Beiträge von manavgat

    Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop, der Toolbox hat auch bei mir ein Eigenleben, das haben die Japs grottenschlecht gelöst, aber wenn ich dann im Menü Backup anwähle, dann flutscht es im Schneckentempo. Zuerst sichern, dann Updaten, so soll es sein.


    Nachtrag: Als ich meine zweite Backup Card erstellte kam eine Fehlermeldung, dass es nicht erfolgreich war, aber die Daten waren drauf, mein Navi hat es geschluckt, alles bestens. Habe Softwarestand 4 Qu. 2021.

    In meinem CX-30 sind in dem Schacht der Mittelkonsole 2 USB-Anschlüsse.

    Ist bei dir wirklich nur einer? Mag ich kaum glauben.


    Gruß

    M.

    Ich habe meinen seit Beginn des Modells an, vorne eins und in der Mittelkonsole eins, und die Navi-Karte.

    Statt vorne in die Leiste noch eins oder zwei dazu, hat Mazda jetzt zwei "hidden" USB in der Mittelkonsole! X( =O

    Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, weil während der Fahrt wäre vorn an sich schon praktischer.

    Und hinten unter den Luftauslässen fehlen auch zwei. Unverständlich was sich da Mazda gedacht hat.

    Obendrein fehlt auch eine ordentliche Fußraumbeleuchtung. Wenn in der dunklen Garage hinten was runterfällt kannst suchen wie ein Depp. (Habe extra hinten eine Taschenlampe im Seitenfach deponiert))

    ab Produktion Modelljahr 2022 ist der Anschluss in die Mittel-Konsole verschwunden.

    Ergo ist das noch aus der "alten Produktion"

    Unfassbar von Mazda! Nur einen USB Anschluss und der ist im Mittelfach versteckt, mit der praktischen Einlage für den schnellen Zugriff ist auch dieser nur schwer erreichbar. Ich habe daher eine "Verlängerung" gekauft und damit ist der Stecker leichter nutzbar. Andere Hersteller haben vorne mehrere Anschlüsse, und hinten auch noch oft zwei. Gerade da spart Mazda?

    Dieser Test hat etliche Mängel, eklatant aber ist das deutliche Bevorzugen der VW-Kandidaten Arona und T-Roc, das sind reine Plastikschüssel, ohne Esprit und Design. Da retten die beiden die DSG Getriebe auch nicht wirklich. Zudem ist es unprofessionell die angeführten Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ausstattungen zu vergleichen vor allem aber zu bewerten. Bei manchen Titeln wundert einen nichts mehr, sie sind ohne wirklichen Wert!

    Die hier verlinkten beleuchteten Leisten aus dem chinesischen Versandhandel sind recht einfach gestrickt was die Installation anbelangt. Die gehen davon aus, dass bei allen Türen unten die notwendigen Leitungen verlaufen, und diese bei öffnen der Türen Strom führen. Das dürfte ein Irrtum sein, und daher das Installieren ein echtes Problem werden. Ohne entsprechende bastlerischen und elektrotechnischen Fähigkeiten wohl ein schwieriges (bei Fremdhilfe teures) Unterfangen.

    Habe bei meinen früheren Fahrzeug (Skoda Superb) vorne solche originale Leisten verbaut, da waren beide Seiten mit Leitungen verbunden, welche im Fußraum unter dem Teppich zu verlegen waren. Das ging sehr leicht und ohne Probleme, die Anleitung dazu sehr gut. Den Anschluss machte mir meine Werkstätte für nicht einmal 50 Euro, im Rahmen eines geplanten Werkstattbesuches.

    So sollte es sein, alles andere ist wohl ein Abenteuer. Allerdings könnte bei diesem Preis das Abenteuer locken! :D :D :D

    Nichtraucher

    Es geht darum, dass man selten unterwegs den zweiten Reifensatz mitführt, oder gar den dicken Wagenheber, aber es kann sehr wohl ein echter Reserverad nützlich sein wenn man viel in abgelegenen Gegenden unterwegs ist.

