Beiträge von daddycool

Die Werkstatt hat nicht diskutiert, sie hat gehandelt.

Es wurden weder im Öl noch im Ölfilter Späne festgestellt.

Der letzte Ölwechsel war im Oktober (4500 km bis jetzt). Es wird wohl menschliche Ursachen haben.

Eins ist mir aber nicht klar, warum der Ölverlust so spät angezeigt wurde.

Gestern hatte ich ein großes Schockerlebnis.

Auf der Landstraße unterwegs schaltete sich der "Notlauf" beim Beschleunigen plötzlich ein. Auf dem Display wird angezeigt - Ölverlust, Motorstörung, sofort rechts ran fahren und Ölstand prüfen. Schweißausbruch :!:

Nächstmöglich Parkfläche angefahren und Ölstab gezogen - TROCKEN.

Was tun? In 1 km Entfernung war eine Tankstelle die ich dann anfahren wollte. Beim wegfahren noch schnell einen Blick nach hinten geworfen. Schei... da war ein riesiger Ölfleck. Ich hab sofort das Auto abgestellt und meine Werkstatt angerufen.

Dann ging alles sehr schnell. Sie fuhren mit Abschlepper und Mietwagen vor. Gelöste Ölablassschraube wurde als Ursache festgestellt.

Insgesamt war die Fahrstrecke ca. 40 km und bei mir zu Hause (Startpunkt) war kein Ölfleck sichtbar. Es wurde festgestellt, dass längere Zeit das Öl getropft hat, aber in der Verkleidung unter dem Motor gesammelt wurde. Warum der Ölverlust erst so spät angezeigt wurde ist unklar.

Ein Tag später erhielt ich mein Fahrzeug wieder zurück. Alles gerade noch mal gut gegangen. Nach 1000 Km wird nochmal ein Ölwechsel gemacht.

Ich habe ein Problem mit "automatisch Lenkrad- und Sitzheizung einschalten", obwohl im Menü das Häkchen gesetzt ist. Ich nehme dann den Haken im Menü raus und setze ihn wieder neu. Dann funktioniert es wieder.

Probier es mal mit Haken raus und wieder rein.

Das mit dem "Notlauf" hatte ich schon bei meinem cx30 Bj. 2021. Die Beschleunigung ist eingeschränkt gewesen und über 80 km/h fuhr er auch nicht mehr.

wie Trimmi schrieb, bei 50 Liter Rest erfolgt die Anzeige.

Wenn ich bei 0 Liter tanke gehen aber keine 51 Liter rein. Es ist immer noch ein Rest von 5 Liter drin. Aber viel weiter kommt man dann auch nicht, denn das Fahrzeug geht in den "Notlauf".

Wir habe es durch meinen Sohn machen lassen. Ganz einfach die Steckerverbindung gelöst und Pedalbox dazwischen gesteckt. Beim meinem CX30 Bj. 2021lief alles ohne Probleme. Selbiges Teil funktioniert im CX30 (2024) nicht. Hier wird Motorstörung angezeigt. Alles wieder ausgebaut und Motorstörung ist weg. Laut DTE ist ein Ändern auf den 2024er CX30 nicht möglich. Offensichtlich will man eine weitere Pedalbox verkaufen.

Bei dem was spark schreibt sieht es so aus, als wenn die Software generell auch für ältere Modelle geändert wurde. Gib es hier jemand, welcher aktuell sich eine Pedalbox für ein CX30 Bj bis 2023 zugelegt hat?