Verbrauchswerte X-Motor

  • Das mit dem Durchzug ist schon darstellbar. Nachdem er an der Ampel einmal in Bewegung gekommen ist, kann man schon so manchen anderen "stehenlassen" - im 1. schön bis Ende ausdrehen. Besonders die Frontkratzer hoppeln da machtlos bei nasser Straße hinterher. Scherz beiseite - er säuft dann halt wie ein Loch! Das ist man von Turbodieseln nicht so gewohnt! Ich war da wohl auch beim Kauf zu optimistisch (SPCCI). :(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich denke wenn Ihr Euch einen VW oder Opel oder sonst was mit der etwa gleichen Motorisierung kauft,

    Kurzstrecke fahrt oder mit 150 KM/H auf der Autobahn dann werden die Modelle so ziemlich genauso viel Verbrauchen.

    Es sei es ist ein Diesel.

    Das mit dem geringen Verbrauch beim CX30, sorry damit habe ich mich auch getäuscht. Ist nicht das was ich erwartet habe.

    Aber zum Vergleich anderer Modelle meiner Kollegen mus ich sagen bin ich sparsamer unterwegs.

    Hatte ich aber schon einmal geschrieben,

    Skoda Kamiq mit 150 PS Verbrauch in der Stadt mit Kurzstrecke 10 Liter bei mir sind es um die 8,1-5 Liter.

    Das der Verbrauch bei vielen so unterschiedlich ist ist mir auch ein Rätsel.

    Aber damit müssen wir uns wohl abfinden man kann sich ja nicht alle zwei Jahre einen neuen Kaufen. Für mich trotz alle dem ein schönes modernes ruhiges Auto.

    Schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Das der Verbrauch bei vielen so unterschiedlich ist ist mir auch ein Rätsel.

    Sehr oft ist einfach auch die Topologie "schuld". Steigungen sind nebst Geschwindigkeiten über 130km/h einfach der Tod für einen geringen Verbrauch.

    Ich habe auf meinen letzten 2km rund 300m Höhenunterschied. Was denkt ihr wie mein guter "Schnitt" oben ausschaut? Nein ich fahre keine Rally hoch.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • dab_ch

    Dies kann ich wirklich bestätigen. Die tägliche Strecke zwischen meinem Domizil im Ortsteil zum Hauptorts-Zentrum beträgt knappe 6 km. Dazwischen liegt eine Höhendifferenz von nur 170m. Mit warmgefahrenen Motor schaffe ich die Strecke zum Zentrum durchaus mal mit

    6l Verbrauch, zurück liegt die Anzeige am Bordcomputer eher bei 6,9 - 7,2 l für diese 6km. Glaubt man kaum, ist aber so.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nur den Kaltlauf mag der Mazda Motor nicht, Kalt säuft der Motor ordentlich, du als ein Langstreckenfahrer kennst das Problem nicht.

    Das war bei mir auch so mit der Kaltlaufphase..

    Seit die verkürzt wurde ( Werkstatt ) spare ich gute 0.4 Liter.

    Ich fahre einen 150 Ps GMotor Automat und mein Verbrauch liegt im Winter bei 6.53 -7.16 Liter.Bin jetzt voll Zufrieden damit.


    Gruss

  • Ich habe auf meinen letzten 2km rund 300m Höhenunterschied. Was denkt ihr wie mein guter "Schnitt" oben ausschaut?

    Die Strecke, die Du bergauf fährst, geht beim nächsten Mal entsprechend bergab.

    Die potentielle kinetische Energie bleibt im Großen und Ganzen, bis auf Reibungsverluste, erhalten. ;)

    Man muß die Hin- und Rückfahrt immer zusammen betrachten und den Durchschnittswert nehmen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Das stimmt schon, ist halt nur die halbe Rechnung, war übrigens auch der Grund wieso ein CX-30 und kein MX-30 in der Garage steht.

    Wenn ich beim Hochfahren einen Verbrauch um die 25-30l/100km habe, so habe ich mit dem Runterfahren für diese Strecke immer noch einen Verbrauch von 12.5-15l/100km.

    Also fern ab der 5.5-6l/100km auf gerader Strecke...

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Das sieht bei mir wesentlich entspannter aus.

    Ich fahre einmal in der Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (Bergisches Land) und zurück.

    Streckenlänge ca. 45 Km, Höhenunterschied ca. 200 m, davon ca. 190 m auf ca. 9 Km (Hildener Kreuz bis ALDI Nord in Vohwinkel).

    Hier ist die Hin- und Rückfahrt gut vergleichbar, da fast die gesamte Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzungen (120 / 100 / 80 / 70 / 50) versehen ist.

    Da ich mit einem Telematik-Sensor fahre, halte ich mich weitestgehend an die Geschwindigkeits-Vorgaben.

    Die Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) liegt meistens zwischen 5,5 und 5,6 L / 100 Km,

    die Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) liegt meistens zwischen 5,0 und 5,1 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Wenn ich beim Hochfahren einen Verbrauch um die 25-30l/100km habe

    Vielleicht hast Du auf dem Hinweg (bergab) bzw. auf der Gesamtstrecke die Möglichkeit, den M-Hybrid-Akku durch konsequente Nutzung von Schubabschaltung und/oder Rekuperation aufzuladen, bevor der steile Schluß-Anstieg beginnt. Eine ISG-Unterstützung des Motors mit max. 60 Nm kann helfen, den Verbrauch zu senken.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Die nutze ich schon, nur ist auch Rückweg, also vor der Schlusssteigung auch nicht eben, hier ist die Topo halt einfach anders, das fängt schon früher an mit rauf und runter.

    Wenn ich mit dem CX-5, mit dem CX-30 bin ich nicht auf der Langstrecke unterwegs, in NRW (Raum Münster) unterwegs bin, so verbrauche dort im platten Land rund 2l weniger als hier.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021