    Zudem habe ich nur darauf hingewiesen, dass es entgegen der Behauptung im Test, sehr wohl möglich ist ein Reserverad samt Wagenheber bei Mazda zu bekommen. Es gibt auch eine Mulde dafür wenn kein Bose den Platz belegt.

    Ein sehr ausführlicher Test, auch objektiv, umfassend und mit Sachverstand. Würde wünschen dass der österr. Pendant ÖAMTC ähnlich gute Testberichte hätte. Stellt aber auch viele sogenannte Fachzeitungen in den Schatten. Das Einzige was mir auffiel, ist dass ein Kreuzungsassistent bemängelt wird mein CX-30 hat das aber sehr wohl, vorne wie hinten, merke ich jeden Tag bei der Ausfahrt von unserem Parkplatz, oder beim rückwärts ausparken. Ansonsten wirklich informativ dieser Test, wo auch etliche Sachen als fehlend angeführt sind die so auch von mir in der täglichen Praxis vermisst werden. Einen Wagenheber samt Ersatzreifen kann man im Mazda Zubehör bekommen, da irrt der Test ebenfalls.

    Das Autohaus hat sicher keinen Schaden erlitten, bei den derzeitigen Lieferengpässen bekommt er das Fahrzeug schnell wieder los, auch wenn er dann die 15 % Nachlass geben muss. Ich hätte eine kostenfreie Zusatzgarantie verlangt, es ist anzunehmen, dass die 6 Jahre für das gegenständliche Auto noch nicht gültig ist. Andererseits wenn Hornet anderweitig einen CX-30 mit neuerem Baujahr bekommt und die 6 Jährige Garantie ist er besser dran, auch wenn er den (fast) vollen Kaufpreis zahlen muss. Dafür hat er technisch ein upgedatetes Auto, Baujahr 2022 (hoffentlich), und keine Sorgen für die nächsten sechs Jahre.

    So lange der Gesetzgeber (und für die Straßen und zugehöriger Ausstattung wie Verkehrszeichen) zuständig und verantwortlich ist, kann eine zwangsweise Einführung von automatisierten Systemen im Straßenverkehr nur dann akzeptiert werden, wenn sich die Verkehrsteilnehmer zu 100 Prozent auf die Richtigkeit der Ausschilderungen verlassen können. Derzeit ist das definitiv nicht der Fall. Es werden Tempoanzeigen oft in unorthodoxer Art, sprich nicht vorschriftsgemäß, angekündigt, schlecht sichtbar angebracht (von LKW(Bussen verdeckt) oder die Auflösung der Beschränkung nicht angezeigt. Zusatztafeln werden kaum erkannt oder interpretiert. Die hinterlegte Navisoftware ist ebenfalls nicht zuverlässig genug, Updates sind zeitlich selten just in time zu erreichen, etwa 2 mal im Jahr. Es ist eine Frechheit von der Autoindustrie und den Käufern Standard zu verlangen die der Straßenbetreiber nicht erfüllen kann.

    Wesentlich wichtiger wäre es das Telefonieren am Steuer zu unterbinden, es ist oft haarsträubend was man unterwegs alles erlebt auf diesem Gebiet. Protzauto BMW X5 aber Handy am Ohr über eine Strecke von über 30 Kilometer und rund 20 Minuten als Beispiel. Oder telefonieren, rauchen, und trinken in einem Aufwischen!

    Danke für die Info.

    Ich habe gesehen das es bei der hinteren Stoßstange anscheinend unterschiede gibt.

    einige haben 4 Sensoren und andere 6 Sensoren (PDC).

    Worin besteht der unterschied?

    Vorab schonmal Vielen Dank.

    Wenn es so sein sollte, dann könnte das au ein Parklenkassistent hinweisen, Autos des VW Konzerns haben solche sowohl vorn als auch hinten seitlich bei den Radkästen angebracht. Haben also 6 statt nur 4 Sensoren je vorne und hinten.