Beiträge von Genisis

    Ich schließ mich der Tfl Theorie an. Es blendet wie Sau und ich weiß schon warum ich immer mit Abblendlicht fahre. Schaut besser aus und blendet den Gegenverkehr nicht so??‍♂️


    Auf die rote Farbe würde ich es nicht schieben. Die ist zwar wunderschön, aber als aggressiv würde ich die jetzt nicht unbedingt bezeichnen...


    Ich stand vor der Bestellung vor der Wahl ob Rot oder Grau. Meine Mutter hat gesagt, ich soll Matrixgrau nehmen. Zitat: „Wenn du den in Rot nimmst, nimmt dich doch keiner mehr auf der Autobahn ernst, wenn du im Rückspiegel auftauchst!“

    munchn_er


    Genau aus diesem Grund habe mir die Ladeschale auch nicht gekauft.

    Ich fahre ausschließlich mit Carplay (wegen Google Maps und weil das Connect von sich aus nicht auf Spotify Playlists zugreifen kann. Zum Liste wechseln müsste ich also das Handy in die Hand nehmen) und das geht bei Mazda nunmal nicht kabellos.

    Und ich glaub auch nicht dran, dass das bei Mazda irgendwann in absehbarer Zeit gehen wird. (Wird interessant zu sehen was Mazda macht, wenn Apple sich nächstes oder übernächstes Jahr komplett von Anschlüssen verabschieden will) Die haben es ja noch nichtmal geschafft, im Jahr 2019 wenigstens einen USB-C Port einzubauen! Was ich persönlich ein Unding finde...


    Bei Apple gibt es zwar, im Gegensatz zu Android, so einen Drahtlosempfänger, aber dem Ding trau ich nicht so Recht, was Übertragungsqualität und Stabilität angeht.

    MHH


    Ich zieh eine positive Sache aus der ganzen Geschichte. Ich weiß, welchen Serviceberater ich in Zukunft nicht mehr ansprechen werde, wenn es um Probleme geht.


    Wäre ich direkt bei dem Berater gelandet, der es zum Schluss bearbeitet hat, hätte das ganze statt 2 Wochen, wohl eher 2-3 Tage gedauert.

    Aber nur wegen einem Berater (von 3 die für Mazda zuständig sind) auf das ganze Haus zu schließen, fände ich persönlich unfair...


    Und, wie gesagt, war ich nie ausschließlich wegen diesem Fehler in der Werkstatt.

    Als ich das das erste Mal angesprochen habe, war ich wegen der nicht funktionierenden Start-Stopp Automatik und Klacken den Bremsen da. Start-Stopp ging wieder, Bremsen können sie nichts machen, da der Belag nicht fest sitzt. Da wird sich irgendwann genug Dreck ansammeln, der den Belag festhält (das habe ich von einer zweiten Mazda Werkstatt auch nochmal so bestätigt bekommen).


    Beim zweiten Mal hätte meine Mutter wegen ihrem Mazda sowieso irgendwann zum Händler gemusst, also hab ich mein Anliegen gleich damit verbunden.


    Der dritte Termin (bei dem das ganze dann endlich gelöst worden ist) war dann direkt ein Tag danach, da haben sie mir das BCM-Update aufgespielt, da sich nach dem ersten Termin der Heckklappenalarm das erste Mal gemeldet hat.


    Wirklich viel Aufwand für mich war es auch nicht. Dateien per Mail schicken/auf nen Stick ziehen und umformatieren ist ne Sache von 5min.


    Die Reaktionen haben etwas auf sich warten lassen und waren halt anfangs absolut nicht zufriedenstellend.

    MHH


    Ruhig Blut! Es wurde doch jetzt alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    Ganz umsonst waren die Termine ja nie. Es wurde immer mindestens eine Sache behoben, die ich bemängelt habe.


    Die Sache mit dem Kompressor lief zwar anfangs absolut daneben, aber es wurde ja jetzt, wie gesagt, gelöst.

    Wenn die Teile zur Reparatur nicht da sind, kann ja weder der Händler, noch Mazda was dafür.


    Es wurde ja jetzt eingeräumt, dass da was nicht passt und jetzt wird es repariert, wenn die Teile wieder verfügbar sind. Wenn Mazda der Meinung wäre, dass das Geräusch normal wäre, hätten sie die Mail anders formuliert.


    Mehr kann ich ja nicht verlangen??‍♂️


    Ich hab da vorhin nur versucht, die Zusammenhänge zu verstehen. Einzig und allein meinem persönlichen Interesse geschuldet. Ich wollte in keinem Fall Mazda oder irgendwen sonst hier entlasten...

    Das hatten wir ja bereits abgeglichen. Nur Mazda redet ja von "Leerlauf ohne Last".

    Ich schätze mal, dass die Kupplung bei Last früher schließt, als ohne Last.


    Daher ist das Geräusch beim Fahren wohl früher zu hören, als im Leerlauf.


    Also das ist natürlich reine Theorie von mir. Ich bin technisch bei weitem nicht versiert genug, um das da großartig nachvollziehen zu können.


