Beiträge von Genisis

    Ja. Kann sein.

    Ich blick bei den ganzen Mängeln langsam nicht mehr durch, was wohin gehört...


    Auf alle Fälle hat irgendwas in der Bremse irgendwo Spiel und klackt dadurch. Und damit muss ich leben, weil ist so.


    Aber stimmt schon. Der Bremssattel kann schlecht klacken.


    Der Thread hat nur so gut zu meinem "Problem" gepasst. Hab mich dadurch wohl etwas verwirren lassen...

    Jaja. Immer wieder diese unterirdische VZE...


    Ich hab da jetzt schon mehrmals mit meinem fMH drüber diskutiert.

    Denen ist das Problem klar bewusst und auch der Meister hat mir nach ner Probefahrt bestätigt, dass die Anzeigen mehr als diffus sind.


    Und auch die Verkäufer sind langsam genervt. Bei den alten Mazdas war die astrein, da gab es nie Beschwerden und jetzt bei den neuen Autos kommt eine Beschwerde nach der anderen über die VZE!


    Und das kann ich ja auch bestätigen. Mein 3er BN hatte ca. 95% korrekt angezeigt, während der CX-30 vielleicht bei optimistischen 50% liegt...


    Und auch kann ich diese Aussagen à la "die anderen Autos sind da auch nicht besser" oder "das ist Klassenniveau" langsam nicht mehr lesen!

    Das ist ja schön, dass das Klassenniveau ist, aber dieses Klassenniveau ist mindestens 3 Stufen unter dem Niveau, das Mazda vorher hatte!

    Das kann einem jeder fMH bestätigen und das ist es auch, was mich so sauer macht!


    Mazda weiß ganz genau wie es besser geht, aber tut offensichtlich nichts, um auf dieses Niveau zurückzukehren!



    Aber diese Diskussionen nützen wohl nicht viel, solange Mazda da nicht endlich Mal ein Update bringt. Die Händler wissen wohl alle über diese Problematik Bescheid, jetzt liegt es an Mazda, mal zu handeln.


    Eine simple Änderung auf "Kamera > GPS-Daten" (wie es bei den "alten" Mazdas ist) würde im Prinzip schon reichen...

    Schade, dass es nur amerikanische G-Modelle betrifft...


    Dieses Geklacker von meinem Bremssattel vorne links beim Bremsen beim Rückwärtsfahren geht mir so dermaßen auf den Senkel!
    Aber dann scheint das wohl wirklich einfach so zu sein und ich muss drauf vertrauen was der Werkstattmeister von meinem fMH gesagt hat, dass sich das irgendwann von alleine erledigt, wenn die Bremsen mehr abgefahren sind.


    Hat das eigentlich noch jemand hier oder darf ich mich weiter darin bestätigt fühlen, ein Montagsauto bekommen zu haben?

    Der „Chewbacca“ war mir auch bekannt.


    Hab mir auch die Audio angehört und das klingt schon ein wenig anders.


    Hab allerdings die Schilderung von MaVo jetzt gesehen und das kommt hin.


    Dann geb ich das mal so weiter mit dem Kompressor.


    Danke euch

    So. 3000km aufm Tacho und die Fehler/Probleme werden immer mehr...


    Ich liste mal auf:


    -iStop geht seit 1,5 Wochen nicht mehr. Lt. Connect liegt es am Motor

    -der selbstlenkende Stauassistent lenkt mich jedes Mal eiskalt in die Leitplanke. Der lässt sich auch nicht von Linien oder sonst was davon abhalten. Nur wenn ich gegen lenke.

    (Die Kamera wurde zwar angeblich neu kalibriert, aber da habe ich so langsam meine Zweifel dran...)

    -der adaptive Tempomat hat im Stau, ohne erkennbaren Grund, einfach mal den Vordermann aus den Augen verloren und gibt mitten im Stau auf einmal Vollgas. Wär ich nicht aufmerksam gewesen, wär ich dem Vodermann voll hinten reingerauscht (auch wenn der Notbremsassistent hoffentlich vorher eingegriffen hätte)

    -beim leichten Beschleunigen quietscht das Auto oft ganz ganz komisch. Wie als würden zwei nasse Gummis aneinander reiben oder wie ne Robbe, die ganz leise bellt. Ist schwer zu beschreiben und ich bekomm das Geräusch auch nicht aufgenommen (keine Ahnung ob das ein normales Betriebsgeräusch des Skyactiv-X ist, wie es im TSI beschrieben wird. Auf alle Fälle nervt es teilweise tierisch...)

