Clail
Ich behaupte ja nicht, dass es bei Seat, VW oder sonst wem besser funktioniert, sondern dass sie sogar bei Mazda selber besser funktioniert!
Zwischen meinem alten Mazda 3 BN und meinem CX-30 liegen Welten!
Der 3er hat mindesten 90% der Schilder erkannt und sich auch nicht durch irgendwelche GPS-Daten davon abbringen lassen.
Der CX-30 ist was das angeht einfach ein Katastrophe! Auch heute schon wieder.
A8 München Augsburg, hinter München komplett unbeschränkt. Was zeigt er die komplette Strecke an? 80! Wo er das her hat? Keine Ahnung... Auf der gesamten Autobahn ist nirgends 80, da ist niemals 80 gewesen und ein entsprechendes Schild steht auch nirgends.
Dann fahr ich ab auf die Landstraße. Was zeigt er mir da an? Komplett unbeschränkt. Obwohl auf der Landstraße ja allgemein bekannt 100 erlaubt sind. Zeigt er auch für gewöhnlich an, nur da heute nicht.
Dann auf der Rückfahrt über ne andere Autobahn. Beschränkt auf dem Stück komplett mit digitalen Schilderbrücken.
Erste Schilderbrücke mit 100 komplett ignoriert, weiterhin unbeschränkt laut Auto. Es folgt eine 120 Schilderbrücke, die er sogar mal erkannt hat und anzeigt. Und was macht das Auto? Nach nem halben Kilometer wieder auf unbeschränkt wechseln, obwohl da nirgends ein Schild oder sonst irgendwas ist. Die nächsten 3 Schilderbrücken mit 120 hat er dann komplett ignoriert oder schlicht mal wieder nicht erkannt...
Dann folgen 3 Schilderbrücken kurz hintereinander. 2x 100, 1x 80. Die erste mit 100 ignoriert er, die zweite erkennt er dann, die 80 erkennt er dann wieder nicht, wechselt dann im Tunnel aber auf 80, aufgrund der Navi-Daten.
Aus dem Tunnel raus, wieder zwei 120 Brücken, er erkennt keine davon und denkt stattdessen, dass mal wieder alles aufgehoben ist. Und so geht das die ganze Zeit!
Ich würde ja nichts sagen, wenn mein vorheriger Mazda, das in diesem Beispiel nicht alles 100% korrekt erkannt hätte! Dann würde ich sagen, dass das einfach ne nicht ausgereifte Software ist.
Das ist meine Einkaufsstrecke, die ich jede Woche gefahren bin und auch jetzt fahre.
Beim Mazda 3 passt da alles und mit dem CX-30 reg ich mich durchgehend über diese diffuse VZE auf!
Und das ist es auch, was mich so extrem aufregt! Wie kann bei ein und demselben Hersteller, bei einem neueren Modell, die VZE so extrem viel schlechter werden?!
Auch hat diese VZE nichts mehr mit „nicht fehlerfrei“ zu tun, sondern ist ein absoluter Totalausfall!
V.a. wenn Mazda doch eigentlich weiß wie es richtig geht...