Beiträge von manavgat

    Was bitte ist bimmeln, mein Navi piept seit einigen Wochen, eigentlich seit dem vorletzten Update der Navi-Software. Navi stumm schalten hilft, aber das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Mazda meinte ich soll das ganze System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei denen piepst es wohl auch! Kann dann die ganzen Einstellungen neu machen, ist auch nicht lustig. Dazu noch ohne Garantie dass es dann nicht mehr piept. Stumm schalten geht nicht weil ich dann die ganzen Radarmeldungen nicht mehr höre. Hier in Österreich gibt es Dörfer mit 30 Km/h und 25 Radarkästen, da zahlt sich schon aus wenn man gewarnt wird. Bei 30 ist man schnell mal drüber!

    Das ständige Nörgeln am VZE des CX-30 nervt nur noch! Ich habe da fast keine Probleme, eher damit, dass seitens der Navi oft falsche Angaben erfolgen, dh. die angezeigte und erkannte Geschwindigkeit wird überkorrigiert. Das nervt allerdings wirklich weil HERE die Änderungen scheinbar nicht berücksichtigt.

    Jedenfalls ist eine VZE eine Assistenz für den Fahrer, was die Eigenverantwortung des Lenkers nicht aufhebt. Der Fahrer muss wissen was er macht, das Verkehrsgeschehen stets im Auge haben.

    Ich habe das neueste Update (aktuell 2023, 2. Qu.), der Navi-Software und habe es heute probiert. Das Gepiepse war wieder, oder noch immer, da. Habe dann Navi stumm gestellt, dann war es ruhig. Ergo stammt es definitiv vom Navi, was mich beruhigt, aber leider wird es piepsen wenn ich mal mit Ton navigieren möchte. Dass das mal behoben wird fragt sich, da Mazda inzwischen den Lieferanten gewechselt hat, HERE bedient nur die auslaufenden Updates. Denke deren Bestreben ist stark reduziert.

    seit ca. zwei Wochen piept mein CX30 ebenfalls. Getauscht wurde der Tacho weil das Miteldisplay Pixelfeher hatte. Ob da ein Zusammenhang sein kann, keine Ahnung. Das kurze leise Pieps kommt mal einmal, dann mehrmals, sehr unregelmäßig. Habe die Parkpiepser ausgeschatet, ebenso die gesamte Umfeldsensorik ohne Erfolg. Es nervt weil es nur piept aber keinerlei Info dazu im Tacho. Gott sei Dank habr ich die Garantie verlängert, sonst würde es teuer werden wenn ein Steuermodul getauscht werden muss.

    Ich würde dem lieben Nachbarn sagen, dass ich dann das zur Anzeige bringe, dann kann offiziell ein Vergleich gemacht werden ob seine Türe dafür in Frage kommt und ob Mikrospuren den Verdacht bestätigen würden. Er ist schon fies, erst einräumen es könnte schon sein, (klar war er es wenn er schon so kommt) und dann einen Rückzieher machen. Bei einem Firmenauto! Eigentlich ist es Fahrerflucht!

    Die Test im AB sind einfach ein dummer Unsinn! Den Seat gibt es bald eh nicht mehr und ist baugleich mit dem Karoq, da fangt es schon an. Dann wird beim CX30 bemängelt dass es wenig Assistenzsysteme gibt, also minus 5 Punkte, dabei hat gerade der CX30 serinmäßig eine sehr umfangreiche! Das ist dilettantisch was die aufführen!