    -wenn ich das Auto anlasse, kommt es gerne mal vor, dass das Bremspedal festklemmt und dann mit einem ziemlich lauten Knacken ruckartig zurückspringt. Wenn das passiert, fährt das Auto anfangs auch ziemlich bockig an. Dabei ist es auch egal, ob das Auto warm oder kalt ist, ob er lange oder kurz stand, das Ganze tritt einfach sporadisch immer mal wieder auf. Auto-Hold ist immer aus bei mir.

    -dann ist es gestern passiert, dass beim Einparken in der Garage, jedes Mal, wenn ich die Bremse betätigt habe, ein Klacken aus der Bremse zu hören war


    Und dann halt noch das übliche wie die VZE, der schwache Durchzug zwischen 3,5 und 5 Tsd. Umdrehungen usw.


    Also so gerne ich das Auto habe, langsam nerven mich die Probleme schon ziemlich!


    Am Dienstag hab ich auf alle Fälle nen Werkstatttermin. Ursprünglich nur wegen der Start-Stopp Automatik, aber die Liste leg ich ihn logischerweise trotzdem vor.


    Vielleicht hat hier auch irgendjemand ne Idee, woran ein Problem liegen kann. Einfach, dass ich dem fMH irgendwas sagen kann...

    Ich weiß, es ist etwas Off-Topic, aber ich denke meine Frage passt hier halbwegs rein.


    Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit einzustellen, dass er die vordere Kamera etwas früher von alleine ausschaltet, wenn man losfährt? Denn normal schaltet die Kamera erst bei ca. 18 km/h ab und bis ich diese Geschwindigkeit erreiche, kann es je nach Verkehrssituation hier bei mir ziemlich dauern. Gefunden hab ich nämlich absolut nichts...

    Und ganz abschalten will ich es logischerweise auch nicht, da ich den Kamerawechsel wenn man von R auf D schaltet, an sich äußert hilfreich finde. Nur brauch ich die Kamera sicher nicht mehr, wenn ich schon längst auf der Straße bin


    Solange kann ich auch bei CarPlay logischerweise nichts einstellen oder sonst irgendwas machen.
    Und dieses 3x die Kamera-Taste drücken, finde ich einfach ziemlich umständlich und auch ziemlich ablenkend, wenn ich mich gleichzeitig auf den Verkehr konzentrieren muss...

    Maverick


    Ich weiß was du meinst. Ich hab das Phänomen selber auf nem Foto Bzw. als Screenshot von nem Video.
    In echt war dort die ganze Schilderbrücke an und auch bei der A-Klasse und dem Golf leuchteten da alle Rückleuchten.


    A3B54346-3BF0-45A7-B2A6-206170F4D8DB.jpeg


    Dieses Flimmern kann natürlich der Übeltäter sein, dass er da viele (nicht alle) Schilderbrücken nicht erkennt. Auf dem Video dazu erkennt man ziemlich deutlich, wie da immer wieder andere Teiler der Brücke zu sehen sind und da alles flackert.

    Nur versteh ich trotzdem nicht, dass mein alter Mazda damit überhaupt keine Probleme hatte.

    Da muss ja Mazda mit der neuen Generation neue (minderwertigere) Kamerahard- und/oder Software verbaut haben, die im Vergleich zu vorherigen mit dem Pulsieren nicht mehr klar kommt.

    Das wäre dann aber am absolut falschen Ende gespart und der Doofe ist der Endkunde...

    Und das Problem, dass er sich trotz dem Erkennen der Schilder ständig wieder falsch umentscheidet, bleibt ja trotzdem bestehen.

    Wenn Mazda wenigstens das abstellen könnte, könnte ich ja mit der ungenauen Erkennung halbwegs leben. Aber richtig erkennen und dann 500m später wegen den GPS-Daten wieder das falsche Anzeigen stört mich mehr, als wenn er es einfach von Anfang an falsch oder nicht erkennt...

    Ich setze da mal meine Hoffnung in das Software-Update, das von Nordharzer erwähnt worden ist.


    (Und keine Sorge. Das Video hat mein Beifahrer aufgenommen)

    Kamerajustierung und alle Updates wurden am Dienstag gemacht. Er erkennt zwar jetzt ein paar mehr Schilder, aber immer noch viel zu wenige.


    V.a. mit LED-Schildern, wie Schilderbrücken hat er massivste Probleme. Bestes Beispiel ist aktuell unsere Baustelle auf der A96 in München.

    Da stehen neben der Straße riesige mobile LED-Geschwindigkeitsschilder. (LED, da in der Baustelle tagsüber 60 und nachts 80 erlaubt sind). Und die sind wirklich groß. Doppelt so große wie normale Schilder.

    Und da erkennt er wirklich absolut gar keins von. Und diese Schilder kann man einfach nicht übersehen...


    Ich hatte ja geschrieben, dass mein fMH gesagt hat, dass ich nochmal zum Service soll und die sollen das Mazda melden, ob die ne Lösung oder irgendwas haben...


