Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Das ist genau das was ich schon mehrfach hier mitgeteilt habe. Nicht nur bei Mazda ist die VZR Mist sondern bei anderen Herstellern auch.

    Ich wiederhole mich da auch nochmal. Das stimmt definitiv nicht!

    Ich bin Fahrer bei einer Autovermietung und Fahre entsprechend so gut wie alle Automarken querbeet durch.

    Keine. Wirklich keine einzige ist so grottig wie im Mazda! Sei es VAG, PSA, Ford und wie sie alle heißen.

    Klar. Perfekt ist keine. Aber da geht es um Einzelfälle. Da wird vielleicht mal 30 bei 50 angezeigt und das war’s dann.

    Aber dass die VZE im Prinzip fast mehr falsch als richtig macht, ist ein exklusives Feature von Mazda??‍♂️ Und vielleicht noch Renault. Da hatte ich nen brandneuen Renault Megane von Augsburg nach München gefahren und er hat exakt ein einziges Schild auf der ganzen Strecke erkannt. Und das war auch noch falsch… Die restliche Strecke stand in dem Schild nur „- - - ‘‘

    Mein persönliches Highlight ist ja, dass mein CX-30 ständig Dinge falsch oder gar nicht erkennt, aber die 60 die nur für LKWs hier auf der A995 gelten, zeigt er mir immer brav an. Mit dem kleinen LKW unter dem Schild!

    Wieso zeigt der mir sowas überhaupt an?! Das Auto hat ja ganz offensichtlich erkannt, dass diese Begrenzung nur für LKW gilt.

    Es wäre mir allerdings neu, dass der Mazda CX-30 ein LKW ist. Also gibt es keinen logischen Grund, mir dieses Schild überhaupt anzuzeigen und damit die 80/120km/h zu überschreiben, die dort wirklich für mich gelten…

    Da sind wir wieder beim Thema „nicht existente Plausibilitätsprüfung“

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Genisis da hast Du wohl mit Deinem CX30 und der VZE pech. Ich bin super zufrieden und immer wieder über die sehr hohe Erkennungsrate (weit über 90%) erstaunt.

    Die Fahrzeuge in unserem Firmenpool (immer die neuste Generation von Mercedec und BMW) können das definitiv nicht besser

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Mein persönliches Highlight ist ja, dass mein CX-30 ständig Dinge falsch oder gar nicht erkennt, aber die 60 die nur für LKWs hier auf der A995 gelten, zeigt er mir immer brav an. Mit dem kleinen LKW unter dem Schild!

    Wieso zeigt der mir sowas überhaupt an?! Das Auto hat ja ganz offensichtlich erkannt, dass diese Begrenzung nur für LKW gilt.

    Es wäre mir allerdings neu, dass der Mazda CX-30 ein LKW ist. Also gibt es keinen logischen Grund, mir dieses Schild überhaupt anzuzeigen und damit die 80/120km/h zu überschreiben, die dort wirklich für mich gelten…

    Da sind wir wieder beim Thema „nicht existente Plausibilitätsprüfung“

    Bei uns auf der A45 ist auf etlichen maroden Brücken ebenso ein Tempo 60 für LKW, sowie Tempo 100 für PKW angesagt. Mir wird beides als Hinweis im Display angezeigt. Manchmal aber auch nicht ... scheint irgendwie auch eine Tageslaune des TSR zu sein?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich auch darauf ankommt, wo man unterwegs ist. Auf Landstraßen funktioniert TSR hier soweit ganz gut, in Städten und auf Autobahnen ist es zumindest in meinem Wagen nicht brauchbar und unzuverlässig.

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Also in meinem Vorfahrzeug, VAG Skoda Superb, hat die VZE öfter etwas falsch angezeigt als mein CX-30 es jetzt macht. Eigentlich passt es fats immer, sogar bei Überkopfanzeigen, was der Superb fast nie erkannte. Es kann natürlich vorkommen, dass eine Tafel mal durch ein Bus, LKW verdeckt ist, zB. Baustelle, also kein im Navi abgespeichertes Tempo.

    Was mich wesentlich mehr nervt ist der eng gesteckte Aktionsbereich der Spurhalteassistenz, nur 25 bis 65 Km/h, auch die Selbstlenkung ist einfach nur dilettantisch. Das können andere Autos wesentlich besser. In diesem Zusammenhang fällt auch auf, das es keine Einparklenkfunktion gibt, wo eigentlich alle notwendigen Komponenten dafür vorhanden wären. Mazda traut sich da wohl selbst nicht!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Diese Woche Autobahn A2 Wiener Neustadt ca. 30 km lang 50 kmh angezeigt. So ist das System leider unbrauchbar.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • tja ... wenn aus Baustellen heraus keine eindeutige Verkehrszeichenregelung erkannt wird, ist dies wirklich blöd. Am meisten spinnt die VZE deswegen auf der BAB, im reinen Überland- oder Stadtverkehr scheint es besser zu funktionieren (wenn nicht gerade eine Sichtbehinderung auf die Schilder vorlag)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also bei mir fährt das Ding wahrscheinlich stur nach Navidaten, in Berlin hab ich ständig Flaschanzeigen vor allem wegen neuen oder ehemaligen Baustellen.. Mit "Erkennen" hat das nix zu tun :(X/

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • So lange ich auf "bekannten" Strecken unterwegs bin, rege ich mich darüber nicht auf. Blöd nur, wenn man auf unbekanntem Terrain unterwegs ist.

    Aber (BAB betreffend): wenn plötzlich mich Alle überholen bzw. schneller dahin flitzen, gebe ich auch wieder Gas. Innerorts ist es natürlich ätzend, wenn man sich voll auf die Falsch-oder-Nicht-Anzeige verlässt. Aber die VZE ist lediglich ein unterstützendes Helferlein oder Ergänzung, welches ich bis dato nicht hatte und daher manchmal ratlos war "bin ich noch im Tempolimit" oder habe ich die Aufhebung übersehen? Von daher gesehen, habe ich prozentual gesehen nun bessere Chancen, nicht in eine Radarfalle rein zu brettern :)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo und danke für die Beteiligung bzgl. der fehlerhaften VZE im CX30.

    Anfang Aug. 21 habe ich die Speicherkarte aktualisiert und, oh Wunder,

    die VZE hat sich deutlich verbessert. Auf den Autobahnen keine 7km/h usw.

    Wie von mir berichtet traten die Probleme ja nach einem Werkstattaufenthalt

    wg. des Rückrufes auf. Nun, nach "Aufspielen" der neuen Daten läuft die VZE

    recht exakt.

    Das Navi ist allerding wirklich unter aller S...

    Seit ca. 12 Monaten gibt es im Nachbarort eine totale Straßensperrung.

    Das Navi will mich jedoch immer noch dort entlangführen. Es ist eine

    LANGZEITBAUSTELLE, die akt. Naviversion hat davon keine Kenntnis.

    Dies nur ein Beispiel. Ich verstehe, dass das Navi Baustellen, die nur

    kurz oder vor kurzer Zeit eingerichtet wurden/werden, nicht "verinnerlicht"

    hat. Doch die "ewigen" Baustellen sollten bekannt sein.

    Wirklich traurig.