Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Das kann ich auch echt nicht verstehen

    Die VZE von meinem Hyundai Tucson ist SUPER gut - und extrem zuverlässig...
    Zeitliche Begrenzungen oder Wochentage... etc... das erkennt das System/Kamera auch nicht ...


    Aber ansonsten war ich immer begeistert davon - DAS wird mir definitiv fehlen, wenn ich denn dann irgendwann tausche(n darf)...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Die VZE von meinem Hyundai Tucson ist SUPER gut - und extrem zuverlässig...
    Zeitliche Begrenzungen oder Wochentage... etc... das erkennt das System/Kamera auch nicht ...

    Dies erkennt die VZE im MAZDA schon - allerdings scheinbar nur nach Tageslaune. Im Nachbarort ist die zentraleOrtsdurchfahrt reglementiert mit Tempo 30 zw. 22°° bis 6°° Uhr. Mal zeigt dies die VZE an, dann mal wieder nicht. Die Limitierung auf das 30er Tempo erscheint immer, mit oder ohne Zusatzanzeige.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen ich wollte damit sagen, dass mein 2019'er Hyundai, diese Funktion überhaupt nicht hat – somit ist das grundsätzlich immer falsch…

    Aber er bimmelt auch noch nicht : m0005:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Das ständige Nörgeln am VZE des CX-30 nervt nur noch! Ich habe da fast keine Probleme, eher damit, dass seitens der Navi oft falsche Angaben erfolgen, dh. die angezeigte und erkannte Geschwindigkeit wird überkorrigiert. Das nervt allerdings wirklich weil HERE die Änderungen scheinbar nicht berücksichtigt.

    Jedenfalls ist eine VZE eine Assistenz für den Fahrer, was die Eigenverantwortung des Lenkers nicht aufhebt. Der Fahrer muss wissen was er macht, das Verkehrsgeschehen stets im Auge haben.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • manavgat

    Ich glaube "hauptsächlich" geht es um das ständige "bimmeln"...

    Ich habe mein Auto noch nicht - von daher - kann ich das noch nicht bewerten.


    Generell gebe ich dir aber Recht... "Aufpassen" muss der Fahrer natürlich trotzdem...

    Ist ja jetzt (ohne Gebimmel) auch nicht anders... :m0017:


    Schlimm scheint nur zu sein, dass es eben durch (hier angegebene) häufige Fehler (die ohne Bimmel - Wurst wären)

    den Fahrer scheinbar stören...


    Das KANN nur der beurteilen, der auch so ein System (Sofwarestand) fährt/ertragen muss...

    Wie ich ich persönlich schon sagte, ich mag mein VZE... auch, wenn nicht alles perfekt ist...

    ... aber was das "Bimmeln" angeht... (noch) keine Ahnung :m0027:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Was bitte ist bimmeln, mein Navi piept seit einigen Wochen, eigentlich seit dem vorletzten Update der Navi-Software. Navi stumm schalten hilft, aber das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Mazda meinte ich soll das ganze System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei denen piepst es wohl auch! Kann dann die ganzen Einstellungen neu machen, ist auch nicht lustig. Dazu noch ohne Garantie dass es dann nicht mehr piept. Stumm schalten geht nicht weil ich dann die ganzen Radarmeldungen nicht mehr höre. Hier in Österreich gibt es Dörfer mit 30 Km/h und 25 Radarkästen, da zahlt sich schon aus wenn man gewarnt wird. Bei 30 ist man schnell mal drüber!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Schlimm scheint nur zu sein, dass es eben durch (hier angegebene) häufige Fehler (die ohne Bimmel - Wurst wären)

    den Fahrer scheinbar stören...

    Es geht hier gar nicht um die Fehler der VZE. Wenn ich in einer "Verkehrsberuhigten Zone" (angezeigt 5 km/h) dann mit 6 km/h raus rolle geht es schon los.

    Am besten du machst jetzt schon autogenes Training und sagst dir immer wieder, es gibt ja diesen speziellen Knopf und machst schon vorher einen Haken dran.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Es geht doch in erster Linie um das

    "Bimmeln" des Geschwindigkeitsüberschreitungs-Assistenten, welcher sich bei den 2024er Modelle nicht mehr dauerhaft deaktivieren lässt und ab +3km/h zu schnell dann warnt. Bei den Vorgänger-Modellen konnte man diesen Assi noch dauerhaft abschalten (akustisch + optisch) und sogar die Warnschwelle verändern. Dies geht jetzt nicht mehr.

    So richtig lustig wird es dann in der nächsten Instanz (wie es sich die Eurokraten lt. gesetzl. Vorlage gerne wünschen), wenn dann das Fahrzeug auch noch automatisch auf das erkannte Tempolimit runter gebremst wird bzw. kein Gas in diesem Moment mehr annimmt.


    Der "Promille-Wächter" soll auch noch irgendwann kommen. "Hast Du Fähnchen" springt der Motor nicht mehr an.

    Also das obligatorische Bierchen oder den Wein zum Essen ist dann ggfs. ausreichend? Auch kannst Du dann deinen besoffenen Kumpel nicht mehr aus der Kneipe damit abholen ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994