    Nur kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie sowas überhaupt passieren kann. Auch bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem...

    Clail


    Ich behaupte ja nicht, dass es bei Seat, VW oder sonst wem besser funktioniert, sondern dass sie sogar bei Mazda selber besser funktioniert!


    Zwischen meinem alten Mazda 3 BN und meinem CX-30 liegen Welten!

    Der 3er hat mindesten 90% der Schilder erkannt und sich auch nicht durch irgendwelche GPS-Daten davon abbringen lassen.

    Der CX-30 ist was das angeht einfach ein Katastrophe! Auch heute schon wieder.

    A8 München Augsburg, hinter München komplett unbeschränkt. Was zeigt er die komplette Strecke an? 80! Wo er das her hat? Keine Ahnung... Auf der gesamten Autobahn ist nirgends 80, da ist niemals 80 gewesen und ein entsprechendes Schild steht auch nirgends.


    Dann fahr ich ab auf die Landstraße. Was zeigt er mir da an? Komplett unbeschränkt. Obwohl auf der Landstraße ja allgemein bekannt 100 erlaubt sind. Zeigt er auch für gewöhnlich an, nur da heute nicht.


    Dann auf der Rückfahrt über ne andere Autobahn. Beschränkt auf dem Stück komplett mit digitalen Schilderbrücken.

    Erste Schilderbrücke mit 100 komplett ignoriert, weiterhin unbeschränkt laut Auto. Es folgt eine 120 Schilderbrücke, die er sogar mal erkannt hat und anzeigt. Und was macht das Auto? Nach nem halben Kilometer wieder auf unbeschränkt wechseln, obwohl da nirgends ein Schild oder sonst irgendwas ist. Die nächsten 3 Schilderbrücken mit 120 hat er dann komplett ignoriert oder schlicht mal wieder nicht erkannt...


    Dann folgen 3 Schilderbrücken kurz hintereinander. 2x 100, 1x 80. Die erste mit 100 ignoriert er, die zweite erkennt er dann, die 80 erkennt er dann wieder nicht, wechselt dann im Tunnel aber auf 80, aufgrund der Navi-Daten.

    Aus dem Tunnel raus, wieder zwei 120 Brücken, er erkennt keine davon und denkt stattdessen, dass mal wieder alles aufgehoben ist. Und so geht das die ganze Zeit!


    Ich würde ja nichts sagen, wenn mein vorheriger Mazda, das in diesem Beispiel nicht alles 100% korrekt erkannt hätte! Dann würde ich sagen, dass das einfach ne nicht ausgereifte Software ist.


    Das ist meine Einkaufsstrecke, die ich jede Woche gefahren bin und auch jetzt fahre.

    Beim Mazda 3 passt da alles und mit dem CX-30 reg ich mich durchgehend über diese diffuse VZE auf!


    Und das ist es auch, was mich so extrem aufregt! Wie kann bei ein und demselben Hersteller, bei einem neueren Modell, die VZE so extrem viel schlechter werden?!

    Auch hat diese VZE nichts mehr mit „nicht fehlerfrei“ zu tun, sondern ist ein absoluter Totalausfall!

    V.a. wenn Mazda doch eigentlich weiß wie es richtig geht...

    Es wird deutlich, dass die Erkennung von Verkehrszeichen bei Mazda auf Daten von Navi basiert, die im Falle eines Camera <-> Navi-Konflikts Priorität haben.

    Genau das habe ich meinem fMH heute auch mitgeteilt, nachdem meine Kalibrierung und die Softwareupdates gestern nur dafür gesorgt haben, dass vielleicht 10% mehr Schilder erkannt werden.

    Das Problem mit den ständigen Wechseln und entsprechenden falschen Angaben blieb absolut unverändert...


    Allerdings meinte mein fMH, dass eigentlich die Kamera Priorität vor den Navidaten haben muss/sollte und es eigentlich entsprechend nicht vorkommen sollte, dass der sich da ständig umentscheidet.


    Ich soll den Servicebereich nochmal drauf ansprechen und die sollen da Mazda Meldung geben und nachhaken, wie das sein kann...


    Wer weiß, wenn das genügend machen die das Problem haben, ändert das vielleicht was und die VZE wird irgendwann mal benutzbar.


    Ich hab nämlich das Gefühl, dass da Mazda bei einigen Autos ziemlich Mist gebaut hat und die „Priorität“ vertauscht hat.

    Denn bei den Vorgänger Mazdas (wie z.B. mein 3er BN) war es ja genau so wie es sein soll. Kamera vor Navidaten. Da hat absolut nichts geändert und die Daten haben auch zu 90% gepasst. Warum sollte Mazda das denn bewusst ändern, wenn es doch nur Probleme bringt...