Verbrauchswerte X-Motor

  • vielleicht ein MX30 mit Wankel-Range-Extender?:/;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Und klapernden Türen, lieber nicht. :(

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Also ich habe laut Spritmonitor eine Abweichung nach oben von 60% nach Herstellerangabe.

    Im Spritmonitor hast Du den NEFZ-Wert hinterlegt (5,2 L / 100 Km).

    Der maßgebliche WLTP-Wert liegt bei 6,5 L / 100 Km. Schau mal in Deine Fahrzeugpapiere, danach wird auch Deine Kfz-Steuer berechnet. ;)

    Die tatsächliche Abweichung zur Herstellerangabe beträgt also ~ 28 %.

    Auch Du hast SUV Ganzjahresreifen aufgezogen (der CX-30 ist kein SUV).

    Nach Ostern runter damit und als Sommerbereifung z.B. Continental EcoContact 6 (mit 2,8 bar) aufziehen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Bei manchen Fahrern hätte ich echt mal Lust die Fahrzeuge zu tauschen um zu erfahren woher diese himmelweiten Unterschiede kommen. Ich kann am X-Motor jedenfalls nichts negatives finden.:/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo LandsbergEcki,

    ich würde das sofort machen. Wenn ich danach die Erkenntnis habe, wie ich den Boliden spritsparend durch die 30 er und 50 er Zonen auf den Kurzstrecken bewegen kann, hilft mir das sehr weiter. Ich glaube nicht, dass ich lernunwillig oder beratungsresistent bin.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Hallo Jürgen

    das ist auch von mir nicht überheblich gemeint. Ich wundere mich mit meinen mittlerweile 70.000km nur über die hohen Verbräuche Deines X-Mobil. Okay, reinen Stadtverkehr in 50er und 30er Bereichen habe ich eher selten, trotzdem wundert es mich, weil gerade bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten unter 140km/h der X wirklich für seine Gewichtsklasse und bei normalem Fahrverhalten erstaunliche Verbrauchszahlen hat. Und ich bin keiner dieser verbrauchsoptimierten Tachoglotzer mit Buchhaltermentalität. : m0012:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Guten Abend LandsbergEcki,

    ich hatte die Aussage auch nicht als überheblich empfunden.

    Ich bin ja der Meinung, dass der Fehler in vielen Fällen am Steuer sitzt.

    Wenn ich beispielsweise über die B1 ( 50 er Zone ) und dann weiter auf dem A40 fahre ( 100er Zone) zeigt der BC auch nur knapp 7l/ 100 km . Allerdings muß ich dabei die Geschwindigkeit ( 50 km/h auf 2 km bzw. 100km/h auf 5 km) konstant halten. Wenn ich dann im weiteren Verlauf schneller fahre ( ca. 150-170 km/h auf ca. 12 km) ist der Verbrauch auf der Gesamtstrecke ( knapp 20 km) über 11 l/100 km. In der ersten Zeit bin ich wirklich als "verbrauchsoptimierter Tachoglotzer" auf den Kurzstrecken unterwegs gewesen. Der Erfolg war nicht so, dass ich so dauerhaft fahren möchte.

    Also wenn mir einer sagt , schreibt oder zeigt wie ich den Verbrauch runter kriege- gerne!

    Das Auto zur Verbrauchsoptimierung stehen zulassen, ist keine Alternative, da ich noch kein Lastenfahrrad habe .

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Hallo Nichtraucher,

    nein, ich wundere mich nicht, dass der CX30 bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht.

    Normalerweise sind auf deutschen Autobahnen tagsüber sowieso keine 150 km/h über 12 km möglich. Mit der Angabe 150-170km/h wollte ich nur darstellen, dass ich nach der 100er Zone auch mal beschleunige und mir damit den geringen Durchschnittsverbrauch des ersten Teilstücks zunichte mache.

    Es ist wie es ist. Wahrscheinlich bin ich sowieso von meinen Dieselautos (Audi A6, BMW 525d) bezüglich Verbrauch und Durchzug verwöhnt.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons