Test des Skyactiv-X

  • Die meisten unter uns Freaks haben ja den Skyactiv-X bestellt oder im Auge. Deshalb hab ich hier einen Test dieser Motorversion aus dem holländischen von Google übersetzen lassen. Originallink: https://www.autowereld.com/aut…ew-mazda-cx-30-skyactiv-x


    Man merkt nicht wie er beschleunigt aber am Tachon sieht man es (Wenn Sie den Zeiger des Tachos im Auge behalten, werden Sie feststellen, dass der CX-30 viel mehr bewegt als Sie denken.). 8)



    Erste Überprüfung Mazda CX-30 Skyactiv-X


    Früher hatten wir das Vergnügen, den Mazda CX-30 als Skyactiv-G 122 und Skyactiv-D 116 auszuprobieren. Viel interessanter ist jedoch der 180 PS starke CX-30 Skyactiv-X, der aus motorischer Sicht einen völlig anderen Weg einschlägt . Erkennt das Auto die hohen Erwartungen?


    Was fällt beim Mazda CX-30 Skyactiv-X auf?


    Viel. Zuerst das Design. Vielleicht ist der CX-30 der derzeit schönste Kompakt-SUV. Auffällig ist auch das Typenschild an der Heckklappe: Skyactiv-X. Dieser CX-30 hat einen Motor, der von Mazda selbst als wegweisend bezeichnet wird. Obwohl es mit Benzin betrieben wird, weist es auch Eigenschaften auf, die für einen Dieselmotor charakteristisch sind. Der Motor leistet seine Arbeit mit einem so hohen Verdichtungsverhältnis, dass sich das Benzin fast selbst entzündet. Ohne die Hilfe einer Zündkerze, genau wie bei einem Dieselmotor. Aber in erster Linie bekommt der Motor nicht genug Benzin, um das gesamte Gemisch in Brand zu setzen. Aus diesem Grund wird eine zweite (minimale) Kraftstoffmenge eingespritzt und eine genau berechnete Elektrizitätsmenge aus der Zündkerze benötigt, damit die Verbrennung auf kontrollierte Weise abläuft. Mazdas Ziel mit diesem Skyactiv-X-Motor, der von einem 24-Volt-Startergenerator unterstützt wird und über eine Zylinderabschaltung verfügt, ist es, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken. Der Unterschied muss insbesondere auf langen Autobahnstrecken spürbar sein. Für den 180-PS-Vierzylinder liefert Mazda einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l / 100 km (mit Schaltgetriebe).


    Was ist gut am CX-30 Skyactiv-X?


    Viel. Zuerst das Design. Aber auch die Mazda-Techniker können mit dem Skyactiv-X-Motor sehr zufrieden sein. Der CX-30 fährt sich wie ein Auto mit einem herkömmlichen Benziner. Durch den "Ping-Effekt" werden Sie keine verrückten Geräusche hören. Tatsächlich hört man sowieso nicht viel vom Motor. Erst wenn Sie das Gas tief drücken, wird es hörbar. Mit 180 PS leistet der CX-30 Skyactiv-X hervorragende Dienste. Es beschleunigt in 8,5 Sekunden auf 100. Bezüglich des angegebenen Verbrauchs behalten wir den Arm im Auge, da der Testweg zu kurz war, um die Leistung und Flexibilität des Motors sowie die Wendigkeit und den Verbrauch des Motors zu spüren. Auch der Fahrkomfort spricht uns an. Nicht nur der Motor ist leise, auch die Reifen und der Wind hören nicht viel. Hinzu kommt das leicht hängende Chassis und der CX-30, der einen sehr ausgewogenen Eindruck hinterlässt.


    Was könnte besser am CX-30 Skyactiv-X sein?


    Die Leistungszahlen, die Mazda liefert, scheinen in der Praxis schwierig zu sein. Emotional startet das Auto etwas zögerlich und beim Beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich ist der Motor von keinem "Oempf" zu fassen. Aber das Erscheinungsbild täuscht: Wenn Sie den Zeiger des Tachos im Auge behalten, werden Sie feststellen, dass der CX-30 viel mehr bewegt als Sie denken. Die Geschwindigkeitswahrnehmung ist möglicherweise nicht vorhanden, Geschwindigkeit ist tatsächlich vorhanden. Was auch ein bisschen enttäuschend ist, ist der verfügbare Platz auf dem Rücksitz. Der CX-30 ist auf der gleichen Plattform wie der neue Mazda3, hat jedoch einen um 7 Zentimeter kürzeren Radstand. Da der Mazda3 in Bezug auf die Wohnfläche im Fond noch nicht der Maßstab ist, befürchtet er für den CX-30 das Schlimmste. Und tatsächlich: Wenn Sie zu viert unterwegs sein möchten, müssen der Fahrer und sein Co-Pilot den Wohnraum abgeben. Sonst wird es eine sehr unangenehme Fahrt sein ...


    Wann kommt der CX-30 Skyactiv-X und was kostet er?


