Verbrauchswerte X-Motor

  • Gestern sind wir mal wieder eine längere Tour gefahren. Der erste Teil war nur Landstraße (170km) im ebenen Gelände mit diversen Ortsdurchfahrten. Die Anzeige (BC) des Verbrauchs am Ziel war 5,1 Liter.

    Im weiteren Verlauf ging es 290 km über die AB mit Tempomat 120 km/h ebenfalls im ebenen Gelände.

    Nach insgesamt 460 km zeigte der BC 5,7 Liter Verbrauch an.

    Da bin schon überrascht, da es rein theoretisch zu einer Gesamtfahrstrecke von knapp 800km reichen würde.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Guten Abend,

    dann melde ich mich auch einmal zum Verbrauch meines 179 PS FWD Automatikfahrzeugs.

    Mein Verbrauch liegt nach gut 15000 km fast ausschließlich Kurzstrecke (30er und 50er Zone) bei 10,1 l/100 km ( Bordcomputerangabe). Ich fahre keine Ampelsprints. Was der Motor m.E. überhaupt nicht mag, sind Stop and go' s in der 30er Zone und Bergauffahrten. Auf der Autobahn treibt einen die Verbrauchsanzeige die Tränen in die Augen ( jenseits der 140 km/ h ).

    Solche Verbrauchswerte kenne ich nur von meinem alten VW Passat VR6 Allrad.

    Gruß Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Gratuliere du hast das selbe Problem wie ich, bei einen bestimmten Fahrprofil säuft die Karre wie ein Loch, jedenfalls deutlich mehr als andere, da kannst du dann nur Umziehen oder den Job wechseln anders wird der Motor nicht Sparsam. Möglicherweise hat der Motor auch eine hohe Serienstreuung da hier ja etliche vom geringen Verbrauch schwärmen. Ich habe jedenfalls alles probiert Stadt Kurzstrecke geht bei mir nicht unter 9,xx. Wobei das dann mit fahren nur mehr bedingt zu tun hat ist eher dahin schleichen.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Mein Verbrauch liegt nach gut 15000 km fast ausschließlich Kurzstrecke (30er und 50er Zone) bei 10,1 l/100 km ( Bordcomputerangabe).

    Ich frage mich, warum hast Du dich bei diesem Streckenprofil für einen X180-Exotenmotor entschieden ?

    Das wäre ein ideales Terrain für den MX-30, falls man entsprechende Lademöglichkeiten hat.

    Ein G122 wäre auch die bessere Wahl gewesen, da er über eine Zylinderabschaltung verfügt, die gerade im Stadtverkehr hohes Einsparpotential hat.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Hallo JJM,

    wenn ich die Werbebroschüre richtig in Erinnerung habe, waren die Verbrauchsangaben für den Stadtzyklus des 179 PS Motors weit von10l/100 km entfernt. Klar schlimmer geht immer. Ich habe wirklich versucht den Verbrauch einigermaßen in Grenzen zu halten - macht allerdings keinen Spaß und bringt auch nicht im entferntesten den gewünschten Effekt.

    Den MX 30 und auch den 150PS CX30 gab es m.W. Ende 2019 noch nicht. Bei meinem Fahrprofil wäre wahrscheinlich ein Lastenfahrrad die optimale Lösung- ist nur nicht so gemütlich.

    Oft sitzt der Fehler ja am Lenkrad bzw. am Gaspedal. Solch eklatante Differenzen zwischen Werksangabe und tatsächlichen Verbrauch hatte ich bisher noch nicht (VW Passat Kombi 2,0l, VW Passat Kombi VR6, VW Golf III 1,6l, Audi A6 Avant 2,5D, mehrere BMW touring 525d).

    Ich werde wohl in naher Zukunft einen Termin mit meinem Händler machen ( der CX30 ist ja jetzt schon über 2 Jahre alt) um mich einmal über die Elektro- bzw die kommenden Hybridfahrzeuge zu informieren.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Hallo WiB,

    dann ist das Delta Deines Verbrauchs zu meinem Verbrauch (0,8l) wohl meiner Automatik geschuldet.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Da ich auch zu den Verbrauchsgeplagten gehöre, werde ich das Angebot meines FH auf eine Verbrauchsmeßfahrt nach Mazda-Vorgaben nutzen. Kann mir zwar schon denken, was dabei herauskommt, aber ich will endlich wissen, ob der X ein Fehlkauf von Anfang an war, der das technische Versprechen eines SPCCI-Motors bei weitem nicht halten kann. Für mich war schließlich das das entscheidende Kaufargument!

    Gab es da nicht mal eine gerichtliche Grundsatzentscheidung, wie groß die Abweichung von WLTP sein darf?

    Garantie läuft ja noch, Gewährleistung nicht mehr: - ich hoffe der MFH findet eine Lösung für mich, und sei es mit einem Folgemodell, das den überarbeiteten Motor hat.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also ich habe laut Spritmonitor eine Abweichung nach oben von 60% nach Herstellerangabe.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • werde ich das Angebot meines FH auf eine Verbrauchsmeßfahrt nach Mazda-Vorgaben nutzen. Kann mir zwar schon denken, was dabei herauskommt,

    Ich auch, man wird dich vorführen und dir zeigen wie sparsam der CX-30 zu fahren ist. Habe es einmal bei Opel durch, kein zweites mal.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Es läuft trotzdem auf eine grundsätzliche Änderung hinaus. Werde künftig auf einen Antrieb mit größerer Rekuperation und "Steckdosen"-Zuladefähigkeit umsteigen. Der Mild-Hybrid im CX-30 ist in meinen Augen gar keiner. Bin fast am Ende meines Berufslebens angekommen, da ändert sich auch so einiges an den Fahrbedürfnissen. Mal sehen, was die neuen Modelle dahingehend zu bieten haben.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.