Beiträge von Genisis

    Klar, die meisten hier lieben ihren CX-30 und denen will ich ihn auch nicht madig machen, aber ich denke das Negative gehört auch zu einer Diskussion.


    Ich hab meinen CX-30 jetzt nach 4 Jahren letzten Montag abgegeben und weine dem Auto absolut keine Träne nach.


    Der Text hier bezieht sich auf den Skyactiv-X aus dem Jahr 2020, also noch der mit dem 180PS Motor.



    Also an und für sich ist der CX-30 ein grundsolides Auto. Das will ich ihm gar nicht absprechen. Aber es waren halt die ganzen „Kleinigkeiten“ (und einige „Großigkeiten“), die mich in Summe so sehr aufgeregt haben, dass ich die ganze Zeit dem Tag entgegen gefiebert habe, wenn ich endlich abgeben kann.


    Ich liste einfach mal auf, was mich gestört hat (alles meine subjektive Meinung!):


    -Die zig Werkstattbesuche in den ersten 6 Monaten, bei denen am Ende der Startergenerator und der Motorkompressor getauscht werden mussten, haben mich von Anfang an nicht unbedingt positiv eingestimmt

    -Der Rückspiegel auf der Fahrerseite vibriert ab 80 km/h bis heute fröhlich vor sich hin, dass man nichts drin sieht und Mazda findet bis heute keine Lösung (immerhin hab ich da ne Gratis Inspektion als Entschädigung rausgeholt)

    -Die VZE brauch ich wohl nichts zu sagen. Die wurde hier oft genug thematisiert und wie Mazda da reagiert, find ich ne absolute Frechheit

    -Die Parksensoren vorne sind alles, außer verlässlich. Mal springen sie komplett ohne Grund an, mal gar nicht, mal so spät, dass ich schon fast vor der Wand hänge. Wenn sie wenigstens konsistent Mist wären, dann könnte man sich drauf einstellen

    -Fahrspaß = 0. Klar, das ist kein Spaßmotor, aber wie man aus 180PS so wenig Emotionen rausholen kann, ist schon echt faszinierend

    -Wirklich Sprit sparend ist er aber auch nicht. Ich mein, ab 150km/h säuft der mehr weg, als ein GTI. Ich hab mich deswegen irgendwann echt selbst eingebremst, aber ich fahr ihn im Schnitt mit 7,2l (nach BC). Das schafft z.B. jeder VAG Benziner genauso gut…

    -Die Automatik hält auf der Autobahn nach dem Auffahren viel zu lange den 5. Gang. Wie oft sitz ich da und denk mir „Man jetzt schalt doch endlich mal hoch!“, bis ich die Geduld verliere und den Walhebel kurz M und dann wieder auf D stelle. Dann merkt das Auto endlich mal, wie schwachsinnig die Gangwahl ist und schaltet sofort in den 6.

    -Ne 6-Gang Automatik fand ich auch in 2019/2020 mindestens einen Gang zu wenig

    -Selten so staubende Bremsen erlebt, wie die OEM Mazda Teile. Nur deswegen Geld für was besseres ausgeben, sehe ich nicht wirklich ein

    -Die Polsterung in der Tür ist nach 3 Jahren schon so durch gewesen, dass mein Arm im Prinzip auf dem Plastik aufliegt

    -Die Düse für das Wischwasser ist einfach nicht in der Lage, im Winter die komplette Scheibe zu benässen. Der Außenbereich bleibt fast immer trocken, wodurch der Dreck über die Kamera gewischt wird und die Assistenten irgendwann ausfallen

    -Die Matrix Scheinwerfer sind auch nur bedingt zuverlässig. Bzw. die Lichter reagieren manchmal nicht nachvollziehbar. Viel zu oft, macht das Auto das komplette Fernlicht aus und blendet dann erst kurz danach die Bereiche neben dem entgegenkommenden Auto wieder auf. Dafür brauch ich keine Matrix Scheinwerfer. Ne Fernlichtautomatik wäre da jetzt nicht so viel schlechter…

    -Nach knapp einem Jahr ne Modellpflege zu bringen, mit nem verbesserten Motor, empfand ich als Schlag ins Gesicht

    -der letzte Punkt ist jetzt sehr subjektiv, aber diese „Tagfahrlichtsignatur“ bestehend aus 2 simplen Punkten, die den Gegenverkehr blenden, sind ein absoluter Graus. In den Lichtern gibt es doch nen Lichtkreis und in der Stoßstange noch zwei Lichter. Nutzt es doch!


