Beiträge von Genisis

    Die Navidaten sind mit Sicherheit die Grundlage.


    Nur das ist bei mir das Hauptproblem. V.a. bei variablen Schilderbrücken. Da die Beschränkungen ja nicht immer gleich sind bzw. überhaupt da sind, ist dort nach Navidaten unbeschränkt.

    Das Auto erkennt jetzt zwar die Schilder, entscheidet sich aber wirklich jedes Mal nach einem Kilometer gegen die erkannte Beschränkung und zeigt mir das „alles aufgehoben“ Schild an. Nur um dann bei der nächsten Brücke wieder 120 anzuzeigen, um es dann nen km später wieder aufzuheben usw.

    Auf der Landstraße macht er es, wie bereits geschrieben, auch gerne direkt nach dem Schild.


    Also da sollte die Software eigentlich schlau genug sein, die Beschränkung beizubehalten, solange da kein aufgehoben Schild steht. Das Schild steht da ja nicht zum Spaß.

    Und am allerwenigsten sollte das schon nach so kurzer Strecke passieren...


    Ich würde mir einfach wünschen, dass man den Abgleich mit den Navidaten komplett abschalten könnte! Denn meines Erachtens nach, ist dieser Abgleich die Wurzel der meisten Probleme mit der VZE...

    Ja, die Server von IGO sind schon echt ein Witz.


    Hab ne 250.000er Leitung und die Toolbox genehmigt sich davon lt. Taskmanager im Schnitt 10Mbit...


    Für gewöhnlich sind bei mir 15 GB in maximal 20min runtergeladen und nicht erst nach 2 Stunden...


    Nordharzer

    Meiner wurde letzte Woche auch mit Kartenmaterial Q2 2018 ausgeliefert. Also Ende Mai 2020 find ich das schon nen Witz. Und dann wunder ich mich, wenn die Verkehrteichenerkennung macht was sie will, wenn die da vollkommen veraltetem Material arbeiten muss.

    Und wieso sie das heute bei meinem Update-Termin (der ja traurigerweise auch nötig war, nachdem bei Auslieferung nicht alle Updates drauf waren) nicht gleich mitgemacht haben, wenn sie eh schon dabei sind und ich explizit die Verkehrszeichenerkennung reklamiere, muss ich, glaube ich, auch nicht verstehen...



    Muss ich eigentlich verstehen, warum mir die Toolbox Oktober 2019 als neuste Version installiert hat, obwohl doch eigentlich Dezember 2019 die neueste sein sollte??

    Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf zur Verkehrszeichenerkennung abgeben. Denn sie ist nicht einfach nur schlecht, sondern unter aller Sau!


    Schilderbrücken erkennt er vielleicht 1 von 3, bei uns in der Baustelle stehen mobile LED Schilder neben der Straße (doppelt so groß wie normale Schilder, also nicht zu übersehen), die erkennt er überhaupt gar nicht, normale Schilder erkennt er vielleicht 3 von 4.

    Allerdings hilft das auch nichts, wenn er das Schild zwar erkennt, aber sich, ungelogen, 50m hinter dem Schild wieder umentscheidet und da statt 70 dann wieder 100 steht, weil er das anscheinend auf den veralteten GPS Daten holt.


    Aber es geht noch weiter. Ortsausgangsschlider erkennt er auch vielleicht 50%, zeigt also ewig lang 50 an, bis da dann irgendwann das erste Schild kommt.

    Dann erkennt er noch ständig irgendwelche Überholverbotsschilder die gar nicht da sind. (Keine Ahnung ob man die sich übers GPS holen kann).


    Auch empfinde ich es als absoluten Rückschritt im Vergleich zum Mazda 3 BN, dass er den „bei Nässe“ Zusatz nicht mehr erkennt. Der 3er hat das Schild erkannt und je nachdem ob es wirklich regnet oder nicht, die Begrenzung angezeigt oder entsprechend nicht. Der CX-30 zeigt stur das Schild an, da ich bezweifle, dass ihn das „bei Nässe“ juckt...

