Beiträge von manavgat

    Ich habe auf Autobahnen immer, auf Landstraßen sehr oft aktiviert, kürzester Abstand, und noch nie Probleme mit plötzlichen unnotwendigen Abbremsen des MRCC gehabt. Ausser wenn Idioten plötzlich unvermittelt vor mir einscheren, dann ist es schon nervend, aber das System macht dann wofür es da ist.

    Was da Mazda aufführt an unterschiedlichen Angeboten ist schon allerhand. Dazu noch die Unterschiede in den verschiedenen Ländern der EU. Wozu das gut sein soll ist fraglich, sehr intransparent, anlassbezogen, zufällig, usw. Von der Marketing und Consumer Support Seite auch nicht gerade mustergültig!

    Ich würde jedenfalls den Konsumentenschutz informieren mit welchen hinterhältigen Tricks dieser Händler Kunden übervorteilen möchte. Wäre auch ein Fall für die Innung oder Kammer, ist ja eine besondere Unverschämtheit so alte Reifen als neu zu verkaufen. Als Reifenfachmann muss man ja wissen dass solche Reifen nach 6 Jahren überaltert sind und beim TÜV nicht durchgehen!

    @skyhessen--> das ist ja löblich, ist in Deutschland viel billiger als in Österreich, ich habe jetzt gerade zwei Jahre verlängert um fast 500 Euro! Ist immerhin fast schon doppelt so viel! Komisch diese enorm differierenden Preisgestaltungen.

    Das Modelljahr 2023 läuft ja schon seit etwa zwei Monaten, jetzt die Frage nach aktuell geplanten Änderungen zu stellen ist relativ verspätet. Man kann Fragen was mit Modelljahr 2024 sein wird. Kommt gar ein Facelift, weil der CX-30 dann schon 5 Jahre alt ist. Allerdings wird unterm Blech laufen verändert, aktualisiert, dem Stand der Technik angepasst. Die Form ist wohl kaum zu verbessern, oft ist es eher ein Rück- denn ein Fortschritt.

    Mit ein Grund für die Ausdehnung der Garantiezeit auf 6 Jahre (Toyota sogar bis zu 10 Jahre) liegt auch darin den Werkstätten die Kunden zu erhalten, weil das an ein jährliches Service gebunden ist. Viele Kunden würden nämlich nach Ablauf der Garantie die Serviceintervalle nicht mehr so ernst nehmen, diese auch bei freien Werkstätten machen lassen, zB. Ölservice. Elektrofahrzeuge sind da wesentlich weniger serviceanfällig, Tesla und andere haben überhaupt keine Intervalle (und Werkstätten) mehr, wenn was kaputt geht wird es gerichtet. Das sind die Lüfterl einer neuen Ära in der Automobilität.

    Skyhessen


    Habe die Anschlussgarantie auch gemacht, die Sicherheit sind mir die knapp 250 Euro im Jahr wert. Andererseits finde ich die Vorgehensweise von Mazda auch nicht elegant, wenn die plötzlich die Garantie auf 6 Jahre ausdehnen, für ein Fahrzeug welches unverändert seit drei Jahren gebaut wird, Der eine darf über 400 Euro zahlen was der andere gratis bekommt, und sogar ein Jahr länger. Es wäre elegant gewesen die Zusatzgarantie wenigstens auf die drei Jahre zu verlängern. Da fühlt man sich als Kunde schon verarscht.

    Wenn man bedenkt, dass wenn man in vor Euro Zeiten 2.000 DM, oder 14.000 ATS in die Werkstatt trug dann war das ein ziemlich großer Blechschaden oder eine teure technische Reparatur, heute zahlt man das für ein Service plus Garantieverlängerung. Die Autopreise sind derzeit generell abartig hoch, die Gewinne auch, man hat das Gefühl die Verbrenner werden zur Kasse gebeten um den preislichen Abstand zu den teuren E-Autos gering erscheinen zu lassen. Marketingtrick!

    Habe soeben die Rechnung für den 3. Service erhalten, bereinigt von nicht Service bezogenen Leistungen, sind netto 270,07 Euro zu zahlen, mit der Steuer sind es 324,08. Davon reine Ölkosten 86,10 netto, oder 103,30 brutto.

    Es wurde zudem noch der Innenluftfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die technische Überprüfungsplakette erneuert. Insgesamt sind es brutto 445,61, also eigentlich durchaus im Rahmen.

    Irgendwie ist es schon zu hinterfragen ob bei einer Jahreskilometerleistung von etwa 9.000Km wirklich alle Jahre ein Service sein muss, aber die Werkstätten wollen auch überleben. Mein Nachbar fährt im Jahr überhaupt keine 5.000 Km, trotzdem muss er zum Service antreten, sonst ist die Garantie weg.

    In der AB vom 18.8.22 wurde der Fehler wegen der Garantiezeit beim Mazda 3 Test korrigiert, und das Auto nach vorne platziert.

    Zugleich wurde der CX-30 wieder brutal abgewertet, weil die etwas von Verarbeitungsmängeln weiter unten faseln ohne konkret zu werden. Das ist fies! Die Abwertung wegen Mangel an Assistenzsystemen ist auch unsinnig, hat doch der Mazda schon ab Werk eine umfassende Palette an solchen Helferlein. Tester wollen ihre Kandidaten an bestimmten Plätzen sehen und schummeln daher kräftig an den Werten! Deshalb kaufe ich AB nicht mehr! Ist das Geld nicht wert!