Verbrauchswerte X-Motor

  • Ein Kollege von mir fährt einen neuen Skoda Kamiq mit dem 1,5 mit 150 PS er verbraucht im Stadtverkehr um die 10 Liter.

    Soviel zu anderen Sparsamen Modellen. Im Stadtverkehr mit viel Ampelverkehr verbraucht halt jeder eine Menge Sprit.
    Da bin ich doch mit meinen 8 Litern zufrieden. Zudem tanke ich nur E10. Ob das nun gut ist oder nicht ist mir auch egal.

    Ich habe das empfinden das der Motor damit besser läuft.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • E10, das kann ich bestätigen, damit läuft er am geschmeidigsten. Langstrecke, habe schon alles probiert, leider kein niedrigerer Gesamtverbauch. Tipps zum "richtigen" Gasgeben - Fehlanzeige - Verbrauch klettert auf 9,+++. Muss ich mir mit geschätzten 1 Mio km und 1 Dutzend Fahrzeugen in meinem Leben auch nicht mehr anhören ...

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • E10, das kann ich bestätigen, damit läuft er am geschmeidigsten. Langstrecke, leider kein niedrigerer Gesamtverbauch.

    Logischste Erklärung ... durch den höheren Ethanol-Anteil ( 5 - 10%) ist der Energiegehalt niedriger und die Oktanzahl leicht erhöht gegenüber Super95 (max. 5% Ethanol). Physikalische Gesetze (Energie-Erhaltungssatz) lassen sich nicht betrügen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Geht ja trotz Temperaturen um 5 Grad und Streichel-Gasfuß gar nicht.

    Ich wollte ein sauberes Motorenkonzept mit Leistung und trotzdem niedrigem Verbrauch - wie gesagt - viel technischer Aufwand mit ni"X" Effekt!

    Moin MaVo,

    sorry, mir ist zwar bewusst, du haltest von meinen Aussagen nicht allzuviel, oder?


    Fahrzyklen in der WLTP - WLTC abgekürzt (Worldwide harmonized Light vehicles Test Cycle):

    CX-30 Skyactiv-X 2.0 Automatic und AWD _ Testergebnis im LOW Zyklus: 7,9 l/100 km


    Durchschnittsverbrauch MaVo CX-30: 8,53 l/100 km auf rund 28000 km Laufleistung!


    Aber anscheinend erwartest du bei diesen deinen Werten/Einsatzbedingungen etwas zu viel des Guten oder Wunder!

    Es stellt sich ferner noch die wichtige Frage, wieviele Kaltstarts/Warmlaufphasen bei der täglichen Fahrtstrecke von 20,7 km absolviert werden.

    Siehe meine Analyse aus deinen wenigen Daten.


    Bitte kannste mal die gesamten Verbrauchsaufzeichnungen einstellen.

    Dann könnte man eine vollwertige Analyse erstellen.

  • hjg48 : sieh mal in der Konversation, habe Dir die Daten gern bereitgestellt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Meine Mutter hat seit 1,5 Wochen ihren neuen cx30 mit 186ps und Automatik. Der Verbrauch ist Klasse. Haben über die ersten 500km 6,5l auf dem BC stehen.

    Stadt, Land und Autobahn, 300 km davon Mannheim Speyer und zurück. Der sparsamste Verbrauch bisher 4,7 von Speyer nach Mannheim im Berufsverkehr, Max 110kmh.


    Ich bin super zufrieden, sehr angenehmes Fahrgefühl und top Verbrauch. Da gibt es bisher überhaupt nichts auszusetzen.

  • 8800GT und Du fährst Golf? Jetzt wird es aber Zeit auch Farbe zu bekennen und die reichhaltigen Variationen unseres CX zum Kauf zu nutzen. Oder bei sportlichem Background den Mazda 3 : m0009:: m0012:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich fahre nun seit über 38.000km mit meinem X 179 FWD Handschalter täglich 27,2 km in 27 Minuten zur Arbeit, eine Strecke.

    Ich habe eingestellt, dass mein BC mir das jedes mal anzeigt. Ich bin nicht langsam unterwegs.

    Je nach Verkehr können auch mal 2 Min. + oder - sein. Es geht durch diverse Dörfer und Landstraße mal etwas hoch oder auch runter.

    Mein Verbrauch liegt dabei immer zwischen 5,2 - 6,2 lt. BC.

    Ich bin sehr zufrieden. Ich nutze zusätzlich die PedalBox im Sport-Modus.

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup: