Beiträge von JJM

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    Nockenwellen-Materialproblem nur beim G150 Motor ... oder alle Motoren aus dem Zeitraum Ende 2019/Anfang 2020 betreffend ?

    Die Frage ist, ob die G-Motoren in Japan produziert worden sind und dann in Mexiko endmontiert wurden.

    In diesem Fall würde es alle G-Motoren betreffen, die als Basis den G-165 haben und als gedrosselte Varianten (G122/G150) verbaut wurden.

    Also 132 KW (179 PS) Gesamtleistung zu 4,8 KW (6,5 PS) vom ISG des Mild Hybrid Systems.


    Also nur eine kleine Unterstützung und kein Elektro Booster.................

    Hier wird ein wichtiger Wert des ISG nicht genannt: 4,8 KW / 60 Nm, die den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen unterstützen und um Kraftstoff zu sparen.

    Während beim X-Motor der ISG von Modelljahr 2019 bis 2021 eine gleichbleibende Leistung von 4,8 KW / 60 Nm hat,

    kommt beim G-Motor ab 10/2020 ein ISG mit 5,1KW / 48 Nm zum Einsatz. Die G-Motoren vor 10/2020 haben einen ISG mit 4,8 KW / 60 Nm.

    Ich kann Eure Besorgnis nicht teilen.

    Bei meinem CX-30 liegt die Kühlmitteltemperatur im warmgefahrenen Zustand immer knapp über 100 °C

    Der kritische Bereich (rot) beginnt erst bei 130 °C

    Außerdem wird über das Display bei kritischer Kühlmitteltemperatur eine Warnung angezeigt. :m0027:

    Es wird halt nur die maximal mögliche Leistung des Motors freigeschaltet.

    Nach meinem Informationsstand ist da noch einiges mehr möglich: ;)

    - Drehzahlbegrenzer > 6000 U/min --> ca. 170 PS

    - V-Max Sperre raus

    - Zylinderfüllmengenbegrenzung 95% --> 100% bringt ca. 5% mehr Drehmoment (<3000 U/min)

    60.100 km - (12/2019) - 19.11.2021 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    35.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

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    23580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

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    18.822 km - (05/2020) - 17.11.2021 - Nordharzer

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    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

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    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

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    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

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    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen

    Gleiches erreicht man, wenn Du das Gaspedal (ohne Box) generell mehr durchtrittst

    Nein, auch so nicht richtig. ;)

    Mit Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Gaspedal nicht mehr von der vorprogrammierten

    Gaspedalkennlinie (Gaspedalverzögerung) des Fahrzeugherstellers bestimmt.

    Eine Pedalbox reguliert also quasi den Pedalweg, so dass es schon bei geringerem Druck aufs Pedal mehr Sprit eingespritzt wird.

    Das ist so nicht richtig dargestellt.


    Moderne Autos werden ab Werk mit einer Gaspedalverzögerung ausgeliefert.

    Beim Tritt auf das Gaspedal sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass der Motor nicht sofort, sondern leicht verzögert reagiert.

    Denn Gaspedalverzögerung verhindert laut Tüv Nord zwar ein Rucken des Motors und sorgt so für ein gleichmäßiges Fahren,

    geht aber zu Lasten einer spontanen, direkten Reaktion des Antriebs.

    Mit einer speziellen Technik kann man das Fahrzeug sportlicher bewegen.

    Sie wird zwischen Gaspedal und Gaspedalsensor verbaut und wird dann über ein kleines Handgerät bzw. via App gesteuert.

    Mit Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Gaspedal nicht mehr von der vorprogrammierten

    Gaspedalkennlinie des Fahrzeugherstellers bestimmt. Stattdessen lässt sie sich auf Knopfdruck am Handgerät bzw. via App selbst in Stufen

    verkürzen oder verlängern.

    Der Fahrer kann das Pedal auf diese Weise besser kontrollieren und das Ansprechverhalten des Motors wirkt insgesamt dynamischer.

    Doch auch wenn sich die Motorleistung unmittelbarer abrufen lässt, führt das Gaspedaltuning - anders als beim klassischen Chiptuning -

    nicht zu einer Leistungssteigerung, informiert der Tüv Nord. Weil es sich zudem auch nicht um eine Bauartveränderung handelt,

    ist auch kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren erforderlich.