    Inzwischen ist der CX-30 mit 122 PS starkem Benziner und 116 PS starkem Dieselmotor bei den Händlern. Das Skyactiv-X wird Ende Oktober folgen. Die Preise für diesen 180 PS starken Motor beginnen bei 32.990 Euro. Das sind nur 1250 Euro mehr als beim Skyactiv-G 122 bei gleicher Ausstattung. Mit dieser Comfort-Version müssen Sie sich nicht betrogen fühlen. Ein ganzes Arsenal an Sicherheitsoptionen wie Kollisionswarnung mit Fußgängererkennung, Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, Ermüdungsassistent und Totwinkelwarnung sind im Preis enthalten. LED-Scheinwerfer und adaptive Geschwindigkeitsregelung sind ebenfalls Standard. Und die Liste geht noch viel weiter: 18-Zoll-Alu, Parksensoren rundum und eine Rückfahrkamera, Sitzheizung, Klimaautomatik ... Möchten Sie Leder, Allradantrieb, Automatikgetriebe oder ein umfangreiches Audiosystem mit 12 Bose-Lautsprechern? Platzieren Sie dann einige zusätzliche Mehrpreiskreuze auf dem Bestellformular.


    Was denke ich über den Mazda CX-30 Skyactiv-X?


    Das gelungene Design, das schöne Interieur, das hochwertige Finish, die guten Fahreigenschaften, die komplette Serienausstattung, die exzellente Performance und der (potenziell) sehr geringe Verbrauch machen den Mazda CX-30 zu einem sehr verführerischen Auto. Wenn ich zu einem kompakten SUV verurteilt würde, wäre ich mit diesem Auto sehr zufrieden. Ist es Ihre kinderreiche Familienzusammensetzung, die Sie zu einem kompakten SUV zwingt?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Habe heute den Skyactiv-X in einem nagelneuen Mazda 3 Probe gefahren. War gleichzeitig der Erste, der den Wagen auf einer öffentlichen Straße bewegt hat. Gerade mal 6 km auf der Uhr hat Ihn noch nicht mal einer vom Autohaus gefahren.

    Für mich passt der Motor perfekt. Nachdem ich vorher den CX-30 mit G122 zur Probe hatte stand der M3 zur Ausfahrt bereit und im direkten Vergleich finde ich den neuen Motor im Stadtverkehr sogar noch leiser als den G122.

    Im Vergleich mit den 150PS im CX-3 würde ich sagen gleich auf, allerdings muss man auch das mehr an Gewicht sehen und wie gesagt der Motor war noch kein bisschen eingefahren. Der G122 hingegen ist schon etwas zäh im Vergleich mit meinem aber normal auch vollkommen ausreichend. Muss halt bisschen gedreht werden um aus der Hose zu kommen.


    Bin im Mazda 3 dann 50km Stadt, Landstraße und Autobahn mit 130 aber auch mal 170 km/h gefahren und habe nicht auf Verbrauch oder verbrauchsorientierte Fahrweise geachtet. Hatte danach einen Durchschnitt von 6,4 Liter auf der Uhr. Das ist genial sag ich da nur. Im CX-3 150 PS hätte ich da locker mindestens 1 Liter mehr auf der Uhr gehabt und wie geschrieben war das die erste Ausfahrt für den X Motor. Wenn der eingefahren ist fährt man den locker im Drittelmix unter 6 Liter, bin ich mir sicher.


    Den M3 Innenraum finde ich persönlich auch nicht so wertig wie den im CX-30. Mein Testwagen hatte schwarzes Leder, im CX-30 waren die Stoffsitze mit den blauen Applikationen. Das wirkt in meinen Augen hochwertiger als das Einheitsschwarz im M3. Allein schon die Armauflage im Vergleich M3 - CX-30. Bilder unten. FBE0552C-77CB-4887-B0F1-7CA560ACFF5C.jpeg


    Der neue Motor unter seiner Abdeckung, einfach genial. Der Motor sitzt zusätzlich noch mal wie in einem eigenen, gedämmten Motorraum.


    4FCFF565-B260-47E6-8106-142DE16C709A.jpeg


    Die Anzeigen in der Scheibe des M3 wirken irgendwie größer als im CX-30. Kann aber auch Einbildung sein.


    7A180E5B-D986-4758-806D-A5C4C47A854E.jpeg


    Mein Testverbrauch nach 50 km.


    431FC1F0-0F57-4D10-B3DA-7FED42D75B05.jpeg


    CX-30 mit Stoff und Mittelarmlehne in Blau mit Ziernaht und unten M3 mit schwarzen Leder und schwarzer Mittelarmlehne.

    1180DDBD-365F-45E4-856E-95A1843F340F.jpeg

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Hier praktisch eine schönes Video-FAQ zum CX-30 von Autophorie für die Lesefaulen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Autogefühl Skyactiv-X Test, falls etwas mehr Kompetenz als die des Autophorie-Mädels erwünscht ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hier der Jan im Tech-Check mit dem neuen Motor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • So....Habby hat nun auch endlich den Skyactiv-X gefahren und sein 36-minütiges Video hochgeladen. Die meisten hier kennen ja seine Lobeshymne auf den M3 (Das IST Premium, das ist der japanische BMW etc). Achtung, die Hesse kummeh: Wenn du en Auto 20% sparsamär machsd, dann ist des än Hammäh. :)


    Jetzt eben der Test des M3 mit Skyactiv-X:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV