Fahrberichte

  • Gefunden.? Ich hätte es besser versteckt.?

  • 2. Quartal 2019, also zur Veröffentlichung 12/2019 schon ein halbes Jahr alt, wie im CX3.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf zur Verkehrszeichenerkennung abgeben. Denn sie ist nicht einfach nur schlecht, sondern unter aller Sau!


    Schilderbrücken erkennt er vielleicht 1 von 3, bei uns in der Baustelle stehen mobile LED Schilder neben der Straße (doppelt so groß wie normale Schilder, also nicht zu übersehen), die erkennt er überhaupt gar nicht, normale Schilder erkennt er vielleicht 3 von 4.

    Allerdings hilft das auch nichts, wenn er das Schild zwar erkennt, aber sich, ungelogen, 50m hinter dem Schild wieder umentscheidet und da statt 70 dann wieder 100 steht, weil er das anscheinend auf den veralteten GPS Daten holt.


    Aber es geht noch weiter. Ortsausgangsschlider erkennt er auch vielleicht 50%, zeigt also ewig lang 50 an, bis da dann irgendwann das erste Schild kommt.

    Dann erkennt er noch ständig irgendwelche Überholverbotsschilder die gar nicht da sind. (Keine Ahnung ob man die sich übers GPS holen kann).


    Auch empfinde ich es als absoluten Rückschritt im Vergleich zum Mazda 3 BN, dass er den „bei Nässe“ Zusatz nicht mehr erkennt. Der 3er hat das Schild erkannt und je nachdem ob es wirklich regnet oder nicht, die Begrenzung angezeigt oder entsprechend nicht. Der CX-30 zeigt stur das Schild an, da ich bezweifle, dass ihn das „bei Nässe“ juckt...

    Stattdessen erkennt das Auto Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nur für LKWs gelten. Da erkennt er dann das LKW-Zeichen unter dem Schild und zeigt es mir auch brav an.

    Nur was soll ich mit dieser Info?! Eigentlich sollte das Auto schlau genug sein zu checken, dass es kein LKW ist...


    Also so gern ich das Auto fahre und so wenig Probleme ich sonst habe, aber die Verkehrszeichenerkennung ist so dermaßen grottenschlecht, sowas kann ich eigentlich nicht auf den Markt bringen. Dann lass ich es lieber ganz weg, bevor ich sowas abliefere.


    Vor allem wenn Mazda ja eigentlich weiß wie es geht. Siehe meinen alten Mazda 3, bei dem ich mich fast 100% drauf verlassen konnte, dass die Anzeige stimmt...


    Ich will gar wissen, wie das enden würde, wenn der Tempomat sich mit der Verkehrszeichenerkennung synchronisieren würde.


    Am Dienstag hab ich nen Termin, dass die mir die dynamische Kamerakalibrierung aktivieren. Mal sehen ob es damit besser wird.

    Und dabei sollen sie mir gleich alle Updates draufspielen, die sie, entgegen der Aussage meinen Verkäufers, vor der Übergabe am Dienstag definitiv nicht aufgespielt haben. Erkennbar daran, dass das Connect noch mit 10045 läuft, obwohl 10047 schon länger verfügbar ist...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • das Naviupdate machen Händler nur wenn man keine Möglichkeit daheim hat. Dafür gibts ja die Toolbox.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Meiner hat's mir damals angeboten es zu machen, aber gemeint das kann und soll man man selbst machen. Computer hat ja jeder.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ja die VZE ist einfach nur grottenschlecht und ich kann nur den Ausführungen beipflichten. Baustellen werden zwar erkannt aber kurz danach wieder vergessen, in einer Raststätte wurden 200km aufgerufen und die A60 am Rüsselsheimer Dreieck wird zur Spielstrasse mit 7km. So Sachen gehen gar nicht aber mein Händler sieht da auch kein Handlungsbedarf da er die Meinung vertritt das der Fahrer schon selbst schauen muss was am Strassenrand steht und es zur Zeit kein Update gibt. Solche werden generell bei der jährlichen Wartung eingespielt.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,