In dem AutoBild-Test geht es um den G-150 und der hat keinen OPF.
Beiträge von JJM
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Mir sind beim ersten Lesen 2 fehlerhafte Angaben aufgefallen:
- Der CX-30 hat keinen Partikelfilter
- Die Kaskoeinstufung ist 15/20/22
Die Vorteile eines Mild-Hybrid-Systems wie auch die der Zylinderabschaltung im CX-30 werden im Text nicht erwähnt.
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Ich fahre einmal in der Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (Bergisches Land) und zurück.
Streckenlänge ca. 45 Km, Höhenunterschied ca. 200 m, davon ca. 190 m auf ca. 9 Km (Hildener Kreuz bis ALDI Nord in Vohwinkel).
Die Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) liegt meistens zwischen 5,5 und 5,6 L / 100 Km,
die Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) liegt meistens zwischen 5,0 und 5,1 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).
Bin diese Strecke letzte Woche einmal "bewusst sparsam" gefahren und siehe da, da ging noch richtig was:
Die 45km-Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) lag bei 5,0 L / 100 Km,
die 45km-Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) lag bei 4,5 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).
Wenn man will/muss kann man den CX-30 sogar unterhalb des NEFZ-Wertes bewegen.

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Autohaus hat sich gerade gemeldet, kein Problem, wird einvernehmlich aufgelöst. Ich schicke den Brief zurück und bekomme dann meine Anzahlung wieder.
Wie hoch wäre denn der Kaufpreis gewesen ?
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Gibt es zwischen den einzelnen Baujahren irgend welche Abweichungen (Ausstattung, Technik)?
Zwischen den Modellen 2019 und 2020 (Skyactiv G) gibt es technisch eine Abweichung des Integrierten-Starter-Generators ISG
2019 (max. 4,8 kW/60 Nm), 2020 (max. 5,1 kW/48 Nm).
Das Modell 2021 (e-Skyactiv G) ist steuerlich günstiger eingestuft als die Modelle 2019/2020:
WLTP CO2-Emission kombiniert 134 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 Km.
Mir sind keine technischen Anpassungen bekannt, die diese günstigere Einstufung rechtfertigen würde.
Dein gekauftes Fahrzeug wird das Modell 2020 sein (Skyactiv G150)
WLTP CO2-Emission kombiniert 141 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100 Km.
Diese Werte müsstest Du in den Fahrzeugpapieren finden.
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Deinen Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 upm würde ich bei einem Saugmotor eher als niedertourig bezeichnen.
Beim untertourigen Fahren (knapp oberhalb der Leerlauf-Drehzahl) bockt der Motor wie ein Rodeo-Pferd und versucht den Fahrer abzuwerfen.

Wem das öfter passiert riskiert Schäden an den Kurbelwellen-Lagern und Pleuel-Lagerschalen.
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der motor will gar kein ultimate
Franky hat wahrscheinlich eine Ethanol-Allergie

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Wer viele Steigungen hat, wird es jedoch nicht schaffen.
Wieso nicht. Es ist noch niemand dauerhaft oben geblieben.

Wer bergauf fährt (Fahrzeug speichert kinetische Energie), fährt die gleichen Höhenmeter auch wieder herunter.
Sehr schön im Video Realverbrauchstest zu erkennen: Steigung 10,9 L/100Km, Gefälle 0,3 L/100Km ---> Gesamt ~ 5,6 L/100Km
Zugegeben ein Extremfall, da fast die gesamte Gefällestrecke via Schubabschaltung bzw. Segeln zurückgelegt wurde.
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Habe übrigens auch ein Messfahrt nach Herstellerangaben machen lassen. Ergebnis: 6,05!
Das wundert mich nicht, wahrscheinlich mit einer ähnlich niedertourigen Fahrweise, wie in dem Video.
Gibt es denn ein Protokoll der Messfahrt ?
Immerhin scheint Dein Fahrzeug technisch in Ordnung zu sein.
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Auffahren auf die Autobahn bei Beschleunigungsanforderungen und dann unter 2500 rpm?
Da Du einen Handschalter fährst, sollte das für Dich kein Problem darstellen --> ca. 80 % Vollgas und rechtzeitig hochschalten