    Stattdessen erkennt das Auto Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nur für LKWs gelten. Da erkennt er dann das LKW-Zeichen unter dem Schild und zeigt es mir auch brav an.

    Nur was soll ich mit dieser Info?! Eigentlich sollte das Auto schlau genug sein zu checken, dass es kein LKW ist...


    Also so gern ich das Auto fahre und so wenig Probleme ich sonst habe, aber die Verkehrszeichenerkennung ist so dermaßen grottenschlecht, sowas kann ich eigentlich nicht auf den Markt bringen. Dann lass ich es lieber ganz weg, bevor ich sowas abliefere.


    Vor allem wenn Mazda ja eigentlich weiß wie es geht. Siehe meinen alten Mazda 3, bei dem ich mich fast 100% drauf verlassen konnte, dass die Anzeige stimmt...


    Ich will gar wissen, wie das enden würde, wenn der Tempomat sich mit der Verkehrszeichenerkennung synchronisieren würde.


    Am Dienstag hab ich nen Termin, dass die mir die dynamische Kamerakalibrierung aktivieren. Mal sehen ob es damit besser wird.

    Und dabei sollen sie mir gleich alle Updates draufspielen, die sie, entgegen der Aussage meinen Verkäufers, vor der Übergabe am Dienstag definitiv nicht aufgespielt haben. Erkennbar daran, dass das Connect noch mit 10045 läuft, obwohl 10047 schon länger verfügbar ist...

    Vielleicht kann mans ja rausreißen und in meinen einbauen? Denn diesen Rot-Ton der Sitze mag ich überhaupt nicht und bei den weißen Akzenten, hätte ich Schiss, dass die mit der Zeit ziemlich schmuddelig werden...

    Zitat

    Nebenbei gesagt ist das blaue Armaturenbrett farblich ein ziemlicher Horror

    Geschmackssache.

    Ich hätte es zwar lieber komplett schwarz, aber das blau stört mich überhaupt nicht. Außer in Kombination mit dem roten Lack, wie es mein Leihwagen hat. Das geht gar nicht für mich... Aber an sich find ich’s mal was anderes und v.a. geh ich jetzt in Sommer mal davon aus, dass das Blau das Auto nicht so sehr aufheizt wie Schwarz.


    Ich finde dafür das Braun, das es in Kombination mit Leder gibt, absolut schrecklich.


    Aber generell finde ich die Farbwahl/Farbkombinationen im Innenraum bei Mazda mehr als fragwürdig. Entweder Blau oder Braun. Komplett Schwarz? Kauf dir nen Mazda 3!


    Beim Mazda 3 BM/BN fand ich’s auch schon absurd. Du willst nen schwarzen Innenraum? Dann nimm Stoffsitze! Du nimmst das schwarze Lederpaket? Schön! Die Sitze sind schwarz. Alles andere, was vorher Schwarz war, machen wir dafür Weinrot. Wieso sollte man auch nen schwarzen Innenraum wollen, wenn man das schwarze Lederpaket nimmt?!


    Also Farbe schön und gut. Aber es sollte optional sein. Ein ganz schlichtes Schwarz sollte einfach immer zur Verfügung stehen, aber Mazda muss da natürlich seinen eigenen Weg gehen...

    Sowas hätte ich mir gewünscht, als ich vor 2 Jahren mit offenem Kofferraum vom Schulparkplatz abgefahren bin, weil sich keiner meiner Mitfahrer dafür zuständig gefühlt hat, den Kofferraum wieder zuzumachen, nachdem sie ihre Taschen reingestellt haben.

    Und ich hab das erst 500m später, mitten auf der Landstraße gemerkt...

    30er  Nordharzer


    Das Thema ist zum Glück jetzt geklärt. Hab vorhin nen Anruf von wem kompetenten bei Versicherung bekommen.


    Die hat mir jetzt auch gesagt, dass die Aussage von denen an der Hotline Schwachsinn war. Der Vertrag wird zwar nach ein paar Wochen abgelegt, aber sobald man das Auto mit der eVB zulässt, wird der Vertrag sofort reaktiviert.

