazda-Motor denke... absolut kein Vergleich. Auf der Autobahn bin ich zügig auf 160 km/h... mehr und schneller ist natürlich immer schön... aber brauchen tut man es eigentlich nicht...
Bezüglich der Verbrauchswerte war ich letztens auch überrascht. In der letzten AMS wurde ein T-ROC mit 190 PS gegen den Kia XCeed getestet. Der Fronttrieb CX30 mit X-Motor verbraucht im Vergleich zum Allrad T-ROC im AMS-Pendler-Verbrauch 2,1 Liter weniger... ich denke der CX30 mit Allrad + X-Motor wird immer noch 1,5 Liter weniger verbrauchen.
... und ja... der T-ROC beschleunigt in allen Bereichen besser... das ist auch klar. Aber... da muss ich jetzt auch sagen... der CX30 braucht im Zwischenspurt 60 - 100 km/h 5,3 s der T-ROC 4,1 s und von 80 -120 km/h 7,1 s der T-ROC 5,1 s. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der T-ROC im Test ein 7-Gang DSG hatte und der frontgetriebene Mazda ein 6-Gang-Handschalter war... damit kann ich leben
Der Mazda X-Motor hat als i-Tüpfelchen schon Euro 6d der T-ROC nur 6d-temp.
... und ja... ich würde mir auch etwas mehr Schmackes im CX30 wünschen... und da bin ich wieder beim 2,5 Liter X-Motor-Traum
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht, warum Mazda nicht den 2,5 Liter Motor zuerst mit dieser Technik angeboten hat... durch das mögliche Drehmoment muss der normale 2,5 Liter Motor wunderbar niedrigtourig zu fahren sein und trotzdem ordentlich beschleunigen... der ideale Arbeitsbereich für die X-Technik.
Mazda muss, zumindest in Deutschland aufpassen, dass sie mit der Motorpolitik nicht zu viele potentielle Kunden verlieren. Ich kenne mittlerweile einige, die den CX30 im Grunde klasse finden, aber der Motor ein No Go ist