Beiträge von JJM

Hier mal einige Anregungen und Erkenntnisse zum Thema Spritverbrauch (Quelle ADAC):

Bei Fahrten auf ebener Straße ohne Steigung und Gefälle setzt sich der Gesamtfahrwiderstand

des Fahrzeugs aus den vier folgenden Einzelwiderständen zusammen,

die je nach Fahrsituation unterschiedlich stark auf das Auto einwirken:

- aerodynamische Kräfte (Luftwiderstand)

- Reibungskräfte des Fahrzeugs (z.B. Reibungswiderstände im Motor oder Getriebe)

- Trägheitskräfte (Beharrungsvermögen der Fahrzeugmasse)

- Rollwiderstand der Reifen

So ist bei schneller Autobahnfahrt der Anteil der aerodynamischen Kräfte am Fahrwiderstand sehr hoch,

während im Stadtverkehr beim ständigen Abbremsen und Anfahren vor allem gegen die Trägheitskräfte

Energie aufgewendet werden muss. Der Anteil des Rollwiderstands am Gesamt-Fahrwiderstand liegt

zwischen 30 Prozent in der Stadt und etwa 20 Prozent auf der Autobahn.

Hierzu die passende Grafik:

pasted-from-clipboard.png

@rezis

Mazda Saugmotoren sind meiner Meinung nach keineswegs antiquiert.

Die können durchaus mit den Micky-Maus-Krawall-Turbos in Sachen Beschleunigung und Verbrauch mithalten.

Das Problem der Saugmotoren ist die Elastizität, da haben die Turbos die Nase vorn.

Hallo liebe Forumer,

nach gestrigem Telefonat mit meinem Händler soll meiner (150 PS) am 15.6. (+/- 7 Tage) eintreffen. Bestellt wurde am 29.01.

Produktion in Mexiko und Abfertigung in den Häfen arbeiten auf Hochtouren bzw. reibungslos.

Das ist mein Kenntnisstand:

Für das Werk Mazda de Mexico Vehicle Operation, die Produktionsstätte in Mexiko, wird Mazda ab dem 25. März für etwa zehn Tage die Produktion aussetzen.

Ich bezweifle, das ab morgen die Produktion wieder aufgenommen wird, da die Infektionszahlen in Mexiko gerade hochlaufen.