    Das war so das primäre.


    Ein paar Dinge werd ich aber schon vermissen. War ja nicht alles schlecht.


    Zum einen die Bose Anlage (auch wenn die zig Softwareupdates brauchte um Bass zu haben und quasi keinen Surround Sound hinbekommt), wie schön schnell die Fenster auf und zu gehen und wie wertig der Innenraum (v.a. für die Preisklasse!) ist (Von der Polsterung und dem grässlichen blauen Leder mal abgesehen).

    Aber das wiegt das ganze Negative auch nicht wirklich auf.


    Aber wertstabil war er. Das muss man ihm lassen. Hatte den auf Restwert geleast und musste bei Rückgabe die 4. Inspektion nicht mehr bezahlen und hab zusätzlich noch fast 900€ rausbekommen. Da war ich positiv überrascht.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich freu mich, am Dienstag meinen Volvo EX30 (wobei der auch noch ordentlich Softwareprobleme zu haben scheint…) abzuholen und dass das Kapitel CX-30 für mich nun zu Ende ist.


    Dadurch dass ich bei einer großen Autovermietung arbeite und entsprechend sehr oft so gut wie jede Automarke fahre, weiß ich leider wie viel besser vieles umzusetzen geht.

    Wobei es trotzdem keinen Hersteller gibt, der alles gut hinbekommt. Ist einfach so und geb ich auch zu.

    Ich bin mal so frei und beleb den Thread hier wieder.


    Nachdem meine Bremsen nach 2,5 Jahren und 28.000km langsam schlapp machen (ein Witz, aber immerhin 3000km mehr geschafft als bei meinem vorherigen Mazda 3), müssen logischerweise neue her.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand bei der Leasingrückgabe oder Garantiefällen realistisch merken würde, wenn da keine Originalteile verbaut sind.

    Bzw. wenn ich das zusätzlich noch in ner freien Werkstatt machen ließe. (Werden solche Verschleißreparaturen irgendwo registriert?)


    Jemand hier zufällig entsprechende Erfahrung?

    Ich hab nämlich echt keine Lust, da nach so kurzer Zeit schon 600€+ für diese besch*** Original-Bremsen zahlen zu müssen, wenn ich (vmtl.) bessere bedeutend günstiger kriegen würde…

    Moin Genisis,

    sorry, aber Du scheinst nicht gerade mit ... bedacht worden zu sein, oder??? :/ ;( :D


    Kunststoffgläser mit Mikrofasertuch zu reinigen ist keine kluge Idee, da kannste gleich Schleifpapier verwenden.

    Fahr mal deine Arroganz ein wenig zurück!


    Das Ganze setzt voraus, dass ich wusste, dass das Kunststoff ist…


    Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich das auch nicht gemacht! Für mich war das normales Glas. Bis es schon zu spät war.

    Und ganz ehrlich. Dass da Kunststoff verbaut wird, wenn man weiß, dass sich da Staub sammelt und dass das so leicht zerkratzt, versteh ich persönlich nicht.


    (Edit: Ok, wenn ich kurz drüber nachdenke, hat das wohl was mit Unfallsicherheit zu tun. Hätte ich vorher drauf kommen können. Klar. Aber in dem Moment denk ich halt nicht soweit bzw. das war mir egal…)


    Mir (Student) deswegen die Intelligenz abzusprechen, wegen so ner „Kleinigkeit“, geht wohl etwas zu weit, oder?


    Ich bin übrigens erst 23 und das ist mein zweites Auto. Woher soll ich’s denn wissen?

    Im ersten hab ich’s übrigens auch so gemacht, und da hatte ich keine Probleme mit nem zerkratzten Glas. Bzw. vielleicht war es genauso zerkratzt, aber der Winkel war schlicht nicht so bescheiden…

    Schön, dass jetzt ne TSI zu der Scheibe von Kombiinsttrument gibt.

    Das „Glas“ ist nämlich ne absolute Frechheit und ich seh wegen den Kratzern schon seit fast nem Jahr nichts mehr, wenn die Sonne drauf scheint.

    Und das obwohl ausschließlich mit Mikrofasertüchern gearbeitet hab!


    Jemand ne Idee, ob Mazda sowas auf Garantie austauscht? Kann ich ja nichts für, dass die, wie so oft, Schrott verbauen und es Ihnen erst nach 3 Jahren auffällt…

    also bis auf VZE und der Lenkrad Heizung die meiner Meinung nach ruhig länger wärmer sein könnte(nach ca. 10min heizt diese nur noch ganz schwach) find ich das Auto super ☺️ einen vibrierenden Rückspiegel hab ich auch nicht feststellen können bisher… aber manchmal kommt es auch auf die Werkstätten drauf an… die sind manchmal schnell solche kleinen Sachen untern Tisch zu kehren…

    Na ja. Bei mir ist schon der Motorkompressor neu, Startergenerator ist auch neu, der Spiegel vibriert, die Klimaautomatik macht was sie will, das Bremspedal lässt sich manchmal nicht durchdrücken, die VZE ist Kernschrott, der Tankdeckel hat sich jetzt bei mir verzogen, die USB-Ports im Auto geben gerne mal keinen Strom aus und stellen auch keine Verbindung her, wenn ich den Motor mal kurz aus mache (z.B. beim Tanken), der Spritverbrauch hat nichts mit dem zu tun was Mazda da groß versprochen hat und das Automatik-Getriebe fängt auch langsam an zu zicken…

    Es weigert sich teilweise auf der AB für über 30 Sekunden in den 6. Gang zu schalten. Einmal auf „M“ geschaltet und zurück und er Schalter brav in 6.

    Da hatte ich anfangs nie ein Problem mit und z.B. der CX-3 meiner Mutter schaltet auch brav so wie man es sich wünscht…


    Ist ziemlich offtopic hier, schon klar, aber damit du mal verstehst, warum ich dieses Auto so sehr hasse. Bei mir kommt das halt noch zusätzlich zu dem ganzen Mist, den jeder CX-30 hat.


    Klar, alles Garantie, aber nervt trotzdem mit nem Neuwagen ständig in der Werkstatt zu stehen…

    Wenn man die Definition eines „Montagsautos“ haben will, kann man mein Auto dafür hernehmen.

    obymobilhoffe Mazda schafft es da noch ein Update zu bringen…

    Nach 2 Jahren hab ich die Hoffnung aufgegeben. Die Händler wissen es, Mazda weiß es und trotzdem passiert einfach nichts.


    Wird halt kein Mazda mehr geholt. Wer nicht hören will, muss fühlen. In dem Fall halt in der Brieftasche…


    Ich find einfach dieses Verhalten von Mazda ne Frechheit! „Stand der Technik“. Und damit ist das Thema erledigt. Egal um was es geht. Wenn ich das noch einmal höre, hau ich demjenigen sonstwohin!


    Selbst mein vibrierender Rückspiegel wird abgewiegelt mit „Stand der Serie“. Aber immerhin sagen sie nicht, dass ein Spiegel der ab 130km/h so stark vibriert, dass man nichts mehr erkennen kann „Stand der Technik“ sei.

    Dann hätte es echt Tote gegeben!


    Wenigstens haben Sie mir ne gratis Jahresinspektion als Entschädigung dafür gegeben. Auch wenn das den Spiegel trotzdem nicht brauchbar macht. Die „Lösung“ mit den Klebegewichten hat es nur noch schlimmer gemacht und seitdem ist meine Kamera im Spiegel leicht schief -_-


    Bei der grottigen VZE konnte ich Ihnen leider noch nichts aus dem Kreuz leiern??‍♂️

    Gott, ich hasse dieses Auto so sehr! Aber ich hab diesen Schrott auf Rädern ja leider noch über 2 Jahre an der Backe, bis das Leasing ausläuft…

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    1,5 Jahre ist das Auto jetzt alt und ich hab nen Durchschnittsverbauch lt. Bordcomputer von 8,7l.


    Allerdings mach ich mit dem Auto auch so ziemlich alles was man nicht machen sollte, wenn man Sprit sparen will.

    Im Sommer bin ich mit offenem Fenster + Klima unterwegs. Es ist auch gerne mal ein Kickdown an der Ampel dabei und der Karren wird auch mal auf der Autobahn beschleunigt bis nichts mehr geht (209 km/h).

    Ich hab schon generell nen sehr aggressiven Fahrstil.

    Wobei ich letzteres nicht mehr ganz so oft mache wie früher, nachdem ich rausgefunden habe, dass die Kiste bei 200km/h ca. 36l/100km frisst.

    Das find ich dann schon echt brutal viel… So viel verbrauch ich nichtmal mit nem Ami-V8.


    Dazu kommt, dass das Auto auf GJR steht und Automatik ist.


    Aber er verbraucht immerhin fast 1l weniger als mein alter Mazda 3 mit 120PS. Den bin ich mit 9,6l gefahren.


    Dementsprechend würde ich sagen, dass der Skyactiv-X in gewisser Weise schon sparsam ist. Ich mein, immerhin 1l weniger bei 60PS mehr, mehr Gewicht und schlechterer Aerodynamik, weil SUV. Ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber es ist nunmal auch kein VW-Diesel??‍♂️
    Keine Ahnung wie die das anstellen, aber selbst bei meinem Fahrstil bekomm ich den bei der Arbeit (Fahrer bei Autovermietung) nicht über 6l. Und das mit nem Passat/Arteon. Die sind ja jetzt nicht unbedingt klein. Nen Golf 8 Diesel fahr ich sogar teilweise mit 4,X Litern.

    Sowas hätte ich beeindruckend gefunden beim ach so revolutionären Skyactiv-X, aber das sind natürlich Wunschträume mit Benzin…

    Will jeder, aber ich denke, so einfach ist das nicht. Da müsste Mazda erstmal stichfest nachweisen, dass ein Schaden von einem nicht originalen Teil kommt.

    Mal wieder jemand der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt…


    Gewährleistung ist gesetzlich und entsprechend gibt es da auch gesetzliche Grundlagen. Und dazu gehört leider auch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (bzw. 1 Jahr wenn Deutschland im Januar, mit einem halben Jahr Verspätung, endlich mal die EU Vorgabe umsetzt).

    Garantie ist freiwillig vom Hersteller und dementsprechend kann er da Bedingungen stellen wie er will.

    Wenn der Hersteller sagt, dass die Garantie flöten geht wenn ein Nicht-Original Teil (egal welches) verbaut wird, dann ist das so.

    Wenn der Hersteller sagt, dass du bei jedem Service Termin auf einem Bein zum Serviceschalter hüpfen musst um die Garantie zu behalten, ist das auch so!


    Klar, das letzte wird so niemals passieren, aber theoretisch könnten die das so machen. Ich will nur meinen Punkt verdeutlichen.


    Dementsprechend ist die Aussage „Mazda soll mir das erstmal beweisen“ ziemlich blauäugig, da Mazda einem da schlicht nichts beweisen muss.
    Klar kannst du dann in den ersten zwei Jahren auf die Gewährleistung gehen, aber da wünsch ich dir viel Spaß mit der Diskussion.
    Da ist eine intakte Garantie doch um einiges entspannter??‍♂️

    Das ist genau das was ich schon mehrfach hier mitgeteilt habe. Nicht nur bei Mazda ist die VZR Mist sondern bei anderen Herstellern auch.

    Ich wiederhole mich da auch nochmal. Das stimmt definitiv nicht!

    Ich bin Fahrer bei einer Autovermietung und Fahre entsprechend so gut wie alle Automarken querbeet durch.

    Keine. Wirklich keine einzige ist so grottig wie im Mazda! Sei es VAG, PSA, Ford und wie sie alle heißen.

    Klar. Perfekt ist keine. Aber da geht es um Einzelfälle. Da wird vielleicht mal 30 bei 50 angezeigt und das war’s dann.

    Aber dass die VZE im Prinzip fast mehr falsch als richtig macht, ist ein exklusives Feature von Mazda??‍♂️ Und vielleicht noch Renault. Da hatte ich nen brandneuen Renault Megane von Augsburg nach München gefahren und er hat exakt ein einziges Schild auf der ganzen Strecke erkannt. Und das war auch noch falsch… Die restliche Strecke stand in dem Schild nur „- - - ‘‘

    Mein persönliches Highlight ist ja, dass mein CX-30 ständig Dinge falsch oder gar nicht erkennt, aber die 60 die nur für LKWs hier auf der A995 gelten, zeigt er mir immer brav an. Mit dem kleinen LKW unter dem Schild!

    Wieso zeigt der mir sowas überhaupt an?! Das Auto hat ja ganz offensichtlich erkannt, dass diese Begrenzung nur für LKW gilt.

    Es wäre mir allerdings neu, dass der Mazda CX-30 ein LKW ist. Also gibt es keinen logischen Grund, mir dieses Schild überhaupt anzuzeigen und damit die 80/120km/h zu überschreiben, die dort wirklich für mich gelten…

    Da sind wir wieder beim Thema „nicht existente Plausibilitätsprüfung“