Beiträge von maik
-
-
im tankdeckel steht roz 95 - e5 und e10
-
so ist auch mein wissensstand
-
nicht ganz - e10 ist zündunwilliger als e5 - der unterschied mag nicht groß sein aber rechne dir mal den preisunterschied bei 10000 km im jahr aus - kleinvieh macht auch mist
-
-
hallo erzkumpel
du hast natürlich mit deiner frage recht - ich bin aus gera - also relativ eben - ich habe einen handschalter - sommerreifen - im winter muß man bestimmt einen halben liter (wenn nicht sogar etwas mehr) dazurechnen
-
du hast nur halb recht - cx30 122 und 150 ps haben zylinderabschaltung - der x-motor nicht - er hat in gewissen drehzahlbereichen eigenzündung - mit sehr hohem luftanteil - daher etwas sparsamer als andere 2-liter motoren
-
bin wieder da - habe dazu leider keine weitere quelle - aber der motor verdichtet sehr hoch,dadurch kommt es zur eigenzündung (wie beim diesel) wenn du super plus tankst (extrem zündwillig ) zündet er viel eher als bei e10 - was nur die motorsteuerung regulieren kann - ergo den preisunterschied zwischen e10 und super plus gebe ich für bessere sachen aus (kasten bier oder so
-
bei mir wurde e 10 empfohlen. mein bc zeigt durchschnittsverbrauch von 6,4l an.tatsächlich (nach tanken ausgerechnet) liegt mein verbrauch bei 6,65l - habe bis jetzt 7500 km auf der uhr
-
ja ,seit dem 1.tanken