Beiträge von Genisis

    Das kann ich noch nicht beurteilen, da ich ihn ja noch nicht habe. Das soll mir mein Händler dann erklären. Aber ich geh mal davon aus, dass es nur geht wenn die Automatik auch an ist.


    Nur ganz ehrlich, ist es für mich kein Problem, nachts dann kurz am Lichtschalter zu drehen, um die Automatik zu aktivieren. Mir gehts ja wirklich nur um den Tag.

    Und diese "Mühe" ist es mir Wert, für die schönere Optik ;)

    Und genau deswegen, werde ich, sobald meiner dann da ist, ausschließlich mit Abblendlicht fahren. Zum einen werden so die Lichtstreifen in der Stoßstange aktiviert (zumindest war es bei denen die ich bisher im dunklen gesehen habe so), was an sich schonmal wirklich gut aussieht und zum anderen hab ich dann diese LED-Punkte nicht, die, für mich persönlich, nicht nur mehr als bescheiden aussehen, sondern den entgegenkommenden Verkehr selbst am helligten Tag blenden.

    Zumindest fühle ich mich jedes Mal geblendet, wenn mir ein CX-5 mit diesen Punkten entgegen kommt. Und ich bin eigentlich wirklich nicht empfindlich was Licht und blenden angeht...

    Vielleicht ist es beim 30er besser, weil er nicht so hoch ist wie der 5er, aber es ändert nichts daran, dass die Entscheidung von Mazda, nur diese Punkte da als TFL einzusetzen, grundlegend dämlich ist...

    Also ich hab bei meinem fMH mal nachgefragt, wie es mit ner Lieferverzögerung bei meinem mit Skyactiv-X ausschaut.

    Bestellt hab ich ihn Ende Januar, Liefertermin ist angegeben 28.05.

    Hab jetzt folgende Antwort bekommen:


    „[...] dein Auto ist bereits gebaut und ganz normal zu uns unterwegs.

    Werden voraussichtlich keine Lieferverzögerung bekommen


    Dann bin ich mal guter Dinge und hoffe für alle die noch warten, dass es da ebenfalls zu keinen oder nur geringen Verzögerungen kommt:thumbup:

    Sollten die Neuwägen mit hohen Rabatten verschleudert werden, werden aber auch die Gebrauchtwagen viel an Wert verlieren. Bei so hoch rabattierten Neuwägen wird der Preis des einzutauschenden Autos auch viel geringer werden. Ein gebrauchtes Auto zu verkaufen wird auch nur mit hohen Nachlässen möglich sein.

    Das unterschreibe ich genau so.


    Hatte da schon ein Gespräch drüber mit meinem Händler. Mazda ist da nämlich eine von 5 verschiedenen Marken und natürlich sind die Händler da untereinander vernetzt.


    Er hatte mir da ne Geschichte von Honda erzählt. Die hatten da ne Aktion, dass die Civics von einem Tag auf den anderen mit 40%(!) Rabatt verscherbelt wurden! Vorher waren es 20%...


    Was hat die Aktion gebracht? Ohne Ende stinksaure Kunden, die ne Woche vorher ein Auto mit der Hälfte an Rabatt gekauft haben und Rückkaufwerte die ins bodenlose gestürzt sind.


    Von daher hat sowas meistens mehr Nach- als Vorteile.

    Und deshalb ist mein Händler ganz froh, dass sich Mazda mit irgendwelchen Rabattaktionen immer ziemlich zurückhält.
    So bleiben die Werte stabil und keiner fühlt sich benachteiligt.

    Ok. Ja. Die Umfangdifferenz hab ich nicht auf der Liste gehabt.

    Die läge bei -6,2%. Also deutlich über den 2,5%...


    Hab jetzt nur die Tachodifferenz im Kopf gehabt und die wäre bei +7% noch im Rahmen.

    Habe von daher gedacht, wenn der Tacho passt, passt auch der Rest.


    Wie gesagt: Laie...


    Aber weiß ich jetzt Bescheid. Dann kommen im Winter dann neue Gummis drauf.


    Noch sind meine Winterreifen gut. Die sollte ich ohne Probleme losbekommen

    Also danke schonmal für eure Antworten!


    @Gaspedalstreicher So schlau bei Proline nachzufragen war ich noch nicht. Werd ich demnächst nachholen.

    Ist ja auch noch ein bisschen hin bis Mai. Kann ja noch was passieren bis dahin.


    Siggi Die sollen auch da rauf kommen. Der CX-30 wird ja mit 215/55 R18 Sommerreifen ausgeliefert und mit denen sollen die Felgen auch gefahren werden.

    Aktuell fahr ich sie auf den originalen 215/45ern vom Mazda 3. Die Mazda-Felgen hab ich auf Winterreifen in den selben Dimensionen. Und beim CX-30 plan ich es genauso.

    Die ProLine Felgen kommen auf die Sommerreifen auf denen er ausgeliefert wird und die Mazda-Felgen kommen auf meine 215/45 R18 Winterreifen. Auch wenn es blöd aussieht im Winter mit schmaleren Reifen zu fahren als im Sommer, aber meine guten Michelins würde ich ungerne ersetzen.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das vom Durchmesser zu schmal wird. In meinem relativ alten Prospekt vom CX-30, soll der Skyactiv-X mit Design Paket noch mit 45er Reifen ausgeliefert werden. Auch wenn er ausschließlich mit 55er Reifen ausgeliefert wird, muss sich Mazda ja ursprünglich was bei den 45er Reifen gedacht haben...


    schnurpi2000 Puh... Dann muss ich mal hoffen, dass entweder ProLine was nachliefert oder sich der TÜV nicht so anstellt, wenn nicht. Wobei ne ABE für den CX-5 ja existiert. Dann sollte der CX-30 ja wohl eigentlich kein Problem darstellen...

    Ne blöde Frage, aber der Typ vom TÜV hatte keine Ahnung oder hat einfach nicht kapiert was ich von ihm will...


    Folgendes:

    Aktuell fahr ich nen Mazda 3 (BN). Für den hatte ich mir neue 18" Felgen gekauft. Bis auf die Breite, die nen halben Zoll größer ist, Seriengröße der Sports-Line. Auch mit ABE.

    Nun geb ich im Mai den 3er ab und würde die Felgen gerne auf meinem CX-30 weiterfahren.


    Die Daten der Felgen sind:

    7,5J x 18

    ET 45mm

    Lochkreis: 5 x 114,3

    Mittenloch 67,1mm


    Also bis auf die Breite entsprechen sie, wie beim 3er, der Seriengröße der 18 Zoll Flegen vom CX-30.


    Von daher nun meine Frage:

    Kann ich die Felgen einfach draufziehen oder muss ich da jetzt zum TÜV fahren und die Dinger abnehmen lassen, da für den CX-30 ja keine ABE existiert?


    Bin absoluter Laie was das Thema angeht und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich machen muss, um meine Felgen weiter fahren zu können.


    Die ABE hab ich mal mit drangehängt