    Das konnte mir gestern keiner sagen und sie hat auch gesagt, dass es da jetzt dann ein Briefing gibt, dass den Kunden nicht mehr so ein Mist gesagt wird...


    Die Formulierung „Aus diesem Grund haben wir die Antragsbearbeitung eingestellt. Ein eventuell bestehender vorläufiger Versicherungsschutz erlischt hiermit“ in dem Brief, ist trotzdem mehr als unglücklich...


    Auf alle Fälle ist das auch so passiert, wie sie mir das erklärt hat und das Auto wurde mit der alten eVB-Nummer am Mittwoch zugelassen! Das konnte natürlich gestern auch niemand sehen, während die heute dafür 3 Klicks brauchte...


    Also so viel Ärger für absolut nichts...


    Aber ihr könnt euch sicherlich denken, was da in mir vorgeht, wenn man da nen Anruf von Händler kriegt, dass sich die Auslieferung verzögert, warum konnte man mir nicht sagen, ich dann so einen Brief bekomme und die Leute in der Hotline mir auch noch so einen Mist erzählen!


    Wieso sich die Übergabe verzögert, werd ich allerdings entsprechend erst am Montag herausfinden. Aber zumindest ist das Versicherungsthema endlich aufgeklärt

    Ich krieg grad die Krise!


    Bekomm ich heute nen Anruf, dass sich der Abholtermin von Montag auf Dienstag verschiebt.

    Wieso konnte mir der Verkäufer am Telefon nicht sagen, das die Dispo schon weg war und mein eigentlicher Verkäufer heute nicht da war. Nur dass da irgendwas schief gelaufen ist.


    Den Grund hab ich dann vorhin im Briefkasten gefunden. Ein Brief von meiner Versicherung, datiert auf den 18. Mai, dass sie den Antrag nicht mehr weiter bearbeiten, da sie noch immer keine Rückmeldung von der Zulassungsstelle bekommen haben. Eine vorläufiger Versicherungsschutz ist damit erloschen.

    Den Antrag hab ich Anfang April gestellt, damit ich’s nicht vergesse.

    Wieso kann man einen nicht vorher darüber informieren, dass die eVB-Nummer irgendwann unbrauchbar wird?! Und wieso passiert sowas nach nichtmal 2 Monaten, wenn man beim Antrag „die Zulassung erfolgt DIESES JAHR“ anklickt?! V.a. wenn mir der Typ bei der Hotline auch noch sagt, dass so eine eVB-Nummer eigentlich 15 Monate Gültigkeit besitzt!


    Jetzt durfte ich nen komplett neuen Antrag stellen, mit neuer eVB Nummer, die ich meinem Händler per Mail schicken muss, weil er ja heute nicht da ist. Jetzt kann ich nur beten, dass die Zulassung am Montag klappt.


    Man, wegen 3 Tagen... Denn mein Auto ist seit gestern abgemeldet, hat mir die Versicherung gesagt. Also muss ja wer bei der Zulassungsstelle gewesen sein.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sauer ich gerade auf die Cosmos Direkt bin!

    Also nächstes Jahr such ich mir ne neue Versicherung. Verarschen kann ich mich alleine...


    Und ja ich weiß, 1 Tag ist im Vergleich zu manch anderen hier gar nichts, nur regt mich die Art und Weise wie jetzt diese Verzögerung zustande kommt so dermaßen auf, dass ich mich jetzt hier einfach mal „auskotzen“ muss...
    Und ich kann ein paar Leute warnen, ihre Versicherung nicht zu früh zu beantragen, weil sonst sowas passieren kann...

    So. Wohl letztes Update: Wollte heute das Auto zurückbringen, ich lass ihn an, der Fehler ist weg...


    Wieso der nach einer Nacht noch immer da war und nach zwei Nächten auf einmal weg, hab ich keine Ahnung. Ist mir auch zu hoch.


    Auf alle Fälle hab ich ihn dann jetzt behalten, falls ich dringend ein Auto brauch. Nur werd ich ihn definitiv nicht mehr so pushen...