Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Bei mir hat ein Updates geholfen.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Clail hat Recht. 7 km/h wird in verkehrsberuhigten Zonen angezeigt. Übrigens fährt der Wagen in der Ebene (zumindest meiner) im ersten Gang bei Standgas auch exakt 7 km/h. Und das war die Geschwindigkeit, die meine Frau vor zwei Jahren in der Fahrschule gelernt hat (sie hatte erst spät den Führerschein gemacht).

    Scheinen die Japaner sich was bei gedacht zu haben.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • War gerade mit dem CX30 meiner Frau unterwegs. Hinweg im ersten Dorf korrekt 50 km/h angezeigt, in der folgenden Stadt stur 7 km/h, definitiv keine Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben.

    Rückweg, selbe Strecke, da wo hinwärts 7 km/h angezeigt wurde, zeigte er jetzt korrekt 50 km/h an und im Dorf, wo er hinwärts korrekt die 50 km/h angezeigt hat, nun bis zum Ortsausgangsschild stur 7 km/h.

    Ohne Worte!

  • Hier zeigen der CX30 als auch mein Cupra immer 30 km/h an.

    Und nun kommst Du!

    Das ist genau das was ich schon mehrfach hier mitgeteilt habe. Nicht nur bei Mazda ist die VZR Mist sondern bei anderen Herstellern auch.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass manchmal die VZE eine andere Geschwindigkeit aufzeigt als das Geschwindigkeitssymbol am linken Rand im großem Navigationsdisplay.

    Leider waren meistens jedoch beide Falsch :rolleyes:

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Ich habe Heute einen netten Brief mit der „Bitte“ um eine Spende von 15 € an die Stadt Hamburg bekommen. ? Hatte ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h übersehen, da ich mich auf Wegweiser-Schild und Navi konzentriert habe um richtig abzubiegen. ? Im Navi wie auch im HUD war 70 km/h angezeigt als zulässige Geschwindigkeit (hab sofort geguckt wie schnell ich bin und was angezeigt wird, als es blitzte).... und die Tante vom Weihnachtsgeschenk hat auch keinen Ton gesagt. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 und Blitzer steht laut Internet dort schon mehrere Jahre.

    Kaufvertrag: 08.10.19 Zulassung 13.12.2019 CX-30 Skyactiv-G, AL-Selection, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Soul Red

  • Sorry Qashqai , ich muss mich korrigieren. Ich habe gestern nochmal drauf geachtet, es steht ein Tempo 30 Zone Schild an unserem Wohngebiet. Ich war mir absolut sicher, dass es Verkehrsberuhigte Zone war. Meine Frau sagte mir, auf Nachfrage, dass das schon vor etlichen Jahren geändert wurde. Von daher sind die Anzeigen in beiden Fahrzeugen hier korrekt.

    Nicht nur bei Mazda ist die VZR Mist sondern bei anderen Herstellern auch.

    Da kann ich nur energisch widersprechen. 100 prozentige Genauigkeit wird es nicht geben, dessen bin ich mir bewusst. Da ich beide Fahrzeuge direkt vergleichen kann, weiß ich, dass die VZE schon vernünftig funktionieren kann. In meinem Cupra tut sie das nämlich sehr gut, bis auf die Stellen, wo durch Entfernen der Beschilderung (Landstraße, ehem. 70km/h, nun wieder offen) die hinterlegten Daten im Navi genutzt werden, klappt das prima. So grobe Schnitzer, wie das Mazda-System produziert, habe ich in meinem Cupra noch nicht erlebt. Wie das bei anderen Fabrikaten ausschaut kann ich nicht beurteilen.