    In der Antriebseffizienz konnte man es ganz gut nachvollziehen. Wenn ich vom Gas gehe, schalten sich die Zylinder ja nach kurzer Zeit ab (grau ohne Umrandung). Wenn ich dann wieder aufs Gas gehe und sich die Zylinder wieder zuschalten (grün umrandet mit "SPCCI" Schriftzug) kommt zu 85% das Geräusch. Manchmal kommt es ohne das "Zuschalten", und manchmal kommt es trotz "Zuschalten" nicht.

    Ob oder wie das jetzt mit der Kupplung vom Kompressor zusammenhängt, keine Ahnung.

    Aber im Prinzip ist es so auch durch mich reproduzierbar, wenn er warm gefahren ist.

    Antwort von Mazda ist da:



    "Sehr geehrter Herr X,


    Ich habe bezüglich dem Geräusch schon eine Antwort von Mazda erhalten.

    Folgende Info von Mazda ist:

    dieses Geräusch wird vom Kompressor erzeugt in dem Moment wo die Kupplung des Kompressors schließt. Ohne Last im Leerlauf schaltet der Kompressor bei etwa 3000U/min, da sollte sich das Geräusch reproduzieren lassen. Diesbezüglich warten wir aktuell auf geänderte Teile. Wir werden Sie informieren sobald diese vorliegen. Bis dahin kann das Fahrzeug weiter betrieben werden.

    Sobald ich weiter Informationen von Mazda erhalte, werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzten."



    Klingt also für mich, als würde das behoben werden, aber die haben die Teile nicht da. Wie ja hier bereits gesagt wurde. Mal sehen wann die Teile dann Mal da sind.

    In meinem Fall wissen sie es wohl wirklich nicht besser. Mir haben sie gesagt, dass das das erste Mal ist, dass jemand soetwas reklamiert, also wollen sie erstmal 100%ig ausschließen, dass das das (deutsch ist ne tolle Sprache...) „Geräusch“ aus der TSI ist.

    Bevor sie den Kompressor tauschen und sich Mazda da am Ende weigert das zu bezahlen.


    Versteh ich ja auch irgendwo, aber die Art und Weise wie das bisher abgelaufen ist, stößt bei mir auf wenig Verständnis.

    Ich meine, das Thema ist bei denen bereits seit 2 Wochen auf der Agenda und heute erst werden die Audiodateien mal an Mazda geschickt. Und das auch erst, nachdem ich da gestern mal richtig Ärger gemacht habe...


    Aber das ist halt der Nachteil bei so großen Händlern mit diversen Marken und ner vollkommen ausgegliederten Service Abteilung, wo der eine nicht weiß, was der andere tut...

    Das war mal viel Lärm um nichts...


    Das ist das halt, wenn man da jemanden sitzen hat, der überhaupt keine Ahnung von Technik hat...


    Er hat mir nur geschrieben, dass die Dateien nicht abspielbar sind und nur Text erscheint. Ich hab das mal darauf geschoben, dass deren Player Probleme mit m4a Dateien hat.

    Also hab ich die Dateien in mp3 Dateien umgewandelt und nochmal per Mail geschickt.

    Nachdem ich darauf erstmal keine Antwort bekommen habe, ging ich davon aus, dass es jetzt geklappt hat.


    Was dann kam, hab ich ja schon geschrieben.


    Heute erklärt ein technisch etwas versierterer Kollege, dass Audiodateien generell von der Firewall/dem Filter aussortiert werden und sie entsprechend die Dateien weder anhören konnten, noch sie an Mazda weitergeleitet haben!

    Also hab ich die Dateien auf nen Stick gezogen, er hat sie auf den PC geladen und jetzt wird das dann endlich mal an Mazda weitergeleitet...


    Das Hörbeispiel von Mazda kann ich sagen, hat absolut nichts mit unserem Chewbacca zu tun.

    Das ist das stinknormale leichten „Pfeifen“, das ein Kompressor generell von sich gibt. Dass das normal ist, ist ja logisch.


    Schicken konnte er mir die Datei nicht, da es nur in der Mazda Software intern nen Link gibt, der zu dem Hörbeispiel führt. Da kann man allerdings nur hören. Herunterladen kann man da nichts und entsprechend kann ich das auch nicht hier mit euch allen teilen. Aber zu hören gibt es da, wie gesagt, eh nichts spannendes.


    Aber lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich bin genauso schlau wie vorher und das Warten geht weiter.
    Aber zumindest hat mir der Serviceberater jetzt auch nochmal bestätigt, dass das nicht normal ist...

    So. Kurzes Update.


    Ich habe vorhin mit dem Serviceleiter gesprochen. Der hat beim Serviceberater nochmal nachgehakt und dabei herausgefunden, dass bei der TSI bezüglich der Kompressorgeräusche auch eine Sounddatei beiliegt.


    Morgen habe ich relativ spontan nen Termin bekommen wegen der Heckklappen Alarmanlage und da gleichen wir dann die Sounddateien ab.

    Wenn es das Geräusch ist, wird es wohl eher schwer eine Garantie-Reparatur zu bekommen.

    (Wobei ich dann ein Hühnchen mit meinem Verkäufer zu rupfen habe, denn über soetwas will ich vorher informiert werden!)


    Auf alle Fälle frag ich, ob sie mir die Sounddatei weiterleiten können, damit ich die hier mit euch teilen kann. Damit man endlich mal ne Vorstellung hat, was „Geräusche“ sein sollen...


    Da bin ich mal gespannt, was da morgen rauskommt